Beiträge von the animal

UPDATE TOM:

Moin,
    kurzes Update. Habe mir noch die 12" und 14" Tom Trigger bestellt. Nach dem Auspacken erst mal erschreckt festgestellt, das ich ein 5 Loch Tom habe X( Also nix mit zwei gegenüber liegenden Löchern !!!!
    Nach netter telefonischer Beratung und Rücksprache mit dem Verkäufer diverse Möglichkeiten diskutiert.
    Da mir von Anfang an klar war, das ich die behalten und nutzen möchte und die einfachste Lösung eine Verschraubung ist, hat er mir direkt zum Testen zwei Buchschrauben geschickt (siehe Bild).
    Kannte ich bisher nicht. Gibts in diversen Farben und Formen. (Praktisch eine kleine Niete mit M4 Innengewinde. 5mm Lange also knapp unter Kesselstärke.)

Ich habe auch kein Problem mein Set anzubohren, da ich das in diesem Leben nicht mehr abgegben werde und die kleine Pille nicht sichtbar ist (Liegt hinter der Tomaufnahme wenn diese montiert ist, und den Sound sicher nicht beeinflusst.)

Damit war die Montage nach 5min gelöst.

Auch hier vielen Dank für die tolle Beratung von Drum-Doktor! Er hatte auch Lösungen ohne Bohrung vorgeschlagen und hätte mir Material zum Probieren zur Verfügung gestellt. Die Buchschrauben waren kostenlos und nach 2 Tagen da.

Wenn alle Toms fertig sind, stelle ich mal ein Video ein zur Anschauung.
    Dann habe ich hier, wenigstens aus meiner Sicht, mal ein komplette Review abgegeben :thumbup:

VG
    the Animal

Moin,
    hier mal ein kurzes Review zu den zur Zeit bei Ebay angebotenen "Eigenbau" Kegeltrigger vom Drum-Doktor (google: Drum-Doktor eDrum-Trigger Einbausystem). Ich hatte hier vor dem Kauf nix gefunden in der Suche, daher mal mein erster Eindruck.
    Der Plan war mal einen Mitteltrigger zu verwenden um meine 14" Gretsch Snare am E-Set zu verwenden. Ich wollte mir die Schiene nicht selber bauen und bin dann über diese nach meiner Recherche günstige Lösung gestolpert.

Ich habe kein Vergleich zu anderen Produkten, daher nur meine persönliche Erfahrung:
    - scheinbar eine günstige Lösung.
    - solide verarbeitet
    - einfache aber prakmatische/praktische Höheneinstellung

Mit günstigem Meschhead und Rimsilencer in 5min eingebaut.

Test im Proberaum am Roland TD-11 KV: Einstellung PDX-100 gewählt. Bisschen an der Sensivität geschraubt. Anschließend die RIM Gain eingestellt. Fertig. Spielt sich super. Auch bei direktem Anschlag des Kegels (was ich vermeide). Rim/Head sauber getrennt!
    Ich werde definitv noch 10 und 14 dazu bestellen. An der BD habe ich den Roland RT-10K. Der reicht mir... vorerst :o).

Endlich eine "Große e-Snare"!

Den Trigger würde ich bei Fellwechsel einfach drin lasen (ggf als Hybrid-Drum sogar über ein SPD-SX zusätzlich verwenden) Oder im Notfall , wenn er zu doll das Fell däpfft, einfach 2mm runterdrehen, so das er das Fell nicht mehr berührt.

Aus meiner Sicht (ohne vergleich) eine tolle Lösung. Ich sehe keinen Grund für einen Selbstbau (bei dem Preis, ca 69€) oder 100€ mehr bei anderen Anbietern.

Hier würden mich aber andere Meinungen und Erfahrungen sehr interssieren! Vielliecht hat ja mal jemand einen Vergleich zu anderen angebotenen Systemen?

Ich drück dem Drum-Doktor die Daumen, das er weiterhin Spaß am Bau und Verkauf hat! Für mich ganz persönlich ist das eine TOP Lösung gewesen!

