Beiträge von total.desaster

    c0ugar:


    Ich weiss zwar worauf du rauswillst, und dass das ab und zu ein ganz erwünschter effekt ist, nur sollte man das normalerweise unterlassen, schon um die Becken zu schonen...


    Ich meinte nicht grundsätzlich nicht am rand des Beckens zu spielen, sondern das in einem fast rechten Winkel gegen den Rand des Beckens zu spielen. Man sollte ein Becken (ausser für Sondereffekte) immer in relativ kleinem Winkel anspielen, falls du verstehst was ich meine?!?


    Und man kann auch auf der HiHat (auf der Beckenschulter) mit dem Stockschaft spielen, gibt einen sehr vollen und fetten Sound und beschädigt auch über längere Zeit weder Stock noch Becken.


    Irgendwo gibts auch bei Zildijan glaub ich Bilder zum richtigen anspielen eines Beckens...


    Klar ist zwar auch die Tatsache, dass man mit mit allen möglichen Sachen (Becken, Trommeln, Percussion) in verschiedenster Weise umgehn kann, aber kein "normaler" Gitarrist würde zB mit Sticks auf seiner Les Pauls rumhaun um neue Sounds zu kreieren, ganz einfach weil er sie dadurch kaputt macht und misshandelt...
    Insofern sollte man einfach auch bei Becken ein wenig darauf achten, was dem Instrument bekommt und für welchen Sound man halt einfach einen Special Effekt braucht, den man (in nicht Materialmordenderweise) nicht mit einem Standardbecken hinbekommt.


    Rocksound:


    Lss dich nicht von irgendwelchen Regeln beeindrucken, finde selbst heraus was in deinem Set für Sounds stecken...
    Man kann aus ner stinknormalen 08/15 Snare unabhängig von Fellauswahl und -stimmung weit über 50 verschiedene Sounds holen, und dann könnte man noch mit verschiedenen Fellbestückungen und unterschiedlichen Stimmungsvarianten experimentiern...


    Nur auf sein Material/Instrument sollte man schon in soweit achten, als dass man es nicht mutwillig kaputt macht...
    Das meinte ich auch mit dem in rechtem Winkel an den Rand spielen, wenn man eine HiHat in dem Rahmen spielt, für den sie gebaut wurde, sollten halt keine Holzspäne in rauhen Mengen abfallen...


    Und wenn man mit einem Instrument soweit ist, dass es den Sound den man erreichen will nicht mehr bringen kann, muss man sich eines holen, dass das kann.


    Die 302er Hats sind im übrigen garnicht so schlecht und sicher erstmal ausreichend, hab ich im einen Proberaum auf dem Mapex auch.


    Experimentier ausgehend von dem was ich dir oben beschrieben habe euinfach mal mit verschiedenen Höhen, Fussdrücken, mehr oder weniger Spiel in der Clutch und so weiter. Wenn dir der Sound nicht fett genug ist, kannst du zB auch mal mit dickeren, schwereren Sticks oder anderen Kopfformen experimentiern. Es gibt Milliarden Möglichkeiten an den Sound zu kommen den man sich vorstellt und nix hält einen davon ab alle auszuprobiern (auch wenns dann öfter mal etwas länger dauert bis man dahin kommt wo man hin will, aber nur durch selber experimentiern bekommt man die Erfahrung...)

    Man kann den ride auf der HiHat spielen, oder aufm Ride, oder aufm China, oder aufm Crash, oder vielleicht doch die Cowbell?
    Je nach Musikstil und Band gibts da verschiedene Möglichkeiten...


    Ganz zu is bei mir die HiHat eigentlich nie, meist leigen die 2 Becken nur (mehr oder weniger) aufeinander auf. Zumachen komplett mit viel Druck übern Fuss mach ich net, klingt doch viel zu trocken.


    Liegt bei mir aber auch viel am DoubleBass-Spielen, geht halt ohne X-Hat dann net anders, da man schlecht (möglich isses scho) mitm linken Fuss HiHat und Pedal gleichzeitig und anders spielen kann...


    Für nen fetten Sound wie von Sebomaniac schon geschrieben ehr mit dem Schaft, für nen dünnen mit dem Kopf spielen.


    Und nochwas: NIE auf den Rand eines Beckens schlagen, man spielt (sofern man seine Sticks und Becken nicht zerstören will) auf dem Becken und net irgendwie gegen den Rand.
    Bloss weil ich öfter Drummer sehe, bei denen unter der Hihat n ganzer Haufen Holzspäne liegt...

    Moin!


    Paiste 302 sind zwar keine besonders guten Becken, aber fürn Anfang sollten die's schon tun...


    Wie genau man die HiHat einstellt ist wie alles andere grösstenteils Geschmacksache.
    Ich beschreib einfach mal, wies bei mir ausschaut:
    Von der Höhe her so, dass beim Sitzen die HiHat etwas unter Brusthöhe ist. da ich ein DoppelPedal habe is der Abstand zu Snare grundsätzlich etwas höher, als bei nem einfachen Pedal, grundsätzlich sollte man die Abstände im Setup (sowohl zwischen den einzelnen Trommeln, als auchzu den Becken/HiHats) so gering wie möglich halten, dabei aber unbedingt darauf achten, dass häufige Bewegungen ohne grosse Verrenkungen zu bewältigen sind (zB. die beiden am häufigsten benutzten Toms kommen vor die Snare, wohingegen die Zweitsnare ruhig etwas weiter weg stehen darf...)


