Beiträge von jamakasi

    Hallo zusammen.


    Wie im Betreff schon beschrieben, suche ich als mehrjährig tätiger Schlagzeuglehrer (aufgrund meines Umzuges in ein anderes Bundesland) nun ab dem neuen Schuljahr 2013/2014 einen Nachfolger für mehrere meiner Privatschüler im Alter von 6-14 Jahre (Leistungsstand: vom Anfänger mit sechs Monaten Unterricht bis zu Schülern mit vier Jahren Unterricht).


    Kerngebiet wäre 89312 Günzburg mit direkt angrenzenden Nebenorten.


    Bei Fragen und Interesse bitte einfach direkt unter 0162 - 97 63 635 oder per PN bei mir melden.


    Gruß
    Manu

    Hallo zusammen.


    Anbei hätte ich einen kleine Frage zu einer Tempoangabe, welche mich gerade verwirrt.


    Bisher war ich es gewohnt, dass das Tempo auf einem Notenstück immer mit dem Zeichen für eine Viertelnote mit danach folgender Temopangabe (in bpm) angegeben ist.


    Nun habe ich vor mir ein Stück im 3/4 Takt liegen, bei welchem eine punktierte halbe Note mit der Geschwindigkeit "60" angegeben ist.


    Handelt es sich nun dabei auch um "normale" 60 bpm oder muss ich "umrechnen"?


    Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe.


    Gruß
    Manu

    Hallo zusammen.


    Anbei hätte ich ein paar notentechnische Fragen.


    Die Notenbeispiele im Anhang sind aus dem Lehrbuch für die D1-Prüfung des Allgäu Schwäbischen Musikbundes.


    Unter Punkt 1 sind die angegebenen Notierungen zu sehen (die Notierungen gelten u.a. für die Stücke "Walzer" und "Marsch").


    Das Notenbeispiel bei Punkt 2 ist aus dem gerade genannten "Marsch"-Stück.


    Rein spieltechnisch würde ich das notierte "Becken" als getretenes HiHat-Becken interpretieren (Da es an anderer Stelle u.a. noch gleichzeitig mit einem beginnenen Snarewirbel notier ist).


    Was bedeutet jetzt allerdings die Notierung incl. der Einkreisung? ?(


    Unter Punkt 3 ist ein Takt zu finden, der mir ebenfals Rätsel aufgibt - es ist der Abschlusstakt des Stücks "Locken". Hab ich einen Knick in der Optik oder fehlt zu einem vollständigen 6/8-Takt noch eine Achtel? 8|


    Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe.


    Gruß
    Manu

    Hallo.


    Leider fande ich auf den ersten Blick keine passende Kategorie für diesen Post. Falls von mir falsch eingestellte, würde ich die Forumsmoderation bitten, dieses Angebot in die richtige Kategorie zu verschieben. Vielen Dank!.


    Ihr seid eine Band, ein Alleinunterhalter, ein Projekt und ihr seid auf
    der Suche nach einem neuen Proberaum oder der Möglichkeit, einen
    Proberaum mitzubenutzen? Ihr kommt aus dem Großraum
    Nürtingen/Esslingen/Stuttgart/Schwäbisch­e Alb?
    Hier habt ihr die Möglichkeit auf einen großen, trockenen, sauberen und bezahlbaren Proberaum in Nürtingen.


    Alle weitern Details erfahrt ihr im Video bzw. unter folgenden Kontaktdaten:


    http://www.youtube.com/watch?v=8rJAf9Q5ImI


    Buddy Olly
    Email: buddyolly@gmx.de
    Tel.: (0176) / 48 135 049

    @ williken: Es handelt sich um die Gratung an der Schlagseite des Kessels.


    Danke erstmal für alle Beiträge. :thumbup: Das bestätigt mich in meiner Auffassung, dass die Gratung demnächst wohl neu gemacht werden muss, damit ich ne Verbesserung erziehle. Dann durchforste ich mal alles nach "Kesselgratern". Schade, dass ich am A.... der Welt wohne, wo nur ein Versand der Trommel zum ensprechenden Betrieb rentabel ist... :S


    Zum Thema Delamination: Soetwas könnte dann ja auch der Spezialbetrieb übernehmen, an welchen der Kessel zum Graten gehen, oder?

