zwei OHs für den Anfang und dann 1x BD?
Ja, das ist gut, wobei du ein Mikro für die BD gleich brauchen wirst, die geht sonst nur mit Overheads unter.
Ich denke mir irgendwie immer dass auch Snare/HiHat am besten noch separat abgenommen werden sollte.
Die sind meistens ausreichend stark auf den Overheads mit drauf, die Snare meist sogar mehr als einem lieb ist.
Für die OHs habe Ich ja nun schon einige Tipps und tendiere da wirklich evtl. zu zwei Oktavas und evtl. für die Snare ein DAP PL-07 was rumbaclave empfohlen hat.
Für die Overheads sind die Beyerdynamic Opus 53 sehr weit verbreitet - kosten nicht viel und sind für den Preis wirklich klasse! Das DAP PL-07 ist ein SM57-Klon; es gibt genug Leute, die sagen, sie hörten keinen Unterschied. Ich habe an der Snare gerne ein zweites an der Unterseite um den Teppich gut drauf zu haben.
Was wäre denn für die BD ein guter Kompromiss zwischen Kosten und Leistung?
DAP DM-20 - kannst du - neben anderen - hier hören:
http://studio-in-a-box.de/wpmu/siablog/?p=336
Zitat
Je nach Set-Aufbau könnte ein OH ausreichend sein?
Imho nein. Zwei Overheads braucht man schon dazu, um das Drumset akustisch in die Breite ziehen zu können. Bassdrum- und Snaremikro bleiben immer in der Mitte, Overheads werden nach links und rechts gepannt. Mit nur einem Overheadmikro sitzt das gesamte Schlagzeug in der Mitte auf einem Haufen, das klingt nicht gut. Des weiteren bist du mit zwei Overheads mit diesen näher an Hihat und Ride.
Bei mir geht es da nicht sonderlich in die breite und wir haben einen wirklich sehr gut gedämmten Proberaum. Das OH entpsrechend etwas höher zu hängen geht auch.
Die Breite des Schlagzeuges ist nicht ausschlaggebend, sondern dass du das Schlagzeug nachher in einer gewissen Breite im Mix hast. Hättest du nur ein Overhead müsstest du es ohnehin relativ hoch hängen, damit es dir beim Spielen nicht im Weg ist. Damit fängst du dir aber wieder viel Raumanteil mit ein und andere Instrumente. Lieber zwei Overheads, das hat nur Vorteile: Im Mix ist das Schlagzeug breiter, du hast Hihat und Ride gut mit drauf und wenig Störsignale. Gedanken zur Overheadmikrofonierung hier: http://studio-in-a-box.de/wpmu/siablog/?p=664
Bei knappem Budget würde ich kaufen:
2 mal Beyerdynamic Opus 53 als Overhead
1 mal DAP PL-07 für die Snare
1 mal DAP DM-20 für die Bassdrum
mfg