Beiträge von blechi

Tach,

wenn ähnliche Instrumente zu Gruppen zusammengefasst werden, ist der Kontrollverlust imho zu verschmerzen.
    Verglichen mit einem Akkustikset sind die Signale doch immer noch erheblich sauberer und damit für den Mischer einfacher zu verarbeiten.
    Beschreibe doch mal Dein Setup. Vielleicht lässt sich ja eine clevere Lösung ausknobeln.
    Beispiel:
    Die Becken lassen sich prima auf einem Stereokanal zusammenfassen. Die Lautstärken der einzelnen Becken lassen sich im TD-20 ausbalancieren.
    Sind viele Toms im Spiel, so könnten sich je zwei nebeneinander liegende einen Kanal teilen.
    Bei 4 Toms sähe das dann so aus:
    Bassdrum - 1 Kanal
    Snare - 1 Kanal
    Hi Toms (10" & 12") - 1 Kanal
    Low Toms (14" & 16") - 1 Kanal
    HiHat - 1 Kanal
    Becken - 2 Kanäle
    Macht zusammen 7 Kanäle, es wären also noch 3 Kanäle für anderen Kram übrig.
    Falls dem Mischer beim Soundcheck etwas auffällt, was er vom Pult aus nicht in den Griff kriegt, so kannst Du beim Soundcheck darauf reagieren und die entsprechenden Einstellungen am Modul vornehmen. Ideal wäre dafür natürlich ein Probelauf mit PA, das verkürzt beim Gig die zum Soundcheck benötigte Zeit erheblich
    Ein guter Mann am Pult sollte aber keine Probleme mit einem solchen Setup bekommen.

Gruss
    Blechi

Hallo,

ich habe das TD-20 manual leider nicht mehr greifbar (habe selber 'nur' ein TD-12), aber wenn ich mich recht entsinne war es nicht möglich ausgewählte Triggerinputs ausschliesslich auf den Kopfhörerausgang zu legen (bei den Backgroundinstrumenten geht das). Somit bleiben Dir nur die 8 Einzelausgänge, sowie der Master out (Signale im TD-20 hart R bzw. L pannen, um Einzelausgänge zu simulieren), was in der Summe 10 Einzelausgänge bedeutet. Solltest Du mehr als 10 Triggerinputs belegt haben, bleibt Dir nichts anderes übrig, als ähnliche Instrumente zusammenzufassen (z.B. Becken, Toms).
    Zu Deinem Ride-Problem: Da das Ride 2 getrennte Eingänge belegt, müssen in der Routing-Sektion des TD-20 sowohl der Ride-Teil als auch der Edge-Teil auf den selben Ausgang gelegt werden.

hth
    Gruss
    Blechi

Wenn der PC schon MIDI-fähig ist brauchst Du keine extra Hardware. Wenn nicht, so ist ein MIDI-Interface fällig. Da ich allerdings schon seit Jahren die MIDI-I/Os meiner Creamware-Karte nutze, habe ich keine Ahnung, was aktuell am Markt ist und was wie gut taugt. Bemühe am besten mal die Forensuche, da sollten sich die entsprechenden Infos finden lassen.
    Wenn Dein Kollege auf Soundfrickeleien steht, so gibt es die Möglichkeit via MIDI den PC als Soundmodul zu nutzen (z.B. 'Drumkit from Hell', Cubase etc.) und das TD-6 Modul für die Wandlung der Triggersignale der Pads in MIDI-Informationen zu verwenden. Die Modul-interne Klangerzeugung wird in diesem Fall nicht verwendet.
    Über die Verkabelung etc. schrob ich hier schon mal was.

