Beiträge von total.desaster

Tu dir und uns nen Gefallen:

Sprech immer von dem Tempo wo du 16tel schaffst, also zB

statt 600bpm 16tel bei 4tel 150 ;)

Und wenn du das Tempo SAUBER hinbekommst isses schomal n guter Einstieg.

Grundsätzlich is Geduld beim üben und auch n Schuss Kreativität nie verkehrt.

Warum zB immer nur stur Singles auf der DB üben? Nimm dir des Stick Control von Stone und brezel die Figuren statt der Singles mit den Füssen.
    Wie immer gilt langsam anfangen. Und ja, auch die Figuren wie Paradiddles usw. helfen die Singles und auch die Koordination schneller zu bekommen. Mal ganz abgesehn davon dass du vielseitiger wirst, was nie verkehrt is.

Und Edith merkt noch an:
    Heel down oder auch Heel up? Man sollte immer beides können...
    Je mehr Techniken du beherrschst, desto besser.

Was ich mach sind hauptsächlich Ausdauersportarten:
    Schwimmen, Joggen, Radfahren.

Wobei ich des ehr mach weil ich mit besser fühl und weil ich nebenbei noch Pfützensani (== Wasserwacht Rettungsschwimmer) bin.

Dass sich ne gute Kondition positiv aufs Drummen auswirkt (wobei halt ehr auf Ausdauer bei hohen Lautstärke- und Geschwindigkeitsleveln) dürfte auch klar sein.

Meiner Meinung nach absolut net nötig, aber wenn dann nur Ausdauertraining, kein Muskelaufbau/Kraftaufbau...

Mr.Nunenmacher:

Naja, genau, wie du das mit den Sticks auf dem Fell (hoffentlich) auch machst:
    Mit wenig Kraft, dafür aber hoher Geschwindigkeit schlagen, und dann den Beater bis in die Ausgangsposition zurückkommen lassen...

Wenn du das kannst, kannst auch ohne Feder spielen.
    Meine is eh saulasch gespannt (genau wie die Felle), wobei man ehrlicherweise zugeben muss, dass der Rebound meiner 18er (und generell kleinerer Trommeln) um einige Grössenordnungen höher ist, als der von zB ner 22er (und noch gösserer)...
    Gehn tut das allerdings auch mit ner 26er ;)

Hm,

ich spiel seit knapp 6 Jahren die Cobra PowerGlide in Dofuma-Ausführung.
    Ich muss sagen, ich hab bis jetz noch keinerlei Verschleiss bemerkt.
    Des Baby wird allerdings so 2-3mal die Woche auf- und abgebaut, und ich spiel net grad zärtlich...

abgesehn davon:

Ich hab noch ne Flying Dragon von Yamaha mit Direktantrieb, wobei die ihre Dauerhaltbarkeit erst ma unter Beweis stellen muss, und mir die etwas kurzen Trittplatten mißfallen.

Ich hatt auch schon massig Ellis, DW500x/900x, Ginat Step und auch Axis unter den Füssen.
    Mir hat die Cobra trotzdem noch am besten gefallen (wenn man von der HP35TW, der letzten Camco-DoFuma mal absieht).
    Sicher läuft die Cobra etwas "schwerer" als die DW oder gar die Axis, aber ich würd mal sagen, in dem Preissegement überwiegt deutlich der persönliche Geschmack.
    Geschwindigkeitsmäßig gibts keine Unterschiede (Hab auch ne 10 Jahre alte Millennium-Dofuma, da gehts genauso schnell und präzise), ausser dass man sich auf den High-End-Baureihen halt weng leichter tut.

Fazit für mich:
    Ich hab noch keine gebrochene DW gesehn, im Prinzip würd ich grad für uns (hauptsächlich Hobbydrummer) sagen: Antesten und kaufen, was sympathisch is:
    Elli, Cobra, Dragon, Giant Step und DW900x/500x, als auch Axis sind sehr solide Fumas.
    Jede hat zwar ihr ganz eigenes Spielgefühl, aber das hat nichts mit Qualität zu tun, ehr mit persönlichem Geschmack.