    Hallo.


    Ich greife den Thread auch nochmals auf, da ich gerade eine nicht soo tolle Entdeckung an einem meiner Kessel gemacht habe.


    Was halten die "Wissenden" und wirklich Erfahrenen in Bezug auf Kesselgratungen hier im Forum von dieser Gratung? Es handelt sich um ein 16"x16" Standtom eines Tama Artstar ES:


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4


    Die Stimmbarkeit an dieser Trommel ist für mich seit längerem nicht mehr optimal (extreme Stimmprobleme meinerseits stelle ich ein wenig hinten an, da ich mit meinen anderen zwei Sets optimal zurechtkomme), und jetzt wollte ich an dieser Stelle einmal ein paar Meinungen einholen, ob diese Gratung (die eher was von einem Krater hat) in einem spürbaren Maß damit zusammenhängen könnte.


    PS: Nicht dass der falsche Eindruck ensteht: Es handelt sich auf allen Bildern jeweils um die selbe, ca. 10 cm lange Stelle.

    Hallo.


    Anbei habe ich heute eine Frage an alle hier im Forum, welche ebenfalls zu den Kontrollaufnahmen ihrer Band, Projekte etc. proben.


    Bisher habe ich als Playalong-Quelle einen alten Standalone-Technics-CD-Player verwendet (mittels Mischpult verstärkt, undsoweiter undsofort...). Die Kontrollaufnahmen der Bandproben hab ich nach der Aufnahme dann als MP3 auf CD gebrannt und im Player abgespielt. Es geht nicht um Playalongs im urspünglichen Sinne (Songtitel ohne Drums von irgendwelchen Beilagen-CDs), sondern um folgendes: Bei der Probe werden z.b. 5 songs zum Proben festgelegt. Diese werden von mir auf CD gebrannt. Bei einer der nächsten Proben werden 2 neue Songs ausgemacht. Also neuen Rohling hernehmen und wiede CD mit 2 neuen Songs brennen, usw. (Bevor jemand fragt: mit wiederbeschreibbaren CDs habe ich leider bisher nur schlechte und unzuverlässige Erfahrungen gemacht, deshalb verwende ich solche nicht).


    Irgendwie ist mir diese Brennerei zu unflexibel und "CD-Rohling-fressend". Mein erster Gedanke ging in Richtung MP3-Player ("kommen neue Songs zum Programm hinzu-> einfach MP3-Player oder USB-Stick an den Computer ran und draufladen, fertig").


    Jedoch kenne ich mich hierbei nicht sonderlich aus. Das, was ich bisher gefunden habe, ist mir für meine Zwecke nicht das Gelbe vom Ei (verständlicherweise meistens recht kleine Tasten, besonders wenn es sich um MP3-Sticks handelt; oft nur mit Batterien betreibbar; hin und wieder keine Vor-und Zurückspulfunktion, etc). Bessere Geräte bieten meistens einen Bildschirm für Filmwiedergabe, was ich auch überhaupt nicht brauche. Einen extra Computer möchte ich mir deshalb auch nicht in meinen Proberaum stellen.


    Die eierlegende Wollmilschsau wäre für mich ein Standalone-CD-Player mit zusätzlichem USB-Anschluss wie bei verschiedenen Autoradios...leider wohl Traumvorstellung. :)


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was für Gerätschaften benutzt ihr?


    Gruß
    Manu


    NACHTRÄGLICHER ZUSATZ: Beim Stöbern im e-Auktionshaus bin ich gerade noch auf die Möglichkeit gestoßen, eine kleine Kompaktstereoanlage mit USB-Anschluss herzunehmen, dort keine Boxen anzuschließen und das Signal über den Kopfhörerausgang auszuspielen.