    Wie bei alen Becken gilt auch bei der HiHat: Let it Swing, oder auf deutsch, die Becken müssen genügend Spielraum zum schwingen haben, sonst wird der Sound einfach tot und man kann sich gleich einfache Blechplatten ausm Baumarkt holen...


    Und die Spannung für die Feder des Pedals musst du selber rausfinden, mit ner mittleren einstellung anfangen is nie ne schlechte Idee...


    Und Abstand oberes zu unteres Becken in geöffneter Stellung so 1-2 Fingerbreit...

    Am Set immer offen spielen:
    heisst linke Hand spielt HiHat, und wenn des für wenige (schwierigere) Songs net auftrittssicher klappt gibbet ja noch die X-Hat rechts...


    Abgesehn davon: Stick Control von vorne bis hinten und das bis zum Erbrechen, und zwar JEDEN!!! Tag...


    Was jetz für die Hände gefragt wurde gilt natürlich auch für die Füsse...

    Hm,


    reines Aufbaun vom kompletten Set (siehe Gallerie) so 30-45 Minuten, wenn alles glatt geht...


    Kommt aber noch so ne halbe bis ganze Stunde Soundcheck mit dazu.


    Wenn man den Raum scho von früheren Gigs kennst is der Soudcheck aber auch mal in knappen 15 Minuten fertig.


    Abbauen und sicher für den Transport verstauen dauert da scho etwas länger...

    Soilwork - Follow the Hollow
    Soilwork - Distance
    Soilwork - Nerve
    Soilwork - Shadowchild
    Children of Bodom - Bodom Beach Terror
    Children of Bodom - Hate Crew Deathroll
    Judas Priest - Painkiller
    Testament - Trial by Fire
    Iron Maiden - The Wicker Man
    Tito&Tarantula - Satanico Pandemonium
    TOTO - Rosanna
    Tower of Power - Drop it in the Slot
    Tower of Power - Ebony Jam
    Simon&Garfunkel - 50 way to leave your lover

    Sers!


    Ich bin auf jeden Fall da, muss sein, Pflichttermin (und is ja bloss knapp 55km von mir weg...)


    Manowar reizt mich weniger, deswegen würd ich da net hingehn...


    Aber Children of Bodom und Evidence One um so mehr...


    Schade das Testament abgesagt haben, wär auch mal wieder hörenswert gewesen.
    Aber dasfür gibbet ja jetz Dimmu Borgir...


    Schau mer mal wies so wird, bin auf jeden Fall ab Donnerstag Nachmittag/Abend dort.

    Borsti:
    Wennst mich mit meinst:
    Nein!


    Reichen völlig, grad wenns Ufip Bionic sein sollten (wobei's die leider erst ab 16" gibt...)
    Ich hab zZ zum Beispiel an meim jetzigen Starclassic a 14" Samba Splash (Ufip Class) hängen, des geht besser durch als manche 16er die ich kenne und bleibt dabei trotzdem noch schön rund im Klang.


    Hab ich keine Bedenken...
    es sei denn ich würd bloss noch Metal spieln (dann wär des Kit aber ohne die 8er TT dafür mit ner 2. BD), und selbst dann, wofür gibbet Mikros und Anlagen (grad bei den "etwas" lauteren Stilarten geht eh nix ohne Abnehmer)...


    Insofern grösser muss net wirklich sein, ich will ja auch noch Jazz mit spieln, da wird des sonst zu laut...


    EyE][oRe:


    Wie gross denn noch?
    Im Mom spiel ich 8/10/12/14er Toms, gut, bei Metal und Hardrock könnt ich manchmal a 16er brauchen aber mehr auch nimmer, des langt völlig (find ich zumindest) und a 18er wär ja scho so gross wie mei jetzige Bass ;)

    Hm, Drums:
    Tama Starclassic Bubinga (OmniTune):
    BD 22x18
    TT 7x8
    TT 8x10
    TT 9x12
    TT 11x14
    TT 13x16
    Snare:
    Tama BellBrass 14x4
    Tama Hand Hammered Steel 12x5.5
    Zusätzlich:
    2 Cowbells (hoch und tief)


    Becken:
    Ufip Class oder Bionic Series (wahrscheinlich eher Class)
    4 Crashes 14"-17"
    1 Ride 20" oder 21"
    2 Chinas 16" und 18"
    Ice Bell in 8"
    2 HiHats 14" und 13" (CableHat)
    2 Splashes 10" und 12"


    Des ganze schön an nem Tama Rack aufgehängt, Snares auch mit Starcast...


    Und dann wär ich froh wenn mir jemand dazu noch nen VW Bus sponsorn würde zum Transportieren... *ggg*

    Hm,


    Tomsmässig Steve Gadd Live im CentralPark mit Simon&Garfunkel "Late in the evening"


    Gesamtsound von der Band Sentenced das Album "Crimson" Schlagzeuger müsste Vesa Ranta gewesen sein
    oder auch Henry Rata mit Soilwork auf dem Album "Natural Born Chaos"


    Snare Sound: Mein eigener!!! Hab den noch nie nur annähernd so gefunden wie ich ihn hab und will *ggg*
    Schön offen, relativ tief, viele Obertöne, etwas mehr Nachhall aber trotzdem durchdringend, sauber und präzise...


    Generell ist mir vieles vom Sound her zu "geschlossen", es gibt nix schrecklicheres als gute Ahorn- oder Birkekessel, die so gestimmt sind, dass sie "trocken" klingen...