So, nu woll mer mal...
Also zum Pearl kann ich dir nix sagen (ich hatte als erstes Probeset a altes Export mit entsprecchender Hardware, seitdem hab ich kein Pearl mehr angerührt, nix für ungut)
Am meim einen Probeset hab ich ne Doppelte DW5000 mit entsprechender HiHat, an meim Hauptset is ne Iron Cobra PowerGilde (doppelt) mit ner IronCobra LeverGlide HiHat, also schreib ich zu den beiden Kombis mal weng was:
DW5000:
Sehr Solide, gutes Preis-Leistungsverhältnis. Läuft als Fuma und als HiHat recht gut. Die Beater der Fuma störn mich etwas, ham zuviel Gewicht am Kopf (hab sie deswegen durch Cobra-Beater ersetzt).
Läuft recht Smooth und sauber, die Einstellbarkeit is auch in Ordnung.
IronCobra:
Die Maschinen schlechthin (zumindest für mich). Sehr schnell und VA einfach einstellbar, geht durchaus auch mal schnell zwischen 2 Stücken. Läuft nochmal wesentlich sauberer und konstanter als die DW5000.
Die HiHat is auch der Wahnsinn (die LeverGlide wird ja "indirekt" bedient), da sinsd selbst mit dem Fuss auf der HiHat Wirklich Rhythmen spielbar (war ne ganz neue Erfahrung für mich), ich hab die HiHat von Response usw. genau wie des linke Pedal (der Dofu) eingestellt. Spielgefühl is der Wahn.
Folgendes zu den Einzelnen Serien bei der Cobra FuMa:
FlexiGlide:
Hab ich als einzelne zusätzlich. Ist ein Pefdal mit "klassischem" Band anstatt Kette (hat keine Auswirkung auf die Haltbarkeit, es schaut ehr so aus, dass ne Doppelkette ehr reisst, als dieses Band).
Empfiehlt sich meiner Meinung nach besonders für Spiel mit Heel Down
Rolling Glide:
Normale Doppelkette, läuft sehr rund und ausgewogen, wäre für mich des erste Pedal zum Anspielen und ne vergleichsgrundlage zu ALLEN anderen Fussmaschinen
PowerGlide:
Meine Lieblingsmaschine, ist ne Doppelkette mit einem "abgeknickten" Kettenblatt, bringt nen Geschwindigkeitssprung für den Beater, wenn man kurz vorm Anschlag ist. Ist zwar anfangs leicht gewöhnungsbedürftig, aber sehr entspannt auch bei grösserer Lautstärke und Geschwindigkeit zu spielen.
Persönlich kann ich dieses Pedal aber fast nur HeelUp spielen (gut, bei DoubleBass mach ich eh nix anderes)
Is sicher alles Geschmackssache...
zu den HiHats:
VeloGlide:
normale HiHat (von der Betätigung her, Pedal hängt vorne über ne Doppelkette direkt an der HiHat-Rod), Spielgefühl aber wesentlich direkter und geradliniger als bei ner 08/15 HiHat (IronCobra halt).
LeverGlide:
Der wesentliche Unterschied ist, dass die Rod nicht direkt übers Pedal angesteuert wird, sondern dass ein Hebel dazwischen ist, der im Prinzip den Pedalweg der nötig ist, um die Becken ein bestimmtes Mass zu schliessen/öffnen erhöht. Man hat ein wesentlich sensibleres HiHat. Spielt sich ultimativ gut, hab bis jetzt keine andere HiHat gespielt, die so gut war, vom Spielgefühl.
Hier gibts nähere Infos zu den IronCobras (Herstellerseite)
Was man der DW zugestehn muss:
Zumindest beim DoubleBassPlay gibt es 2 Gute Sachen:
1. Die DW5002 (Doppelte DW5000) hat am linken PEdal links keine Pfosten, was den Wechsel HiHat<->Pedal erleichtert
2. Es gibt die DW5520-2, eine Kombi aus Doppelpedal und HiHat, heisst, des Bass-Pedal für den linken Fuss ist in der HiHat miteingearbeitet, echt mal ne gute Idee...
Von Meinem persönlichem Geschmack her würd ich dir zu nem Cobra-Pedal (welches? selber ausprobiern, dabei kann dir keiner helfen, is ne Frage des persönlichen Geschmacks, hervorragend laufen tun sie alle) und die LeverGlide-HiHat (wennst du damit net zurecht kommen solltest, dann halt die Velo, aber spiel die Lever mal an, für mich wars DIE Erleuchtung...)
Viel Erfolg bei deiner Suche
PS: Lass dir Zeit und spiel Alles mal an bevor du kaufst...