    Trotzdem bin ich für weitere Tipps weiterhin dankbar. :)

    ahhh, ok. jetzt hab ich´s ein wenig kapiert. :)


    lehrer B geht kann seinen stundensatz quasi nicht so wie von mir geschrieben betiteln, sondern sich überlegen, was er in einem jahr an einem schüler verdienen möchte-> diesen betrag dann durch 12 monate teilen und daraus dann (wenn er wie im beispiel angnommen den monat mit vier wochen rechnet) durch vier teilen, damit er seinen stundensatz rauskriegt.


    dann verlangt lehrer B genauergesagt 15,16 € für die halbe stunde unterricht (quasi 576 € / 38 unterrichtstage im jahr).


    richtig ?


    halt wieder falsch, oder ? kann der lehrer B überhaupt mit vier monatsstunden rechnen oder rechnet er eher mit drei ? 3 x 12 = 36 wochen(stunden). kommt eher hin, oder?


    sorry für meine blöde fragerei. bin leider kein matheaß und will mich von nem lehrer nicht über den tisch ziehn lassen.

    hi peter.


    :) ich bin weit davon entfernt, als lehrer zu arbeiten. schau dir einfach mal meine anderen thread an. :)


    mich interessiert nur die jeweils grundlegende rechnung hinter jeder zahlungsart.


    da ich es persönlich eben auch nicht kenne, dass (wie von yoyogun angesprochen) privatlehrer durch die ferien unterrichten ? ist das eher die regel als die ausnahme ? ?(


    auf was genau beziehst du dich, wenn du schreibst: "Im ersteren Fall verlangst du eben gerade nicht 12 € pro Einheit, sondern (nach deiner Schilderung) 15,40 €."


    ich gehe von einem lehrer aus, welcher auf die halbe stunde 12 € verlangt, gleich danach bar bezahlt wird und in den ferien nicht unterrichtet. hab ich gerade nen totalen mathe-ausfall, wenn ich dann rechne dass es 38 wochen mal die 12 € sind ? ?(


    ok, war mein fehler bzgl. den 15,40 €. sind eigentlich ca. 15,18 €, damit man auf das selbe jahresentgelt wie bei dermonatlichen abrechnung kommt.

    hallo.


    anbei hätte ich mal eine frage, die mich gerade sehr interessiert. sie bezieht sich auf die unterschiedlichen zahlungsweisen für das unterrichtsentgelt.


    folgender hypothetischer fall: es gibt (der einfachkeit halber) zwei leherer mit selber ausrüstung, selber unterrichtsqualität, selbem anfahrtsweg zum schüler, etc.


    einer von ihnen (lehrer A) rechnet nach jeder stunde ab (ich gehe der einfachkeithalber von dem offiziellem weg mit quittung, etc. aus) und hält die hand auf. der andere lehrer verlangt einmal im monat eine überweisung, sprich geht von einem jährlichen unterrichtbetrag aus, welcher dann durch 12 geteilt wird.


    hierzu folgendes rechenbeispiel:


    der unterricht wird immer z.b. mittwochs abgehalten-> somit gibt es im jahr 2008 38 mittwoche, an denen unterricht abgehalten werden kann (der rest fällt in die ferienzeit).
    lehrer A verlangt wie leherer B 12 € für die halbe stunde unterricht.


    lehrer A: 38 wochen x 12 € = 456 €/Jahr
    lehrer B rechnet pauschal mit 4 unterrichtsmöglichkeiten im monat, sind also 48 € im monat: 48 € x 12 monate = 576 €/Jahr


    was für argumente hat der lehrer B dass er sagen kann "ich rechne nach diesem schema ab, weil..." ?!? und auch "ich bin aus dem und dem grund (auf´s jahr gesehen) teurer als der andere der ja auch 12 € für die halbe stunde verlangt" ?


    bitte bitte bitte das alles hier nicht als "lehrerkritisches" lesen oder noch schlimmer, mit dem unterton "ìhr bösen bösen lehrer" !!! ich hab nicht im entferntesten solche gedanken. mich interessiert es nur brennend.


    seh ich das richtig, dass die lehrer die nach dem schema vom B-beispiel abrechnen sagen "wenn ich direkt nach den stunden abrechnen würde und in den ferien nichts, dann hätte ich dort nen verdienstausfall und deswegen mache ich dieses gleichmäßige system" und wiederrum eigentlich die lehrer des A-schemas keine 12 euro für die halbe stunde verlangen müssten sondern umgerechnet um die 15,40 € auf die stunde, um auf das selbe jahresgeld wie die B-lehrer zu kommen?


