da ich diese band nicht kenne, hab ich mir das mal angehört. dabei ist mir aufgefallen, dass ich nicht sofort kotzen muss wenn ich MUSE höre.
zu "in your world":
das klingt vom aufbau, den akkorden, der struktur, ja selbst vom snarefill vor dem refrain genau wie "smells like teen spirit". nur beherrscht der gitarrist sein instrument besser als der schrotflintenexperte kobain. ich bin etwas irritiert.
zu "muscle museum":
mir wird nicht sofort schlecht wenn ich das höre. nichts neues... aber dann kommt der refrain. was ist das denn? das kenn ich doch von irgendwo her. und schon hab ich den refrain eines unsäglichen popsongs einer aalglatten popband aus den achtzigern, deren namen ich mir niemals merken musste, im ohr. das kann nur zufall sein...., dachte ich.
zur nummer drei, "feeling good":
muss wieder nicht kotzen, aber plötzlich steigt die ganze band ein und spielt die strophe von whitesnakes "cryin´ in the rain"...
langsam frage ich mich, ob MUSE ne coverband ist.
dann kommt "uno":
oh, tango. geil! tango mit herwig mitteregger hi-hat und ennio morricone gitarre, dazu ein wirklich kerniger bass. genau mein fall. hoffnung steigt in mir auf und ich werde nicht enttäuscht. die nummer ist eingängig, von meinem wissensstand her aber zumindest nicht geklaut.
zu "citizen erased":
noninnovativer soundbrei ohne überraschungen oder sonstigem erfreulichen. weg damit.
zu "hypermusic":
wenn der bass nicht so klasse wäre hätte ich die nummer nach 30 sekunden ebenfalls weggedrückt...
mein nicht repräsentatives fazit:
die ansätze sind wirklich gut, an der umsetzung hapersts für meine begriffe aber. 3 minuten nummern sind nicht dazu geeignet, ne ordentliche athmosphäre aufzubauen und diese dann auch wirken zu lassen.schade.
diese covernummern gehen mir nicht nur auf den sack, sie ärgern mich auch. das beste an der band ist der bassist.
die nummern die ich heute gehört und oben erwähnt habe, sind nach dem zufallsprinzip ausgewählt worden.
wer bands kennt , die ähnliche musik machen, deren spektum noch weiter gestreut ist, und die auf 3 minutensongs verzichten, und die natürlich nicht covern, der möge mich davon in kenntnis setzen.