Beiträge von I_Caelebith

hab auf meiner 24" DW BD auch das Evans EMAD mit falamslam (o.ä.) drauf...
    ich hab damit mein erhofften bauchigen Sound, bei dem man dennoch den Kick deutlich hört, hinbekommen - vll. ist das auch ne kombi für dich

PS: als reso hab ich das "normale" dw-reso fell.. ich glaub das is einlagig mit dämpfungsring aussen...

Moin,

also die Erfahrung, die ich bisher gemacht habe, das die Monitorboxen meistens über XLR, Klinke oder Speakon angeschlossen wurden... Wobei ich mich jetzt spontan nicht daran erinnern kann mal neben einer aktiven Monitorbox mit Speakon-Anschluss gesessen zu haben.

Ich versuche mich gerade mit den passenden Adaptern für den Live-Einsatz von InEar-Monitoring einzudecken.
    Wenn über Speakon eh "immer" ein verstärktes Signal geschickt wird, brauch ich da auch keine Adapter, da mein IEM-System dann nichts mit dem Signal anfangen kann...

oder lieg ich da nu komplett falsch?

Besitze selbst Baris Hi-Hat und n 14" / 16" Crash... klingt alles zum verlieben. Das Top-Becken von der Hi-Hat hat mitlerweile nach ca. 3 Jahren n leichtes Keyhole - was ich mir aber sicherlich eher selbst zuschreiben muss als auf die Verarbeitung von Anatolian. Nur ein 17" Crash Becken (auch Baris) ist mir bereits nach 3 Bandproben gerissen. aber auch der Rundung entlang und nicht gerade rein. Hab damals vom Händler den Kaufpreis direkt aufgerechnet bekommen auf den Kauf eines anderen Beckens... - Sabian 18" AAX Crash...

Bin aber trotzdem ein Anatolian Fan!

auch ne gute idee ;)

ich meine mal gehört zu haben das man ab ner vorhersehbaren besucherzahl von ca. 150 leuten einen sanitätsdienst bzw. feuerwehr benötigt... kann aber auch falsch liegen...

find den thread grad sehr interessant da ich ab september in nem rockclub bei uns in ludwigshafen(Climax) eine wöchentliche konzert-reihe (jeden Donnerstag) mitgestalte...

also ich plan grad mein yamaha stage custom zu verkaufen (hat weralso ich plan grad mein yamaha stage custom zu verkaufen (hat wer interesse? :) )und mir ein Superstar zuzulegen (jeder sollte einen im Keller haben).

Ich werde in den nächsten Tagen das Superstar nocheinmal Testspielen. aber von dem was ich bisher gehört habe, scheint an dem teil nix auszusetzen zu sein (für den Preis allemal).

Für alle die sich fragen warum ich von stage custom auf superstar wechseln will.
    Mein SC ist noch aus jugendlichem leichtsinn in den größen 8/10/12/14/16/20. Soviel brauch ich nicht. das Superstar wird dann etwas ausgedünnt.

sers,

mein erstes set war auch ein NewSound... damals 18, 10,12,14
    die 10 und 12 Toms hab ich (leider) mal verkauft glaub für 20€ zusammen.
    die 18er und 14 spiele ich noch zuhause... hab auf die BD n Powerstroke 3 draufgezogen und n bissl gedämpft. Find jetzt klingt se passabel... genau wie die 14er standtom. n evans fell (glaub G2) draufgezogen. und es geht auch.
    ich finds als proberaumset garnicht mal soo schlecht.

zwischen mannheim und karlsruhe gibts noch das SESSION

http://www.session.de/drums2/index1.html</a>

das is in walldorf.... da wo IKEA und SAP sind...
    S-bahnhaltestelle "Walldorf-Wiesloch" is etwa 200m entfernt... und man kann quasi luftlinie laufen :)

grobe orientierung für die autofahrer... Autobahnkreuz A5 und A6... da in der gegend.. näheres auf der HP.

PERSÖNLICHE meinung von dem Laden:

also n besuch für leute die noch nich da waren lohnt sich...

punkte die für das session sprechen:

- sie haben ein keller in dem wirklich viel sets aufgebaut sind. wenn man dem verkäufer glaubhaft machen kann, das man in näherer zukunft am kauf interessiert is, ist dort anspielen der sets möglich. viele verschiedene marken.
    - recht "große" beckenabteilung - natürlich auch zum anspielen. Firmen: zildjian, sabian, paiste, masterworks, anatolian, meinl, stagg, gebrauchtbecken, rund 10 aufgebaute hi-hats der verschiedenen firmen.. in verschiedenen preisklassen...

punkte warum ich lieber im pro-music bin als im session:

