Also ich habe mein Pad bis jetzt nur kurz getestet.
Warum ich es gekauft habe: Weil es mehr kann als das SPD-S zum einen der weitere Ausgang und das ich Sounds auf die verschiedenen Ausgänge routen kann sowie einen zusätzlichen Klick hat! Jetzt kann ich endlich live meinen Aufbau mit Metronom Minisubmixer ... zu Hause lassen!!!
Kurz dazu ... routen auf die einzelnen Ausgänge funktioniert wunderbar, was ich noch checken muss ist, dass AUDIO IN bsw. NUR auf den Master Ausgang geroutet werden kann und ich wollte hier mein Monitor Signal einspeisen ... Muss ich nochmals schauen wie ich das regle.
Ich kann den zweiten Effektkanal nicht auf den Sub routen sondern nur auf den Master.
Einstellung des Metronoms hat mich etwas enttäuscht. Ich kann das jetzt zwar einstellen jedoch ist der Poti nicht endlos sondern fix eingestellt. ich glaube eine Umdrehung von 40 bis 240. Das ist für ne schnelle feineinstellung live ... hmm ich weis nicht. Vielleicht kommt das noch wenn ich es oft genug mache dass ich dann dafür ein Gefühl entwickle im Moment läuft das noch für mich sehr schwer und kann nicht nebenher gemacht werden wie bei meinem RW 100 bisher.
Ein Pad klappert irgendwie und die Plastikschutzscheibe oberhalb des Displays ist sehr dünn und kann eingedrückt werden. Hätte man ein wenig dicker machen können aber solange sie nicht bricht solls mir egal sein! Ansosnten macht das Pad nen ordentlichen Eindruck!
Sounds: Ich brauche viele Percussion sounds aber da bietet das SPD-SX nicht so viel! 2 Chimes, eine hohe eine tiefe conga, 3 cow bells, ... mir kommt es subjektiv deutlich weniger vor als beim Vorgänger. Dafür gibt es viele viele loops ... die brauche ich jedoch nicht bzw wenn ich welche brauche mache ich die mir selbst. eine Liste welche Sounds alle drauf sind habe ich noch nirgends gefunden. Daher sehr mühsam alles durchzuzappen bis man ne cowbell o.ä. hat.
soweit erstmal zu meinem ersten sehr beschränkten Eindruck!
Im Moment weis ich noch nicht ob es sich gelohnt hat aber eigentlich sollte alles so klappen wie ich es mir in der theorie ausgedacht habe mit routen der Kanäle ... Nach dem ersten live Gig kann ich es besseer beantworten aber bis dahin muss ich noch einiges im proberaum checken, einstellen und testen, ...