Zudem sei noch erwähnt, das der Verkäufer per Mail und Telefon erreichbar ist und seine Unterstützung und Rückgabe anbietet. Für einen Priatverkauf auch hier TOP!

Grüße
    the Animal

PS: Nur zur Info, ich kenne den Verkäufer nicht, habe keine Anteile oder Aktien am Verkauf und ihn auch nicht vorab über diesen Beitrag informiert.
    Falls er auch DF Mitglied ist, hat er sein Produkt hier bisher noch nicht vorgestellt (oder ich war zu doof es in der Suche zu finden :thumbup: )

Moin,
    hat jemand schon mal, ähnlich wie mit dem TM-2 von Roland, sein A-Set Live in kleineren Gigs (bis 150personen) mit Triggern und Sounds aus dem E-Modul unterstützt?
    Ich Frage mich gerade ob es vom Sound passt, das A-Set mit SD,BD, (FT,TT) Triggern über mein TD-11 über die PA zu unterstützen.... Hat da jemand Erfahrung?

Es sollte eine Alternative zu zwei Overheads und BD Mic sein,...

Viele Grüße !

Moin,
    mal ne Frage an die MIDI GURUS.
    Kann ich mit einem Samplepad (Alesis) über midi VERSCHIEDENE Spuren einer DAW starten/stoppen loopen?

Heist in der DAW die supren einzelnen midi signalen zuordnen z.B.
    Pad 1 - DAW Klicktrack start stop
    Pad 2 - DAW spur 1 Intro start /stop
    Pad 3 - DAW spur 2 Backing Track / spezial effect sound start Stop für z.b. Refreain
    Pad 4 ect...

Oder kann ich immer nur ein gesamten Track inkl. aller Spuren starten bzw. stoppen?

Ich will die Spuren nicht als Loop ins Samplepad spielen, weil ich wenns funktioniert zum günstigen Alesis greife und nicht zum Roland SPD SX o.Ä.Das man dort die einzelnen Samples reinladen kann ist mir bekannt,...

Danke!!!
    Grüße

Moin Moin
    hier eine Rückmeldung zum Eigen-Test.
    Habe mir die Soundbrenner von meinem freundlichen Händerler vor Ort zum testen geliehen (wusste gar nicht das die das machen.... super Service !!).

Bei der Bandprobe 3std. ausprobiert.

Fazit: Nettes design, geniales Marketing,.... aber als Metronom (für mich) nicht zu gebrauchen.

Ich benötige es beim spielen mit der Band, nicht beim Üben. Für mich war der Impunlse zu schwach. Ich haben es letztendlich an der Linken Hand am Puls getragen. Man fühlt den "Beat" oder eben auch nicht, wenn man genau drauf ist. Das ist ja auch so beschrieben und gewollt. Ich finde es aber störend, wenn ich den mal spüre und mal nicht. Dann "sucht" man verzweifelt nach dem Impulse.

Ich war wirklich angefixt von dem Konzept. Vielliecht hätte ich auch mehr damit üben müssen. Aber dafür sind mir 120€ zu viel. Und der gute alte Klick funktioniert auch super.

Mich persönlich hat das Teil leider nicht überzeugt. Bin mal gespannt ob es noch andere Erfahrungsberichte von Schlagzeugern gibt...

Moin,
    spiele jetzt "live" im Proberaum mit der Band Td-11 und SD2.0. Leider kommt bei meiner 400W Endstufe + 2 Yamaha 15"+1" Fullrange nicht so das Feeling auf.
    Liegt wohl am fehlenden Bass..

Welche Anlage nutz ihr?
    Schon mal Live in z.B. Musik-Kneipe verwendet? Erfahrung dazu?

Danke
    Grüße

Überlege mir die zu kaufen,... gibt es denn hier irgendjemanden der Erfahrung damit im Bandkontext gemacht hat? Beim Proben oder Live?
    Die gibt es jetzt ja bei vielen Händlern um die Ecke - Themen wie Zoll und HongKong fallen also flach,...

