Hallo,
Es wurde zwar schon erwähnt aber ich möchte es nochmal ALLEN Bands ans Herz legen.
SPIELT NICHT FÜR LAU und VERKAUFT EUCH NICHT UNTERM PREIS!!!!
Klar gibt es ausnahmen (große Festivalls oder die ersten 3-5 Gigs).
Aber Ihr macht sonst nicht nur uns sonder auch euch selbst die Preise Kaputt!
Irgendwann wollenauch die Anfänger, die dann keine mehr sind, kohle, und dann is essich...
Beispiele:
1. rif mich ein bekannter an, eine woche vor Silvester, sollten die spielen, 5 Std Coverband, mit eigener Anlage in nem GRO?EN Gasthof. Für nur 500 €!!! Die konnten nicht. Als ich dem Wirt erzählt habe das wir so kurzfristig all können aber SILVESTER bei ca 500 geplanten gästen nicht unter 1750 auch nur einen Finger Krumm machen, hat der mich richtig angemacht... Bei IDIOTEN die solche Auftritte abmachen, ist es doch klar das die Veranstallter denken sie könnten alles mit uns Machen....
2. Auf dem Stadtfest dieses Jahr (Oldenburg) haben anstatt 10 nur noch 5 bands gespielt. Der rest waren DJs,... die haben so wenig geld geboten das weder die BEKANNTEN noch die Unbekannten Bands spielen wollten... Das ende vom lied war, das das Stadtfest total beschissen war und dies auch so in der presse und nach der allgemeine Info so bestätigt wurde...
Nächstes Jahr haben die hoffentlich dazu gelernt....
Wir haben unseren erste Gig mit ner Befreundeten Band zusammen gemacht, die schon bekannt waren. Die haben dann beim Veransstallter gleich 150€ für uns mit rausgehauen.... jetzt spielen wir dort öfter alleine. Für 500 oder mehr...
Kneipen sind mit sicherheit immer geringer einzustufen, aber bei etwas größeren Feten (FH/UNI) oder Straßenfesten darf einfach nichts unter nem 100 für jeden an FESTGAGE laufen... wer weniger nimmt hat noch nie nachgedacht wie viel Geld und Zeit ER investiert hat und was die Veranstallter heute so bei EUROPreisen verdienen...
MfG