Richtig?
Es funktioniern ALLE Stickhaltungen und Abarten davon mit Moeller...
Wichtig is nur, dass der Stick frei agieren kann und man ihn net festklemmt.
Ich spiel normal American (is ne Abart von Matched), und komm seit 6 Jahren mit Moeller gut zurecht...
Das mit welche Finger die Sticks "halten" is ehr ne frage von Geschwindigkeit (je schneller, desto weiter hinten), Lautstärke und Folgetechnik (wenn ich hinterher mit Finger-Control weiterspiel kann ich schlecht die Whip mit Haltung Mittel- und Ringfinger machen, oder?)
Wichtig is net wie du den Stock hältst, sondern dass du dich dabeio wohlfühlst und ne natürliche Bewegung entsteht (bei extremen Tempi wird der resultierende Bewegungsablauf (fast) aller Schlagtechniken und- philosophien gleich -> siehe Freddy Gruber)
Ach ja: "Einklemmen" darf man den Stick eh nie, er muss sich von selbst noch in der Hand drehen können (um die Längsachse selbstverständlich).
Die erste Zeit, wenn man das so macht fliegt einem zwar der Stock weg, weil man noch keine Kontrolle hat, aber grundsätzlich is des dann n gutes Zeichen.
Immer schön locker sein, auch beim "fest"halten vom Stick, und je schneller man spielt, desto lockerer sollte man werden, auch bei der Stickhaltung.
Is ja auch ganz logisch:
In langsamen Tempi ist die Zeit zwischen den einzelnen Schlägen zu lang um sie durch den Stock ausführen zu lassen -> mehr Kontrolle nötig -> festerer Griff
In schnelleren Tempi muss man den Stock bei seinen Bewegungen nur noch kontrollieren, nicht mehr führen -> Griff ist lockerer...
Also als sum-up:
Wenn du den Stick (egal in welcher Stickhaltung oder Abart davon) wirklich festhältst machst du was falsch.
Und daraus folgen erhöhte Belastungen für Gelenke, Muskeln, Haut usw.
Die Folgen (Sehnenscheidenentzündung, Gelenkreizung, Wasser in irgendwelchen Muskeln, Spannungsgefühle in den Muskeln, Blasen, tbc.) kennen wir alle...