find ich ja beruhigend, das bei manchen genau die selben aussagen kamen wie bei mir und meinen nachbarn...
angefangen hat mein bruderauf nem new sound drumset (18/10/12/14/14) damals stands in unserer doppelhaushälfte noch im 2ten stock... keinen hats gestört.. auch meinen nachbarn (seines zeichens musiker - gitarre, e-gitarre, klavier, KONGAS *g* und sämtliche percussioninstrumente).
nach und nach hab ich an dem drumset meines bruders dieses hobby entdeckt... nach und nach hats auch angefangen meinen nachbarn zu stören.. naja gut...
dieses drumset war schnell in einen kellerraum verfrachtet...
die nächsten 2 jahre brachten keine weiteren probleme (auch nicht meine 2x 4x12 gitarrenboxen*g*)
ich hab dann beschlossen das ein neues drumset her musste (yamaha stage custom - 22/8/10/12/14/16/14) im zuge des neuen sets kam dann auch erstmal eine dofuma dazu, bzw. größere becken...
endlich gescheites schlagzeug, hab ich natürlich auch mehr geübt.. mit der zeit wurde ich besser und lauter... also kam auch die erste band in der ich schlagzeug gespielt habe... proberaum war bei mir im keller, weil schlagzeug, gitarrenamp, bassamp waren da... hatte sich also angeboten...
hiermit nahm wohl mein unheil seinen lauf.
- bandproben waren bald nurnoch mit zeitlicher absprache mit dem nachbarn möglich ... alleine üben ging auch weiterhin so...
- dann musste auch das "alleine üben" vorher zeitlich abgeklärt werden...
bis dahin hab ich mich eigentlich immer GERNE kooperativ mit meinen nachbarn gezeigt
DANN kam aber der schlusstrich nach etwa 5JAHREN!!! in denen ich BASS, e-gitarre, schlagzeug gespielt habe... auf einmal kam er an... und meinte plötzlich "das geht nichtmehr... wir halten das hier drüben nichtmehr aus" man sollte vielleicht dazu sagen, das meine nachbarn (beide um die 40) ein recht ruhiges leben führen.. ich zitiere mein nachbar "meine frau hat sogar angefangen irgend was zu tun, was lärm erzeugt, um nicht wegen dem schlagzeug durchzudrehen..." ich frage was sie gemacht hätte.. mein nachbar antwortete "putzen" *ggg*
naja gut.. hier zeigte ich mich dann UNGERN kooperativ mit meinem nachbarn... da von jetzt auf gleich ohne größere vorwarnung - 4 wochen vor meine abschlussprüfung - 2 bands (die da mitlerweile mit mir geprobt haben) ohne proberaum da standen...
ab diesem moment ist meine persönliche beziehung (welche vorher wirklich sehr sehr gut war) ziemlich geknickt... quasi hat mir jemand verboten daheim musik zu machen...
2 wochen später (mein drumset war mitlerweile in einem der neuen proberäume) kam mein nachbar an, das es ihm leid tut und er schon gemerkt hätte, warum ich die letzten 2 wochen kein wort mehr mit ihm geredet habe bzw. nichtsmehr mit ihm zu tun hatte...
schlussendlich hab ich jetzt eine auflage das ich in der zeit zwischen 18 und 20 uhr täglich üben kann. dazu hab ich wieder das alte new sound drumset mit 302er hi-hat und ride reaktiviert und kann daran wenigstens halbwegs üben...
das aber wegen dem alten, kleineren und leiseren drumset net auchnoch beschwerden kommen hab ich hier ein styroporpodest gebaut, welches verhindet das schwinungen an das fundament übertragen werden.
mit dieser lösung muss ich wohl daheim leben, da ich keinen nachbarschaftsstreit aufbeschwören will...
mit den bands probe ich jetzt im keller von der wohnung der eltern des bassisten bzw. mit der anderen band in einem bombenschutzbunker mit 1.5m dicken stahlbetonwänden*g*
in dem keller haben wir erst vor kurzem die wände und die decke mit basotect verkleidet, weil die eltern natürlich sehr bald auch auf den trichter gekommen sind, das eine bandprobe eine recht laute angelegenheit ist. mit der lösung kommen wir bisher ganz gut zurecht - auch wenn durch das basotect der sound im proberaum sehr miserabel war.... unser problem ist jetzt noch die snare.. die hört man anscheinend noch am lautesten....
genau das problem haben wir auch in der anderen band (bombenschutzbunker), das hier sogar schon das ordnungsamt vorbeigeschaut hat, weil sich eine 85jährige oma beschwert hätte, das der krach sie stören würde. unser 2tgitarrist hat sich das dann ma selbst angehört... und siehe da *g* man hat von der ganzen band eigentlich NUR die snare gehört*g* das ordnungsamt wollte uns dann ein spielverbot für alle bands erteilen, die in diesem bunker proben (sind etwa 10 stück), bis die proberäume schall"dicht" isoliert sind... unser vermieter meinte dazu, das das ordnungsamt uns nur für den einen tag das spielen verbieten darf. ich hoffe er hat recht - wir proben jetzt wieder *g*
sorry wenn ich soviel gelabert hab *g* aber ich wollte mir meinen gang durch üben und beschwerden einfach mal vom herzen schreiben... und hier fühl ich mich verstanden *hüstel*
gruß, icaelebith