Beiträge von total.desaster

Hi,

erstmal Suchfunktion benutzen, dann Drumtuning Bible...

Aber was solls:

Ich wechsel jedes 2. Mal des Reso mit (Toms), Snares und Bass jedes Mal...
    Problem an der ganzen Sache:
    DU als Drummer hörst hauptsächlich den Sound der Schlagfelle (Attack), der Zuhörer hört jedoch hauptsächlich den Sound des Resofelles (Sustain). Insofern:
    Wenn du rein akustisch spielst ist es fast anzuraten jedes Mal die Resos mitzutauschen.
    Wenn du Abnehmer (Mikros) hats, so nehmen die auch hauptsächlich den Schlagfellsound auf, insofern reicht jedes 2. Mal...
    Wobei des alles rein subjektiv ist, jeder macht des a bisserl anders...

Ach ja, kleiner Tipp am Rande:
    Falls dein letzter kompletter Fellwechsel mehr als n Jahr her ist -> Wechsel die Resos in jedem Fall mit ;)

Paladin:

Ich weiss jetz net,wieviel Rebound du brauchst, aber mein set hat mit den Silencerpads (hab die von GEWA) WESENTLICH mehr Rebound, als ohne.
    Gut liegt vieleicht dadran, dass ich normal sautief gestimmt hab (tiefste Kesselfrequenz halt, und da kommt kaum mehr Rebound zurück).
    Becken sind am Anfang zwar relativ gewöhnungsbedürftig (DER Rebound im Zusammenspiel mit der harten Unterlage geht bei zu harter Stockhaltung ganz schön auf die Knochen).
    Des BD-Pad is ganz gut (wenn man die blöde Schaumstoffunterlage für des kleine Neoprenpad mal plattgeklopft hat).

Sound ist mit Pads halt tot, aber ausserhalb vom Raum, indem man spielt hört man eigentlich nix mehr (wobei ich unter dem Set noch a entkoppeltes Podest zur Trittschalldämmung hab).

Zum reinen Technik-Üben empfehl ich n Übungspad auf nem Ständer (gibts von verschiedenen Marken) und des Pearl BD-Übungs Pad (sehr solide hält sogar mein Double-Bass-Geknüppel aus).
    Wobei bei mir die 2. Dofuma mit dem Pad unterm Schreibtisch steht, damit werden dann während dem Lernen für die Uni Rudiments (halt mit den Füssen) laufen gelassen, als reine Geschwindigkeits-Ausdauer-Übung halt.

Aber Back to Topic:

Die Silencer-Pads sind saugut, erfüllen ihren Zweck und sind obendrein billig...

War zwar schon öfters so oder so ähnlich da, aber was solls....

Gegen verschiedene Serien einer Marke, verschiedene Marken oder auch nur verschiedene Preis-/Qualitätsklassen ist rein garnix einzuwenden.

Ich persönlich würde die Becken, zu denen die neuen vom Charakter her passen sollen mitnehmen, man meint zwar immer den Klang seines Sets im Ohr zu haben, aber da täuscht man sich gewaltig... ;)

Wenn du nur zB ein neues Crash willst solltest du zB mindestens das Crash, zu dem das passen soll mitnehmen. Das ganze Beckenset mitzuschleifen macht meiner Meinung nach meist net so wirklich viel Sinn.

Interessant wirds bei Ride oder HiHat, da sollte man etwas mehr zur Orientierung mitnehmen, schliesslich sind die beiden die Grundgerüste des Beckensounds...

Mist, war wohl jemand schneller...

Am Set und der Snare Vic Firth SD2 Bolero
    Begründung:
    Mit 7A komm ich mir irgendwie verloren vor, die SD2 füllen wenigstens meine Pranken ganz gut aus, sind genau richtig von der Länge (7A zu kurz,5A bzw. 5B zu lang) und haben die runden kleinen Holzköpfe, auf die ich vom Spielgefühl und Sound her total abfahre.