- session is teurer
    - ich war ma gegen 18:10 da (18:30 is ladenschluss) und die drumabteilung hat quasi fast schon feierabend gemacht... fand ich als zahlender kunde nicht gerade angenehm
    - der satz eines session mitarbeiters "wir rufen dich dann an" endet eigentlich in den meisten fällen darin, das man selbst anrufen muss und sich nach dem aktuellen stand erkunden muss...

wie gesagt... meine persönlichen erfahrungen mit dem laden.

ich hab zwar keine hanung von der materie "hausbau", aber mein vadder meinte mal, das das schlagzeug durchs ganze haus dröhnt, weil wir ein einziges fundament haben, wo die ganze doppelhaushälfte draufsteht... dadurch werden die schwingungen auch an die wände meiner nachbarn übertragen...

keine ahnung ob das stimmt, klingt aber plausiebel.

ein kumpel von mir spielt auch mit e-set aber mit a-BD.. also alles E-pads bis auf die bassdrum...

vielleicht stört NUR die bassdrum deine nachbarn schonmal weniger als ein komplettes drumset!?

gruß und viel spaß beim hausbau ;)

serwus simon2,

aufgrund deiner bemerkungen hab ich mir eben mein posting nochmal durchgelesen...
    ich gebe zu, es kommt der eindruck rüber als wärs der bububöse nachbar...
    das war nicht meine absicht ihn so darzustellen, wahrscheilnich sind beim schreiben die ganzen alten "gefühle" wieder hochgekommen, die ich am anfang hatte als er mit dem "so geht das nichtmehr" ankam... klar das im ersten moment erstmal der nachbar der böse is.. nacher denkt man dann auch mal nach ;)

mitlerweile hat sich das auch alles eingerenkt... also is wieder alles heile zwischen meinem nachbarn und mir... ich denke.. es war auch garnicht schlecht musikalisch zuhause rauszufliegen... plötzlich sind die räume größer und ich hab mehr platz mein drumset zu entfalten *g*
    hier zu hause leb ich auch ganz gut mit der zeit zwischen 18 und 20uhr in der ich spielen darf...
    vor 18uhr komm ich meist eh nich von der arbeit heim bzw. nach 20uhr gehts meistens wieder ab auf die piste...

gruß, icaelebith

find ich ja beruhigend, das bei manchen genau die selben aussagen kamen wie bei mir und meinen nachbarn...

angefangen hat mein bruderauf nem new sound drumset (18/10/12/14/14) damals stands in unserer doppelhaushälfte noch im 2ten stock... keinen hats gestört.. auch meinen nachbarn (seines zeichens musiker - gitarre, e-gitarre, klavier, KONGAS *g* und sämtliche percussioninstrumente).
    nach und nach hab ich an dem drumset meines bruders dieses hobby entdeckt... nach und nach hats auch angefangen meinen nachbarn zu stören.. naja gut...
    dieses drumset war schnell in einen kellerraum verfrachtet...
    die nächsten 2 jahre brachten keine weiteren probleme (auch nicht meine 2x 4x12 gitarrenboxen*g*)

ich hab dann beschlossen das ein neues drumset her musste (yamaha stage custom - 22/8/10/12/14/16/14) im zuge des neuen sets kam dann auch erstmal eine dofuma dazu, bzw. größere becken...
    endlich gescheites schlagzeug, hab ich natürlich auch mehr geübt.. mit der zeit wurde ich besser und lauter... also kam auch die erste band in der ich schlagzeug gespielt habe... proberaum war bei mir im keller, weil schlagzeug, gitarrenamp, bassamp waren da... hatte sich also angeboten...

hiermit nahm wohl mein unheil seinen lauf.
    - bandproben waren bald nurnoch mit zeitlicher absprache mit dem nachbarn möglich ... alleine üben ging auch weiterhin so...
    - dann musste auch das "alleine üben" vorher zeitlich abgeklärt werden...

bis dahin hab ich mich eigentlich immer GERNE kooperativ mit meinen nachbarn gezeigt
    DANN kam aber der schlusstrich nach etwa 5JAHREN!!! in denen ich BASS, e-gitarre, schlagzeug gespielt habe... auf einmal kam er an... und meinte plötzlich "das geht nichtmehr... wir halten das hier drüben nichtmehr aus" man sollte vielleicht dazu sagen, das meine nachbarn (beide um die 40) ein recht ruhiges leben führen.. ich zitiere mein nachbar "meine frau hat sogar angefangen irgend was zu tun, was lärm erzeugt, um nicht wegen dem schlagzeug durchzudrehen..." ich frage was sie gemacht hätte.. mein nachbar antwortete "putzen" *ggg*

naja gut.. hier zeigte ich mich dann UNGERN kooperativ mit meinem nachbarn... da von jetzt auf gleich ohne größere vorwarnung - 4 wochen vor meine abschlussprüfung - 2 bands (die da mitlerweile mit mir geprobt haben) ohne proberaum da standen...