    ´a herzlichs grüßle. :)

    erstmal sorry für das vergessene detail. es sollte wie richtig genannt ein 4/4 takt sein.


    hm, das mit der erwähnten kontinuität wirft mir gerade rätsel auf. ich denke nur gerade an die tatsache, dass mit großer wahrscheinlichkeit viele menschen kontinuität verschieden defininieren.


    vom gedanken her wäre die schlagabfolge, die ich beim ersten beispiel ja angegeben habe, richtig gewesen. wäre nur die erklärung davon falsch gewesen ?


    in bezug auf das zweite beispiel: da würde ja die vorgehensweise wie sie von "matzdrums" erklärt wurde direkt greifen. nur will mir dann die erklärung von "trommelmann" mit der regelmäßigkeit nicht begreiflich werden.


    irgendwie steh ich da echt auf der leitung gerade... :S

    hallo nochmals.


    eine kleine frage als absicherung hätte ich jetzt doch noch.


    matzdrums: ich nehe nochmal bezug auf deine eingangzs-aussagen in deinem letzten post ("
    man spielt in deinem fall eigentlich und überhaupt viertelnoten immer mit der selben hand").


    ich habe folgende zwei abfolgen kurz notiert:


    http://dersodbrenner.gmxhome.de/noten.jpg


    ist es, wenn ich deine aussage richtig verstanden habe, wirklich so, dass im oberen beispiel die "1und" mit links, die "2" mit rechts, die "3" mit rechts und die "4" mit rechts gespielt werden?


    analog dazu im unteren beispiel die "1und" mit links, die "2" mit rechts" und die "4" auch wieder mit rechts ?


    meine zusätzliche überlegung war nämlich, ob es möglich sein könnte, dass man achtelnoten im "ganze noten rechs und offs mit links"-schema spielt, DANN ALLERDINGS aufeinanderfolgende viertelnoten mit dem handsatz "1 rechts, 2 links, 3 rechts, 4 links" spielt ?


    konkret in den beiden beispielen also die "4" mit links spielt bzw. spielen könnte (nach meiner überlegung: die "2" ist noch mit rechts gespielt, da sie eine von zwei aufeinanderfolgenden achteln ist, die drei wird mit rechs gespielt, weil man sie im viertelschema als rechtshänder mit der rechten hand spielt, und die "4" wird dann dem rechtshänderviertelschema entsprechend mit links gespielt) ?


    habe ich da in die falsche richtung und zu umständlich gedacht ?


    vielen dank und gruß
    manu

    man spielt in deinem fall eigentlich und überhaupt viertelnoten immer mit der selben hand. ob man jetzt achtel zählt oder nicht ist da nicht von bedeutung. wenn es in der leseübung um viertel,achtel und die dazugehörigen pausen geht: der kleinste noten bzw. pausenwert bestimmt dein handsatzraster (TM). alle viertelzählzeiten mit rechts, alle offbeats mit links. gehts auch um sechzehntelwerte gibt es zwei möglichkeiten, sinnvoll ist es dann zunmächst mal das handsatzraster (TM) wieder am kleinsten notenwert auszurichten: sechzehntel am stück rlrl.damit fallen alle achtel auf die rechte hand, sechzehnteloffs auf links. ausgehend von diesem raster ergibt sich zwangsläufig der handsatz. alles klar? gut!

    supi, danke für die erklärung. :thumbup: genau der ansicht war ich nämlich auch im ersten moment. merci für´s bestätigen. :)