Beiträge von seppel

    ein 20er crash muss nicht, kann aber laut sein. mit der stockspitze gespielt ist es recht leise, rauschig aber eben nicht sofort wieder weg. ein grosses, dünnes crash hat wesentlich mehr dynamik als ein 14er irgendwas. einen weichen und warmen sound bekommst du nur mit diesen dünnen grossen. ich hab das erst nach 20 jahren begriffen. diesem forum hab ich den erheblichen anteil an meiner gewonnenen erkenntnis zu verdanken.

    dein statement ist voll zu unterschreiben, simon.
    hinzuzufügen ist noch, das das mögen von völlig unterschiedlichen musikstilen der kreativität sehr zu gute kommt. ein metaller der auch mit jazz, latin etc. etwas anfangen kann, wird völlig anders spielen als ein metaller der nur metal mag. ok, er wird deshalb keinen jazz-metal spielen aber er kann in jeder sitiation flexibel reagieren und ihm wird es sicher niemals langweilig.
    ein prominentes aushängeschild dafür ist sicherlich gregg bissonette.

    technik, notenlesen, unterricht, üben etc. ist alles wichtig und schön und gut.


    schlagzeugspielen lernt man aber vor allem durch das spielen in einer BAND!
    wie komme ich wieder "rein" wenn ich, aus welchen gründen auch immer, mal "raus" bin bzw. die eins nicht mehr finde? steht das in irgendeinem buch oder ist das ein thema im unterricht?
    lernt man im unterricht wie man damit umgeht, live nur sich selbst zu hören falls es keine monitore gibt oder diese, falls vorhanden, nicht funzen, man sich aber bei den proben den ablauf eines songs stets am text gemerkt hat, diesen nun aber nicht hören kann?


    lerne ich im unterricht das man musikmachen kann ohne dauernd zählen zu müssen? ich frage das, weil es leute gibt die pausenlos zählen beim spielen, was mir unbegreiflich ist.
    es gibt etliche weiter beispiele für dinge die man nur durch spielen in einer band lernt.


    das wichtigste ist eine verdammte band um schlagzeug zu lernen. band UND unterricht ist ideal. band ist pflicht, unterricht ist kür.

    gimmick
    die aax stage teile sind exakt das, wovon ich immer abrate. so unterschiedlich können geschmäcker sein.
    ich musste die mal auf nem emergenza gig spielen, das war grausam... keine vernünftigen höhenanteile und erbärmlich leise. voll der wolldeckensound. beim zweiten emergenza gig hatte ich mein anatolian 18er ultimate crash im gepäck. die restlichen sabian crashes dienten dabei lediglich als dekomaterial. ich hab keine ahnung was an diesen becken gefallen kann.

    ich hab mich nicht eingetragen da ich nicht wusste ob ich im august noch nen führerschein habe. jetzt weiss ichs aber und habe noch einen platz frei von witten nach astheim von freitag bis sonntag.

    welche hi-hat maschine spielst du?
    ich spiele seit 20 jahren tama titan und tama stagemaster. die haben eine kunststoffmutter, die sich selbst bei lockerstem anziehen nicht löst.
    du kannst doch nicht ernsthaft seit jahrzehnten dein top kastrieren.


    edith: den tip hab ich vergessen. besorg dir ne halterung die funktioniert. welche das ist, wissen die experten hier.

    habt ihr sie eigentlich noch alle? jede snare die älter ist als 20 jahre hat gebrauchsspuren, es sei denn sie stammt aus einem museeum und wurde nie gespielt.
    wenn die seriennummer nicht bekannt ist und bei den grünen, nach dem diebstahl, nicht gemeldet wurde, ist der drops gelutscht. selbst wenn es die geklaute snare sein sollte hat niemand was in der hand. traurig aber wahr.
    also los burschen. wer denunziert jetzt diesen schuft?
    der goldene "eduard" ist zu vergeben!

    mahlzeit,
    ich hab mir den kompletten thread nicht gegeben, fahre aber am freitag nachmittag von witten gen süden. in olpe greife ich tripleJ auf und habe somit noch zwei plätze frei. die rückreise ist dann am sonntag, uhrzeit je nach koma. interessenten mögen sich bitte per PN melden, da ich diesen thread nicht wirklich verfolge.
    ach ja, ich habe nicht vor bis in die karpaten zu fahren, autobahnnähe ist voraussetzung.
    noch zu sagen wäre, das das musikalische bordprogramm ausschliesslich aus miles davis´ "bitches brew" und "get up with it" besteht.


    edith: ein platz ist noch frei. der arme chester *fg*

    Tobi
    kleiner tip:
    spiel den voodoo oder was auch immer, zur getretenen hi-hat, nicht umgekehrt. am einfachsten ist es, wenn du bei moderatem tempo achtel statt viertel trittst. fang mit der hi-hat an und kloppe dann den voodoo oder was auch immer darüber. alles andere ist kaffee.

    zu 1.
    je schärfer desto schwing,
    je runder desto dämpf.


    zu 2.
    keine ahnung.


    zu 3.
    liegt an deinen klangvorstellungen die du hier mal äussern solltest.


    zu 4.
    in grad? da muss ich komplett passen.


    die fachleute wachen aber bald sicher auf.

    clementine alias gismo,
    wenn du dich schon zweimal hier registrierst, solltest du dein profil wenigstens so türken, dass das nicht selbst dem letzten schwachkopf auffallen muss. du bist durch und durch ein vollidiot. geh nach hause, hier bekommst du eh kein bein mehr an die erde.

    clementine, auch wenn du dich hier jetzt zweimal registriert hast, was übrigens garnicht gerne gesehen wird, und nun zusätzlich noch tama-pillemann heisst, ändert das nichts an der tatsache, dass du ein arschloch bist. verpiss dich bitte.


    mit besten empfehlungen,
    seppel