Ansonsten:
    Vic Firth Jazz Brushes
    Vic Firth Rutes
    diverse Vibraphon-, Marimba- und Paukenmallets (auch Eigenbaumodelle)

Oh, Mist, hab die beiden Serien verwechselt (schande über mein Haupt ) :(

Swingstar is ja des "Kinderset" (Ja, ich weiss auch des kann man verwenden, aber es ist halt ehr für Jüngere gedacht...)

Superstar ist wie CABAL richtig bemerkt hat die Nachfolgeserie zum Rockstar.
    Die hatte ich übrigends letztens mal unter den Sticks...
    Für den Preis saugut. Schöne Verarbeitung usw.
    Klang auch sehr angenehm, zwar kein Starclassic, aber gegen die letzten Rockstars ne gewaltige Verbesserung...

Wenn ich richtig bin, gibts das rockstar nicht mehr neu.
    Die Nachfolgeserie heisst Swingstar...

Falls noch Rockstars "neu" im Handel sind, so sind das Restbestände...

Zitat

Original von Joe
    sorry, für schon wieder en dummes kommentar, aber laut meinem schlagzeuglehrer (weiß ned ob des immer so is) würde die iron cobra (die ich auch getestet hab und sehr geil finde)anfangs nochmit der eliminator mit halten können aber später würde sie dann leicht anfangen zu quitschen... nuja... ich bleib bei der eliminator, als meine entscheidung

Des halte ich für grossen Quatsch, ich hab meine Eisenschlange (PowerGlide Doppel) seit 2000 wenn ich richtig bin, da quietscht und klappert nix...
    Wenn man die Dinger vergammeln lässt fängt sowas zwar bei jedem Pedal irgendwann an, aber alle 3-4 Monate mal nen Tropfen Öl hier ud da, un des gute Teil hält annähernd ewig.
    Wobei ich der Meinung bin, dass sich in dem Punkt die Top-Fumas aller grösseren Hersteller nix geben (hab ja auch scho so einiges unter den Füssen gehabt).
    Im Prinzip ist in den Preisregionen die Kaufentscheidung immer nur ne Frage des persönlichen Geschmackes...

Also Testen Testen und wieder testen, bis dich dein Händler ausm Laden schmeisst.

Ich denk mal bei mir werden es n paar mehr Becken (nachdem der Gutschein heut gekommen is):

16" und 17" HH Dark Crash
    20" HH Heavy Ride
    und ev nochn Splash in 10"-12"sowie ganz eventuell noch n Satz HiHats...

Aber ich wart erstmal noch ab, ob net vieleicht doch ich einen von den Gewinnen absahne *ggg*

Des mit dem linken Schägel is bei allen Cobras die ich kenne (und ich hab selber 3 Stück) so. Das lässt sich weder einstellen, noch anderweitig beheben. Ist der einzige wirkliche Fehler an der Fuma.
    Ausgemittelt sind zB. Pearl Eliminator und DW 9000...

Naja, vielleicht ein Stück auswählen, dass mehr dem eigenen Kenntnisstand entspricht... :rolleyes:

Ne, im Enrst, Territory is doch net schwer, is auch im Prinzip nix viel anderes als des Intro von SOAD "Chop Suey" a wengerla schneller, aber im prinzip doch nur ne Art Kombination von Singles und Doubles, nix weltbewegendes...

Klar muss man des weng üben, und wenn dus versuchst es nur im RLRL-Modus zu spielen fällst du garantiert auf die Schnauze, aber irgendwie bleibt nach weng probiern nix mehr übrig, al einiges als Doubles zu spielen, und die sind in dem Tempo noch kein wirkliches Problem...

Ich hab aauch a Stund gebraucht um mir des so auseinanderzusetzen, wies geht, aber wennst dir hier nur n Sticking holen willst geht des eh net...
    Du musst selber drauf kommen, sonst passt des eh net...

Experimentier weng rum, und wenn die Schnelligkeit ein Problem darstellt (in Orginaltempo sollt man des ganz am Anfang net...) sucht ein anderes Stück...