EDITH sagt scheiss Rechtschreibung

Naja,

die ganzen Sachen wie Double- und Triple-Stroke-Rolls sowie Paradiddle und Ratamacue incl Varianten benutz ich eigentlich schon beim "normalen" Spielen recht häufig (Swiss Army Triplet hätt ich fast vergessen) ...
    Drags und Flams ehr weniger.

Dementsprecchend schaut auch der Übeaufwand für die einzelnen Rudiments aus...

Woran ich ganz gern mal weng daddel is "Crazy Army" (des Solo-Intro von Gadd), da steckt viel an Rudiments drin, und is net so "langweilig" wie reine Rudimentübungen...

Was bei mir im täglichen Aufwärmprogramm is: "Stick Control Exercises for the Snare Drummer" von Johnny L. Lane (Hände UND Füsse)...

Wenn du willst kann ich dir die offizielle Aufstellung der Rudiments schicken, findest aber auch bei der PAS zum downlaod.

So, nu oute ich mich auch ma...

Ich würd mich als mixed-player bezeichnen.
    Gelernt hab ichs wie fast alle im Cross. Irgendwann kam der Punkt (nachdem ich Simon Phillips live gesehn hatte) wo ich mir gesagtt hab "Mensch, geht doch auch anders"
    Kurz gesagt umgelernt auf Open. Mit allen Setaufbau-Schikanen, die zB Dennis beschrieben hat.

Inzwischne isses so, dass ich nen weitgehend normalen Aufbau spiele (siehe Gallerie-Link in der Signatur), allerdings die HiHat recht tief.
    Kurz gesagt:
    Mein Ride bleibt rechts, wo ich auch ne X-Hat (rein geschlossene HiHat ohne Pedal) hab. Die Haupt-HiHat spiel ich nur mit links (weswegen sie auch weng tiefer als bei den meisten ist).
    Die weniger druckvollen, weniger schnellen HiHat-Sachen spiel ich rein mit links. Alles andere teil ich mir auf: Des meiste mit rechts auf der X-Hat und die Openings sowie teilweise Ghosts mit links auf der Main-HiHat.
    Ride wird ausschliesslich mit rechts gespielt.
    Crashes Chinas usw. hängen bei mir standardmäßig. Spielen tu ich sie (unabhängig davon wo sie aufgebaut sind) mit der Hand, die halt grad Zeit dafür hat (also auch zB n Crash das rechts hängt mit links usw.).

Hört sich zwar erstma weng verwirrend an, is aber für mich die beste Lösung.

Mein Tipp wär (wenn du dich dafür motivieren kannst) beides von Anfang an zu lernen, ansonsten lieber den Standardweg und mit Cross anfangen.

Ich möcht dich ja net anmachen, aber:

Hast du des Teil net im Laden mal ausgepackt und probegespielt???
    Wundert mich jetz scho...

Ich hab zwar auch (neben ner Iron Cobra und ner Flying Dragon) n Millennium DoFuma daheim stehn, aber als einziges Pedal würd ich mir die nimmer zulegen...

Wenn du was halbwegs vernünftiges suchst, scchau dir mal des Pearl P-122TW an. Läuft sehr sauber, gute Qualität und ist für ne DoFuma noch recht billig (189,- beim Thomann). Was qualitativ und lauftechnisch annähernd so gutes bekommst unter 200,- definitiv net.
    Da wäre zwar zB noch die DW4002, die auch qualitativ ok ist, aber lauftechnisch halt net (für mich)...

Generell gilt:

Anspielen und dann kaufen, und zware genau des Teil, des man da unter den Füssen/Händen oÄ hatte (NICHT ein baugleiches ausm Lager nehmen!!!).

Wenn du die Magnum noch losbringst beim Händler, leg weng was drauf, und spiel die Pearl wenigstens mal an.