gruss
    Blechi

Moin,

das was Du hörst, wenn Du auf Deinem TD-6 ein Pad anschlägst, setzt sich zusammen aus einem der (1024) im Modul fest abgespeicherten Samples und der, ebenfalls im Modul stattfindenden, Bearbeitung mittels EQ, Effekt etc. Diese Einstellungen (also ausgewähltes Sample, EQ/Effekteinstellungen) kannst Du nach Deinen Vorstellungen ändern und als Instrument abspeichern. Jedem der maximal 11 Triggereingänge ist ein Instrument zugeordnet. Die Gruppe aller den Triggereingängen zugeordneten Instrumente ist dann ein Kit, welches Du mittels der Pads spielen kannst.
    Im TD-6 können 99 Kits abgespeichert werden. Die 99 Speicherplätze sind bei Auslieferung mit den Werkseinstellungen belegt, welche von den selbst zusammengestellten Einstellungen überschrieben werden.
    Bis hierher brauchst Du keinen PC.
    Willst Du nun Deine selbstgebastelten Kits archivieren oder von anderen erstellte Kits in Dein Modul laden, so kommt der PC zum Einsatz. Dieser muss über eine MIDI Schnittstelle (MIDI Interface) verfügen, damit er mit dem Modul kommunizieren kann.
    Geeignete Software (Freeware) für die Übertragung der Daten vom Modul in den PC bzw. umgekehrt findest Du hier.
    Damit kannst Du Deine Kits auf dem PC speichern und archivieren oder Kits vom PC in Dein Modul laden.
    Was nicht geht ist die Übertragung der Grundsamples vom/zum Modul. Es werden immer nur die vom Anwender veränderbaren Parameter übertragen. Die Grundsamples sind im Modul fest abgespeichert und können nicht geändert werden (gilt für alle TD Module).
    Nochmal: zum blossen drummen brauchst Du keinen PC !

Du kannst Dir für weitere Infos die Bedienungsanleitung des TD-6 Moduls hier herunterladen (leider nur die englische Version).

Alle Klarheiten beseitigt?
    Wenn nicht: weiterfragen

Gruss
    Blechi

Hi,

Sounds im Sinne von 'neue Samples in das Modul laden' geht bei keinem der TD Module. Ausgangsbasis der Soundgestaltung sind immer die im Modul eingebauten Grundsounds.
    Es ist jedoch auch beim TD-6 möglich einzelne (oder alle) Sound Setups (Instrument, EQ-Einstellungen etc.) via MIDI zu laden und zu speichern und so eigene Setups mit fremden zu ergänzen, bzw. sie auf dem PC (ja,ja oder dem Mac) zu sichern.

Gruss
    Blechi

Na also, es geht doch!
    Das ist doch endlich mal das optimale Einsatzgebiet für den Dopplerschrott. :D
    In der Bucht verscheuert bestimmt ein begeisterter Kunde des Herrn D. aus Ö. sein Geraffel.

Schurz beiseite: alles was mit Holz zu tun hat kannst Du nach dem Dreh nur noch für ein Lagerfeuer o.ä. verwenden. Auch die Hardware ist wohl dem Untergang geweiht, da Du die Rohre innen nicht vernünftig trocknen kannst, abgesehen von den ganzen kleinen Ritzen und Spalten, in die das Wasser eindringt (z.B. die vernieteten Stellen). Einzig bei den Becken dürfte es keine Probleme geben.
    Einzige Möglichkeit: Acrylkessel und Edelstahlhardware (kannst ja mal bei Pearl anfragen...)

gruss
    Blechi

Hallo,

hier ein paar Links für die Edrum-Kollegen:

- VDrums Forum: hier gibt es Freeware Kits für TD-12 und TD-20, sowie SPS-S Samples

- mein Standardset TD-12

- V Drums Kit Manager: Freeware für alle TD Module geeignet, .NET Framework erforderlich, downloadbar hier
    Zusätzliche Software, wie z.B. MIDI-Ox ist nicht erforderlich.

- hier, hier, hier und hier sind MIDI Files verschiedenster Songs downloadbar, welche man sich in TD-12/20 laden kann. Eine Anleitung, wie das funktioniert findet findet man hier

Ich bin weiterhin auf der Suche nach geeigneten Links. Wer was schönes findet, der könnte mir vielleicht eine Nachricht zukommen lassen, damit dieser Post zu einer Linksammlung ausgebaut werden kann. Dann muss man nicht immer den ganzen Thread durchkämmen.

Ach ja: Der von xtj7 weiter vorne gepostete Link zu Ralph Larmans TD-20 Kit Library ist leider tot. Gibt's da was aktuelles, bzw. war jemand schnell genug, dem Link zu folgen, bitte PN oder Mail.

