ich hab mir ein cajon vor einem jahr im internet gekauft für 320.- Fr.
seit dem spiele ich ein bisschen drauf rum. egal mich interessiert auch wie man so ein teil baut. deshalb hab ich mal die seite durchgelesen.
frontplatte wegnehmen würde ich nicht, wenns nicht unbedingt notwendig ist. weil mit den schrauben stellt man den klang der frontplatte ein. normalerweise sind die oberen schrauben etwas locker damit sich die platte noch bewegen kann.
was ich zu dem cajon sagen kann welches ich gekauft habe ist das hinter der frontplatte unten die saiten nach dem spannklotz durch einen klett verschluss laufen. ich glaube das sollte verhindern das die saiten nachklingen.
besser wäre wahrscheindlich wenn man die saiten mit einem dünnen filz an die platte drückt. aber das muss ich noch ausprobieren.
der grund warum ich ein cajon bauen will ist der, ich in die philippinen fliege und möchte so ein teil mitnehmen. deshalb will ich selber eines bauen welches möglichst leicht ist und auseinander nehmbar.
hat jemand eine ahnung wie dünn das holz minimal sein darf wenn ich die holzplatten auf ein holzrahmen schraube?
ZitatOriginal von Drummerb2k
Servus!
Ich habe auch mal mit Hilfe eines Bausatzes von ebay eine Cajon gebaut, allerdings bin ich mir nicht sicher, was den Klang angeht. Ich hab sie ganz ähnlich gebaut, wie auf den Fotos auf dem o.g. Link, allerdings ist der Klang recht "einfach". Sprich, es ist nur ein Klang. Ich hatte auf einer Homepage (ich glaub es war die von Schlagwerk) mal mehr so einen Bass- und Snaresond vernommen, dass man eben so zwei verschiedenen Klänge erzeugen kann. Das klappt leider mit dem Bausatz nicht.
Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
Gruß
Benjamin
die frage ist nun welchen klang du hattest mehr bass oder nur snare.
wenns nur bass war dann liegen die saiten nicht richtig auf der holzplatte oder sie sind zu wenig gespannt. wobei ich letzteres nur eine vermutung ist.
wenn nur snare kommt wirds schwieriger. snare spielt sich ja am plattenrand und bass in der mitte oben. wenn man die beiden mittleren saiten abklebt mit einwenig klebeband, wird der effekt der saite geringer oder kann ganz unterbrochen werden.