Hi, da ich grad wieder auf den Thread gestossen bin:

hier was zu den Gummimatten, die man einfach auf die Felle legt...

Hab bei mir n Podest inzwischen drin, Schichten von oben nach unten:

Teppich
    Trittschutzplatte
    22er MDF
    5x Trittschutzplatte
    Schaumstoffböckchen statt der Tennisbälle

Das alles (bis auf die Schaumstoffböckchen, die liegen lose) mit Ponal Holzleim Express verklebt.
    Bauzeit ca. 1,5-2 Tage, Materialkosten ca. 100 €

Ist belastet noch so 12cm hoch.

Ergebniss: Kein Trittschall mehr.
    Mit den Gummipads geht auch nix mehr vom normalen Schall nach draussen nur minimal die Bass, aber um die zu hören muss man schon genau unterm Fenster stehen...

Die Pads (GEWA) ham für mein Set auch napp an die 100€ gekostet (wobei ich halte alle Trommeln und Becken damit bestückt hab, sogar die Splashes).

Härt sich jetz zwar weng aufwendig an,
    aber des komplette Stickkontrol net nur mit den Händen (was an sich selbstverständlich ist) sondern auch mit den Füssen üben.
    Was immer gut ist, bei den Händen ne einfache Fussfigur (zB Sambafuss) mitlaufen lassen, bei den Füssen entsprechend ne einfache Handfigur.

Wenn des dann ordentlich und auf Tempo läuft kann man kombinieren, zB spielt rechter Fuss mit linker Hand nen Paradiddle, linker Fuss die Viertel durch und mit der rechten Hand dann zB Triolen durch...
    Und wenns geht, schön zyklisch durchtauschen *ggg*
    Und des is jetzt bloss ein Beeispiel von Tausenden, sei doch mal kreativ.

Um mit der DoubleBass richtig gut zu werden musst du halt sowohl Technik und Ausdauer/Schnelligkeit mit den Füssen trainieren, als auch die Kombination/Koordination mit den Händen...

Wenn jetz net klar ist, was ich damit mein, schau dir mal Marco Minnemann an *ggg*
    Hab bei dem mal nen Workshop gemacht, is einfach der Wahnsinn, was koordinations- und technikmässig machbar ist, wenn man nur genug übt...

Naja, Sabian B8, Zildjian ZBT und Paiste Alpha sind von den grossen Herstellern ganz annehmbare Becken...
    Ansonsten Stagg, Orion usw.
    Oder bis September warten, dann kommen die guten Ufip wieder direkt aus Italien (und nimmer übern Sonor-Vertrieb), die werden dann so an die 20% billiger hat mir mein Händler des Vertrauens gesagt...
    Und bei Class Series (Oberklasse-Topklasse Becken) mit nem 20" Ride für268 Liste (im Moment 335), wo man dann beim Händlerpreis ehr Richtung 220 kommt is doch a Wort, oder?

Des Problem hab ich jedes Mal (so oder so ähnlich), wenn ich mein Set umstell, oder es net 100% so steht, wie es sollte...

Da hilft nur entweder alles so stellen, dass es passt, oder einfach ganz langsam die Bewegungsabläufe so lang üben, bis es passt, dann schneller werden...

Wenn mein Set 10% steht hab ich selbst bei schnellen 32tel-Läufen (auch mit verschiedenen Schlagfolgen, Paradiddle usw.) nen Zeilbereich von 5cm Durchmesser auch jeder Trommel/Becken und treff 95%+....

Alles ne Übungssache...