Frage: Wie spielt es sich damit? Und kann ich die auch auf Knopfdruck ausschalten, falls ich mal "daneben laufe",...

Grüße

Moin Moin,
    also hier die versprochene Rückmeldung!

Das Interfece kam am Freitag an. Am WE ausgiebig getestet... und für SEHR GUT befunden!

Die Aussetzer bei schnellen TOM Wirbeln sind geschichte. Nach Abschalten aller nicht benötigten Programme und Neustart des MAC Book, nur SOLO und SD2.0 angehabt. Läuft super! ich denke das Interface zusammen mit den 8gb RAM haben es jetzt gebracht!

ALSO noch mal für alle TD-11 Besitzer. Da es hier wiederstprüchliche oder keine Aussagen gibt: Das Interface im TD11 Modul ist gut um zum Beispiel mit den Roland Software (Jam Track ect.) zu spielen. Das geht hervorragend! Für SD2.0 oder andere Softwre im Echtzeitbetrieb würde ich aber ganz klar die 129€ empfehlen!!! (Hashtag #Audiointerface #Latenz #Superior Drummer :o)

Ich habe mir zudem das erste Preset Packet für 12 € gekauft (Joey Sturgis). Da ich selber 0,0 Ahnung vom bearbeiten von Drumsounds habe. Auch hier bin ich positiv überrascht!!! Das hätte ich NIE hinbekommen (keine ZEIT, keine LUST)!
    Mir fehlt noch ein bisschen die Abstimmung/Ausgewogenheit der Lautstärken-(Dynamik). Hier rmuss ich leider noch mal ran...

Also noch mal vielen Dank für die Unterstützung !!!

Grüße

JoSuper! Mir war nicht klar das über eine USB Verbindung (zwischen MKII und Notebook) sowohl das TD11 Signal als auch das Audiosignal übertragen werden kann... Also werde ich das mal bestellen und ausprobieren. Ich melde mich auf jeden Fall noch mal dazu !!!

Grüße

Es würde mich schon sehr sehr wundern, sollte das MK2 nicht Midi und Audioout parallel hinkriegen. Davon sollte man ausgehen können.

P.S: Zwei Audiointerfaces gleichzeitig zu betreiben kann generell Schwierigkeiten verursachen.

Ja, es macht beides gleichzeitig. Kein Grund für zwei Interfaces!

Ok, kann es wohl. Heist das dann, das sowohl das Midi Signal vom TD 11 --> Notebook über USB übertragen wird und gleichzeitig in "anderer Richtung das Inteface über den gleichen USB als Soundkarte agiert? Den Ton vom SD2.0 nehm ich dann aus dem MKii ? Und wähle das vermutlich auch als "Soundausgabe Quelle" in den Einstellungen?
    Das wäre super. dann bestell ich eines bei "T" und nutze die 30 Tage Probezeit zum testen?

Richtig verstanden ?

Grüße
    JAnto

[quote='zwaengo','index.php?page=Thread&postID=1198015#post1198015'
    Nach allem, was ich in den letzten Jahren gehört und gelesen habe, dürfte das suboptimal sein, was die Latenzen betrifft. Bezüglich der Latenzen ist es sicher sinnvoller, ein Audio-Interface zu verwenden.
    WENN hier jemand mit der Direkt-Anbindung positive Erfahrung hat und diese weitgehend latenzfrei hinbekommen hat, würde mich das auch interessieren, aber was im Netz so zu lesen ist, weist eher darauf hin, dass die in die Module eingebaute Technik und deren Treiber hier Schwächen aufweisen.

Ich selbst arbeite mit einem inzwischen 9 Jahre alten MacBook Pro via Presonus Firepod Interface ohne irgendwie spürbare Latenzen. Das Interface gibt´s leider nicht mehr und läuft auch nur über FireWire.

