habe vor mit meiner Jazzband paar demosongs aufzunehmen. 5 instrumentalisten + sängerin.
darunter: Drums, bass, e-piano,git, sax und voc.
Ich würde simultan einspielen und dabei die Musiker so positionieren, dass es möglichst wenig Übersprechen zwischen den einzelnen Spuren gibt, das kann z.B. im Kreis sein und alle schauen in die Mitte. Natürlich sollte der Raum eine brauchbare Akustik haben, im Betonbunker klingt es einfach schlecht.
Mikrofonieren würde ich wie folgt:
- Ein Mikrofon für die Sängerin, das darf durchaus ein Kondensatormikrofon sein, auch in groß. Die üblichen dynamischen Livemikrofone sind hier nicht ideal.
- Ein Mikrofon für das Saxophon, das ja bekanntlich wie alle Holzblasinstrumente auch viel Schall über die Klappen abgibt und nicht nur am Trichter, hier also mit der Mikrofonposition experimentieren.
- Ein Mikrofon für die Gitarre, egal ob elektrisch oder akustisch.
- Bei E-Piano würde ich das Line-Signal nehmen; optimal wäre, wenn das Teil ein MIDI Out hätte und dein Interface ein MIDI In. Dann kannst du das MIDI-Signal aufnehmen, am Rechner gute Samples drunter legen und hättest sogar einen Mikrofoneingang mehr frei, z.B. fürs Drumset.
- Bei E-Bass würde ich das Line-Signal nehmen bzw. eine DI-Box dazwischen hängen. Beim Kontrabass ein Mikrofon, es sei denn, der Musiker hat schon einen Abnehmer fest eingebaut, was man nicht selten sieht.
- Beim Schlagzeug zweimal Overhead und einmal Bassdrum. Hast du einen Mikrofonkanal gespart, weil du das E-Piano per MIDI aufnimmst, dann noch ein Mikrofon für die Snare.
mfg