Beiträge von seppel

auf sämtlichen fremdschlagzeugen, auf denen ich gigs gespielt habe, war der klang auf mikrofonnahabnahme ausgelegt.
    kleine toms - tiefe stimmung. das klingt abgenommen dann "fett", aber die projektion im raum, unabgenommen, ist gleich null.

im proberaum funktioniert das nicht. da muss ein tom knallen und sich durchsetzen.
    das klingt dann solo gespielt etwas ungewohnt, weil aus den kleinen fetten dann knallige laute, aber dünne klänge kommen.
    mehr ist aus diesen eimern auch nicht rauszuholen.

und dann geht der streit wieder los: kleine trommeln versus grosse trommeln

bei einem akustischen instrument ist die umgebungslautstärke ein faktor der bestimmt wie was zu hören ist und wie etwas zu klingen hat.
    das muss einem bewusst sein, wenn man unterschiedliche situationen bedienen will.

becken sind als instrument bei schlagwerkern so beliebt, weil man sie nicht stimmen muss - vor allem nicht stimmen kann.
    ein bischen tape geht, aber ansonsten....

sobald es um dinge geht die eigenintiative verlangen, wie das stimmen von trommeln in diesem falle, versagt das komfortable "ich frag mal jemanden". (das klingt wie FDP geschwurbel, ich hasse diese partei mit ganzem herzen, nur damit missverständnisse ausgeräumt sind)
    das netzwissen ist ja riesig.

die vielen faktoren die beim einstellen eines schlagzeugs auf die raumverhältnisse und auf den akustischen gegendruck der mitstreiter anfallen, lassen keine generelle lösung zu.
    um einen nagel gerade in ein stück holz kloppen zu können, brauchst du drei jahre lehrzeit.
    dann kannst du dir ausrechnen wieviele jahre du brauchst, um so etwas komplexes wie das stimmen eines schlagzeuges hinzubekommen.

irgendwann kannst du es einfach und weisst garnicht warum.

crud, deine art mag ich ja. aber inhaltlich kann ich endlich mal was sagen.

wer eine 24er bassdrum in vergleich stellt mit einer 20er, der hat sie nicht mehr alle, wenn er zu dem ergebnis kommt wie du es tust.
    ich zähle mich nicht zu den typen die das gras wachsen hören, aber zwischen einer 20er und einer 24er liegen welten.

ein 10er tom ist etwas für perkussionisten. ein gimmik, ein effekt. das splashbecken unter den toms.
    völlig überflüssig.

eine 20er bassdrum höre ich nicht bei einem lauten umfeld.
    selbst eine 22er mit emad höre ich nicht wenn da zwei marschalls stehen.
    ich trete rein aber der rest ist zu laut. das ist kein witz.

ich will dich bestimmt nicht dissen, aber wenn eine bassdrum den attack einer snare hat, dann setzt die sich naürlich besser durch.
    das ist aber nicht das ziel.
    es geht um frequenzen und erst zweitrangig um lautstärke.
    ich weiss nicht wie dein proberaum aussieht, aber er muss verdammt trocken ausgelegt sein, wenn du den unterschied zwichen einer 20er und einer 24er nicht erkennen kannst.

20er bassdrum geht bei blockflötenmusik um gewaltig zu wirken. unmikrofoniert.

schlagzeug ist ein akustisches instrument. und ein kontrabass ist lauter als eine geige. selbst wenn beide den tiefstmöglichen ton spielen.

ich hab echt keinen bock mehr über physik zu diskutieren.

edit:
    aber das neue foo album ist klasse. :)

ich kann marcus nur zustimmen.
    wenn du es mit dem putzen bei den rudes übertreibst, dann sehen die dinger farblich aus wie 2002er.
    bibbelmann hatte mal so ein exemplar am start.

wenn du die grüngelbliche oberfläche behalten willst, dann lass die finger von politur die schleifmittel enthält, wie zum beispiel der reiniger von paiste.

mehr dazu gibts hier:

Der Fissler-Thread

das war doch rein aufs publikum bezogen.

zum thema ALS hab ich mich hier schon ernsthaft geäussert.
    meine tante ist daran gestorben. ALS ist die grösste scheisse die man sich vorstellen kann.
    sowas würd ich meinem ärgsten feind nicht wünschen.

wenn mir was nicht passt dann ändere ich das doch einfach und frag hier nicht nach ob das gut oder schlecht ist.
    wenn ich spaghetti nicht mit der gabel essen kann dann zerschneid ich die und fress die mit dem löffel oder der hand.
    wo ist denn das problem???

bei solchen threads verzweifel ich einfach.

fahrt mountainbike aber lasst die finger vom schlagzeug!

das ist nicht böse gemeint, das ist pure verzweiflung.

gut ist immer wenn der sänger sich nicht auf den grundton beschränkt.
    die akkordfolge gibts bei 4000 songs schon.
    und das zu recht.
    soll der sich mal was einfallen lassen.

dieser thread zeugt davon das man sich lieber zum grillen trifft als hier weiter seine zeit zu verschwenden.
    wissen hat gegen doofheit quantitativ einfach keine chance.

aber grundsätze will ja niemand diskutieren.

mit leuten wie oben ist das forum jedenfalls tot.
    bin gespannt wann der erste grill von tama kommt. mit brennstäben von haus aus.

jetzt geht das wieder los. mädchenpensionatsdebatten....

ich nehm das thema wahrlich nicht unernst.
    ich bin für freiwilligen ohrenschutz.

für die meisten becken braucht man auch einen um sich nicht den tag versauen zu lassen.
    kann man ja auch mal so sehen.

sowas superes hab ich im meinem ganzen leben noch nie gesehen.
    das ist sowas von hammer!
    phillipps ist viel besser als es "moonlight shadow" noch hätte erwarten lassen. wahnsinn!

und sein schwuler haushälter kommt ja auch mal mit ins bild. sowas nenn ich menschliche grösse.

ich sag da nur: hut ab!

und ich hab nicht mal ne platte auf der er spielt. wahnsinn!

edit:
    diese leichenfledderei geht mir auf den sack.
    diese falsche trauer. das ist doch scheissegal ob jemand stirbt. heutzutage sind es eher die die leben, die nerven.

wenn einer mit 50 unfällt, dann ist das immer scheisse. aber wenn einer mit 82 abdankt, dann ist das ein gelebtes leben.
    also seh ich da kein problem das ein mann tot ist, der seine karriere zu einem zeitpunkt auf höchstem pegel hatte, an dem ich nichtmal geboren war.

im herbst fällt das laub eben.