Es wird ansonsten im Low-Price-Bereich gerne mal dieses empfohlen: [url='http://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm?sid=7f6ad5377b398c287af4a7ab9d270893']Steinberg UR22MK2[/url]

Persönliche Erfahrungen müssen andere dazu äussern.

Audio-Ausgabe über das MacBook Pro selbst ist auch nicht der Gipfel der Genüsse. Da wirst Du bei Nutzung des Audio-Outs eines Interfaces wohl deutlich an Qualität gewinnen.

P.S.: Gerade unter El Capitan wirst Du Dich wirklich sehr mit dem Thema Verschlankung des Betriebssystems beschäftigen müssen. Es ist schon heftig, was inzwischen an Prozessen im Hintergrund läuft, die letztlich spürbare Auswirkungen auf die Latenz haben können.
    Dazu gibt´s im Netz eine Reihe von Anleitungen (gerade auch bei den Anbietern der DAW oder z.B. bei Toontrack und in den jeweiligen Foren), denn selbst aktuelle Rechenboliden können unter der Last nicht optimierter Systeme in die Knie gehen. Im Gegensatz dazu kann man mit recht alten Geräten bei optimiertem Betriebssystem hervorragende Resultate erzielen.

Es reicht also nicht, nur SD als einzelne Anwendung laufen zu haben, sondern so schöne Störfaktoren wie WLAN, Bluetooth, Drucker-/Scannertreiber, Auto-Backups, Energiespar-Einstellungen, Netzwerk-Prozesse usw. usf. können genau die Rechenleistung klauen, die für eine maximal latenzfreie Ausgabe notwendig ist.
    Das ist ein weites Feld und wurde hier im Forum an anderer Stelle schon immer mal diskutiert.....[/quote]

Hallo und vielen Dank!
    Also das habe ich mir gedacht, aber auch nicht so richtig Infos dazu bekommen.

Also würde ich jetzt folgendes machen:
    - USB 3.0 Starter Platte für Mac mit ggf nicht el Capitan (oder Yosemity oder anderer vorheriger Version?)
    - Aus dem TD 11 über ein MK2 in den Rechner(geht auch MK 1? das gibt's wie Sand am Meer)
    - Aus dem Rechner über ein Audio Interface in die PA?

Am Ende also 2 Interfaces für USB 2.0? und zusätlich die USB 3.0 Festplatte?
    (Oder Macht das MK2 beides - Midi to USB und Audio Ausgabe?)

Richtig verstanden??

Hallo,
    das mit ner SSD an USB3.0 ist eine gute Idee. Bin ich nicht drauf gekommen... DANKE ! 128gb kosten ja auch nix mehr. Das reicht für El Capitan und SD2.0 und SOLO.

Nik 74: Verstehe ich nicht ganz. Ich gehe aus dem TD-11KV mit USB ins Laptop. Bisher habe ich hier nichts gelesen, das der richtige MIDI Ausgang mit USB Interface schneller wäre? Wenn das so sein sollte, besorge ich mir gern ein MIDI USB Interface... Vorschläge? USB 3.0? Hab ich das so richtig verstanden?

(Die Sounds vom SD2.0 kommen bisher aus dem MacBook Audio Ausgang. Ich spiele die natürlich nicht wieder zurücküber das TD-11kv ab.

Danke für die Antworten und Aufklärung
    Grüße

Hallo,
    habe ein TD11 mit Superior Drummer. Am Laptop ein Stereo Audio Ausgang. Das TD 11 hat ja auch nur ein Stereo Ausgang. Da ich aber ja die SD Sounds im Laptop nutze, wollte ich mal Fragen ob die Möglichkeit besteht, diese die einzelnen Instrumente über ein Audiointerface auf verschiedenen Kanäle/ausgänge aufzuteilen?
    Sprich TD11-->usb--> SD2--> usb --> Audiointerface---> x Kanäle ins Mischpult...

Dann könnte ich live oder auch im Proberaum kurz mal die Lautstärken anpassen ect.