Gruss
    Blechi

Edit 23.08.07: Link zu meinem Standardset eingefügt.

bzgl. des Musik Schmidt Links:

Vorsicht! Die Leistungsangaben scheinen wieder mal sehr seltsam zu sein:

Zitat:

- Ausgangsleistung: 200 W (100 W + 50 W x 2)

und

- Stromverbrauch: 63W

Steht allerdings auch so in den Roland specs

Für ein Perpetuum Mobile ist es deutlich zu günstig... :rolleyes:

Das erinnert mich stark an die komischen PMPO-Leistungsangaben für PC-Brüllwürfel. Schade, dass Roland sowas nötig hat.

Es empfiehlt sich daher unbedingt ein Test des Gerätes.

Gruss
    Blechi

Hallo Leute,

das hier ist wirklich offtopic, aber ich würde es trotzdem gerne wissen:

Wie heissen Schriftzüge, die um 180 Grad gedreht (also auf dem Kopf stehend) genauso aussehen wie in normaler Position. Als Beispiel möge der Avatar von User Mortifer dienen (siehe z.B. hier).
    Vielen Dank schonmal.
    Gruss
    Blechi

Hallo Tubi,

das Thema MIDI Interface hat Trommeltotti ja schon behandelt.

- Verkabelung:
    TD-20 MIDI out -> MIDI Interface MIDI in
    TD-20 MIDI in -> MIDI Interface MIDI out
    TD-20 analog out (Einzelausgänge) -> MOTU896 analog in
    MOTU896 analog out -> Monitorlautsprecher

- Spurbelegung:
    MIDI: alles in eine MIDI Spur packen
    Audio: jedes einzelne Instrument bekommt seine eigene Spur. Die Becken kannst Du ruhig alle zusammen in einer Stereospur ablegen. HiHat extra.

- wie wieder auf die Sounds des TD-20 zugreifen?
    Um die TD-20 Instrumente als Audiospuren in den Rechner zu bekommen empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
    Im TD-20 die Einzelausgänge mit einzelnen Instrumenten belegen und diese jeweils einer Cubase-Spur zuordnen. Dann das MIDI-Playback abfahren und die Audiosignale aufnehmen. Sind mehr Instrumente am Start als Einzelausgänge vorhanden sind, den Vorgang mit entsprechend anders belegten Einzelausgängen solange wiederholen, bis alle Instrumente im Kasten sind.

- Nachbearbeitung im MIDI-Editor (welche Schritte sollte man machen in welcher Reihenfolge: Quantisierung/Dynamik/...)
    Zuerst eine Kopie der MIDI Spur anlegen und diese quantisieren. So kannst Du jederzeit wieder auf die Originaldaten zurückgreifen. Die nicht benötigte Original-MIDI-Spur muten (nicht löschen!), sonst gibt's Kudelmuddel. Dynamikbearbeitung würde ich erst später bei der Audiobearbeitung machen, es sei denn, es sind einzelne Ausreisser zu editieren (z.B. Rimshot, der ein normaler Snareschlag sein sollte, Schlag zuviel/zuwenig etc.)

- Effekte etc. würde ich ebenfalls erst bei der Audiobearbeitung einsetzen, da sich hier erheblich mehr Möglichkeiten bieten, als bei der MIDI-Bearbeitung.

Sind die Audiosignale erst mal im Rechner, brauchst Du die MIDI-Spuren nicht mehr (-> muten, nicht löschen!), das TD-20 hat dann ebenfalls Feierabend. Ausnahme: Dir gefällt das eine oder andere Instrument nicht und es soll ausgetauscht werden -> entsprechendes Instrument am TD-20 ändern, MIDI-Spur abspielen und aufnehmen... siehe oben.
    Immer fleissig neue Spuren anlegen, wenn Effekte in Audiospuren eingerechnet werden, und die Originalspuren behalten und muten (nicht löschen!).
    Mischen über Monitorlautsprecher, Kopfhörer nur als 'Lupe' verwenden.

Diese Vorgehensweisen stellen lediglich eine Empfehlung meinerseits dar, andere Leute mögen das anders machen.

Viel Spass beim Soundbasteln.

Gruss
    Blechi

Hallo,

beim Aufrufen der letzten Seite eines langen Threads (z.B. der 'ebay - kurios, ... Thread) erscheint bei mir immer eine leere Seite, manchmal ist auch die vorletzte Seite leer. Der letzte Eintrag befindet sich dann auf der vorletzten (bzw. drittletzten) Seite.
    Ist das bei euch auch so und kann man das abstellen?
    Ach ja, ich benutze den Firefox.

gruss
    blechi