erst mal vielen dank an simon, der keine mühen gescheut hat, den vergleichstest durchzuziehen. und natürlich an alle anderen, die den thread durch ihre anregungen bereichert haben. ich finde das sehr informativ und konnte einiges draus lernen.
nach dem vergleichshören kann ich mich der meinung vieler anderer anschließen: meine beiden favoriten sind das d6 und das e902. (wobei das e902 nen tacken geiler klingt. selber habe ich ein d6 und ich bin mit den ergebnissen an meiner 20" bd wirklich sehr zufrieden.)
vor einigen wochen hatte ich bei einem freund im studio die gelegenheit mit verschiedenen mikros rumzuspielen und aufzunehmen. nach vielem hin und her haben wir uns für das d112 entschieden und zwar im resoloch in richtung leicht neben den beater. das signal der grenzfläche (beta 91) vor der bassdrum konnten wir nicht verwenden. ebenso fand ich das resultat des elefantenpimmels nicht wirklich zufriedenstellend. das sax klingt immer supergeil mit dem re20, aber bei der bassdrum haben wir auch in verschiednen positionen keinen wirklichen druck hingekriegt. leider hatten wir kein e902 und d6, denn das hätte mich wirklich interessiert, wie die mit dieser bassdrum geklungen hätte.
was mir beim vergleichen aufgefallen ist: das mirkophon ist natürlich ein wichtiges glied in der recording-kette. aber man sollte die anderen komponenten nicht ausser acht lassen. wenn ich mir auf meiner stereoanlage die bd-mics von http://www.studioauditions.com/jamroomsessions_home.php anhöre, dann klingt es total anders als auf der abhöre (hs 80m). da hört sich das d6 eindeutig am besten an, während es auf den "normalen" boxen untenrum ganz schön undefiniert rumpelt. die weiteren komponenten sind auch nicht zu vergessen: wandler, kabel,....
gott sei dank gibt es menschen, die sich die mühe machen und verschiedenes equipment testen und vergleichen. die tests können einen bei der entscheidungsfindung auf jeden fall ein stückchen weiter bringen. aber letztendlich klingt jedes set, jeder raum, jede mikro-position,.... immer ein kleines bisschen anders. (deshalb würde ich das opus99 auch mal aus dem test von simon ausnehmen) letztendlich kann ich jedem nur den rat geben: lesen, diskutieren, infos sammeln, hören, vergleichen und selber erfahrungen machen.
viele grüße
judah