Geht so etwas?

Danke
    Grüße

Moin,
    ich habe noch mal ne Frage zum Betriebssystem:
    Ich verwende ein Mac Book Pro 2012 (sshd und 8gb Ram). Irgendwie bekomme ich das nicht 100% (spürbar) latenzfrei (SD2.0 mit TD11KV). Da das unser Familien Rechner ist kann ich den auch nicht komplett "bereinigen".
    Meine Idee, mit Parallels WinDoof drauf spielen und die Win Version komplett nur auf diesen anwendungsfall ausrichten. Also alles raus und nur SOLO und SD2.

Hat das jemand schon mal ausprobiert? (Eigentlich doof auf m Mac Windoes zu installieren...) Meinungen?

Grüße

Hallo,
    na das klingt ja eher nicht nach plug and play wie beim original Roland pad. Wundert mich das es dann so viele Randtrigger gibt, wenn das immer noch so viel justage in anspruch nimmt....
    Ich schau mal ob im TD-11 die RT-30 auszuwählen sind...

a gibt es zum Gleichen Preis oder nur unwesentlich teurer schon gute Alternativen.

Interessant, der Trigger kostet so 64€, alle Kegeltrigger mit schiene kosten doch mindestens das doppelte? Sonst gern mal einen Link hier posten.
    Sind die Easytrigger (wohl auch im inneren der Snare aber am Rand ) besser als die aussenliegenden? Erfahrung mit Roland modulen?

Danke und Grüße!!

Moin,
    ich überlege an meinem TD-11 das Snare Pad PDX-8 gegen eine 13zoll Snare mit Roland Rim Trigger auszustatten.

Hat jemand Erfahrung mit dem/den Roland Triggern? Ist der in seiner Spielbarkeit was Doppeltrigger und Dynamic angeht vergleichbar? Ist der DDrum pro RIM Trigger wesentlich besser?!

Ich bin eher einen Rim Trigger zugetan, da ich die ggf. auch mal am A-Set einsetzen kann...

Vielen Dank für eure Hilfe !

Also ich habe folgende einfach Veränderung der Einstellung vorenommen:
    - die ROOM-Mics (ich glaube 3stk.) deutlich runtergezogen --> damit bekommt man schon einen wesentlich trockeneren Sound im Standard Avatar Kit
    - Nur 2 von drei Bassdrum Mics genutzt - dadurch gibt es etwas mehr Punch.
    - Nur das Snare Mic von oben verwendet.
    - Lautstärken der Toms, BD, SD und Becken im Mixer angepasst...

Fertig. :o)
    Klingt so (subejktiv) DEFINIERTER zum Üben und Mittrommeln von Songs ...IMHO... :o)

Ich habe auch noch eine Frage an die PROs:Ich habe eine EZX Erweiterung. Gibt es eine Möglichkeit die Instrumente aus anderen Erweiterungen alle in einem Kit als Auswahl bereitzustellen? OHNE das ich immer über x-drum ein einzelnes Becken, oder SD oder BD dazu erstellen muss...
    Sprich einfach über die Drop-down Auswahl bei z.b. einem Becken ALLE Becken an der Position anzeigen zu lassen? Sonst habe ich bei einem Drum Kit z.B. AVATA und dem Beckensatz aus einer Erweiterung ja den ganzen Bildschirm voll xdrum Einblendungen....

Danke Grüße

Moin,
    also hier die Rückmeldung: Die Aufrüstung auf 8GD in Kombination mit einem Neustart des Rechners (ist man von Macs ja nicht gewöhnt,.... wer startet den schon neu :) ) hat es gebracht.
    Wenn ich den Neustart mache und vorher Wlan auschalte und sämtliche Programme beende - läuft es nahezu Latenzfrei und ist absolut spielbar.

Ich bin also happy das ich mich jetzt endlich austoben kann ,... wobei erst mal die Feintuning Arie kommen wird :)

Viele Dank und viel Grüße an alle !!