So, hier mal die versprochenen Fotos:

Einmal des Set im Überblick:

Hier ne Detailaufnahme vom Bassdrum-Pad:

Detailaufnahme der HiHat-Pads:

2. Überblick:

Zum 2. Bild: Ja, ich weiss, dass meine Filzbeater Fusseln...
    Das Basspad gabs nur in 20" und 22", musste ich also erst auf meine 18" Bass anpassen, geht mitm Cutter aber ganz gut...
    An Tomgrössen gibt es 10", 12", 13", 14" und 16", alles Andere geht nicht, oder muss man sich erst selber basteln (hab mein 8" Pad aus nem 10" geschnitten, Cutter und Kreide, dann geht des).
    HiHat gibt es auch nur in der Standardgrösse 14", Becken gibts überhaupt nur eine Grösse, meiner Meinung nach für 15"-18" optimal, drüber geeignet, drunter muss man wieder mit dem Cutter die Grösse anpassen (Splashes zB).
    Bei sehr dünnen Becken (zB China) bringt das Beckenpad wesentlich weniger Dämpfung, als bei dickeren oder grösseren Becken (Crashes, Ride).

Bis jetzt zeigen die Pads auch bei härtester Spielweise keinerlei Ermüsungserscheinungen, ausser, dass man angsam die Stickabdrücke zu sehen beginnt...
    Insgesamt bin ich bis jetzt gut zufrieden.

Find ich auch...

Soundmässig ist das sicher auch wieder Geschmackssache, aber die reine Qualtität sit doch ein riesiger Spung nach oben.

Ich Spiel die New Beat jetz seit knapp 2 Wochen als Main-HiHat, bin eigentlich ganz zufrieden, nur beim absolut feinen jazzigen und beim absolut fetten Metal-Geschruppe gefalln sie mir net 100%, aber alles in allem würd ich sagen sind die Dinger ne gute Allroundlösung...

Wies in 13" oder 16" ausschaut weiss ich net, ich hab halt die Standard 14"...

Edith: Danke @ Flori, meinte natürlich 15"...

Anthrax:

Des mit den Phtotos wirds gemacht, aber nach dem Wochenende, muss mal mei Zeug packen, und dann rauf nach Hildesheim: M'era Luna wartet...

Erstes Fazit zu den Gewa-Pads:

Becken behalten "halbwegs" ihren normelan Sound (heisst: man kann noch erahnen, welches Becken man gerade malträtiert), sind aber wesentlich leiser.
    HiHats sind komplett tot, ausserdem dem bischen Anschlagsgeräusch auf den Neoprenpads nix mehr.
    Toms wesentlich leiser, man hört noch etwas vom Resonanzfell, is aber erträglich (und deckt Stimmfehler sehr schnell auf...)
    Snare: Mit Snares off erträglich, halt dumpf, sonst ähnlich wie dei Toms, mit Snares on kaum ne wesentliche Lautstärkeverbesserung gegenüber ohne Pads, dafür aber ein "wunderbar" toter Sound (vielleicht was für die Pinstripe-Fraktion? *ggg*)
    BassDrum: Lautstärkereduzierung, mit normalen Filzbeatern n ähnlicher Sound wie mit Danmar-Metal-Pad und Holzbeatern. Klick mit etwas Ton halt.

Zur haltbarkeit kann ich noch net viel sagen, hab die Dinger erst 4 h gespielt, bis jetz noch keine Auflösungserscheinungen sichtbar (immerhin mal a guter Anfang).

Preislich: 6 Becken, 2 HiHats, 4 Toms, 1 BD und 1 Snare für knapp 95 Euro, kann man lassen find ich...

Sers,

erstmal Danke, ich habs hinbekommen...

Dass Auf dem Schlagfell und nich in der Bass war klar, aber halt im Spannreifen *ggg*, hab ich mich etwas komisch ausgedrückt...
    Is ja auch eigentlich ganz einfach (war wohl gestern abend vorm ausprobiern weng viel einer gewissen Flüssigkeit :D ).
    Des einzige Problem das es wirklich gegeben hat ist, dass ein Starclassic halt keine Flügelschrauben an der Bass hat, aber des hab ich (mit weng Basteln) auch in Griff bekommen.

Ich poste dann nochmal, wie sichs mit den Dingern spielt, werds nachher gleich mal ausprobiern...