ab diesem moment ist meine persönliche beziehung (welche vorher wirklich sehr sehr gut war) ziemlich geknickt... quasi hat mir jemand verboten daheim musik zu machen...
    2 wochen später (mein drumset war mitlerweile in einem der neuen proberäume) kam mein nachbar an, das es ihm leid tut und er schon gemerkt hätte, warum ich die letzten 2 wochen kein wort mehr mit ihm geredet habe bzw. nichtsmehr mit ihm zu tun hatte...

schlussendlich hab ich jetzt eine auflage das ich in der zeit zwischen 18 und 20 uhr täglich üben kann. dazu hab ich wieder das alte new sound drumset mit 302er hi-hat und ride reaktiviert und kann daran wenigstens halbwegs üben...
    das aber wegen dem alten, kleineren und leiseren drumset net auchnoch beschwerden kommen hab ich hier ein styroporpodest gebaut, welches verhindet das schwinungen an das fundament übertragen werden.

mit dieser lösung muss ich wohl daheim leben, da ich keinen nachbarschaftsstreit aufbeschwören will...

mit den bands probe ich jetzt im keller von der wohnung der eltern des bassisten bzw. mit der anderen band in einem bombenschutzbunker mit 1.5m dicken stahlbetonwänden*g*

in dem keller haben wir erst vor kurzem die wände und die decke mit basotect verkleidet, weil die eltern natürlich sehr bald auch auf den trichter gekommen sind, das eine bandprobe eine recht laute angelegenheit ist. mit der lösung kommen wir bisher ganz gut zurecht - auch wenn durch das basotect der sound im proberaum sehr miserabel war.... unser problem ist jetzt noch die snare.. die hört man anscheinend noch am lautesten....

genau das problem haben wir auch in der anderen band (bombenschutzbunker), das hier sogar schon das ordnungsamt vorbeigeschaut hat, weil sich eine 85jährige oma beschwert hätte, das der krach sie stören würde. unser 2tgitarrist hat sich das dann ma selbst angehört... und siehe da *g* man hat von der ganzen band eigentlich NUR die snare gehört*g* das ordnungsamt wollte uns dann ein spielverbot für alle bands erteilen, die in diesem bunker proben (sind etwa 10 stück), bis die proberäume schall"dicht" isoliert sind... unser vermieter meinte dazu, das das ordnungsamt uns nur für den einen tag das spielen verbieten darf. ich hoffe er hat recht - wir proben jetzt wieder *g*

sorry wenn ich soviel gelabert hab *g* aber ich wollte mir meinen gang durch üben und beschwerden einfach mal vom herzen schreiben... und hier fühl ich mich verstanden *hüstel* ;)

gruß, icaelebith

hallo,
    für mich persönlich is das das leidigste thema bei unserem hobby... das andere sich durch unseren "lärm" belästigt fühlen.

Gegen die Tiefen und Bässe soll das material BASOTECT ganz gut sein. (thomann hat das)
    damit haben wir auch unseren proberaum deletzt verkleidet...

Resultat
    Eltern vorher: Das schlagzeug hört man hier oben sehr laut.
    Eltern nacher: Die Snare vom Schlagzeug hört man hier oben noch sehr laut.

Leider ist basotect recht teuer. ich hatte das glück das die firma in der ich arbeite das zeug herstellt und an mitarbeiter zum eigengebrauch zum dumpingpreis verhöckert :) )

was auch (besonders gegen die BD) hilft, falls du mit deinem nachbarn im selben haus wohnst, das du ein styroporpodest unter dein schlagzeug baust. dadurch werden fast keine schwinungen mehr an den boden übertragen. seitdem ich das gemacht habe hört mein nachbar die BD quasi nichtmehr :)
    ich hab einfach 8cm dicken styropor genommen, holzplatten draufgenagelt (styropor würde sich natürlich eindrücken), teppichboden draufgelegt (verutscht durch das gewicht des drummers nicht :)) und am ende die styroporplatten mit dachlatten zusammengehalten.

In meiner anderen band proben wir in einem bombenschutzbunker ausm 2ten weltkrieg (1.5m dicke stahlbetonwände)... Durch ein besuch des ordnungsamts wegen lärmbelästigung ist unser 2tgitarrist mal raus und hat sich die sache selbst angehört. alles was er von der band gehört hatte war die Snare...

was ich damit sagen will, das ich glaube, das die höhen bzw. dieser "krelle" snare-ton am durchdringensten ist...
    die becken hingehen scheinen mir am wenigsten durchdringend zu sein.

Für das problem mit der snare habe ich leider auch noch keine lösung gefunden, ausser snare-teppich runterklappen.. aber das ist ja auch nicht das wahre.

hat jemand da eine idee? (ohne bis jetzt danach gesucht zu haben) ;)

sers,

also ich hab bei ebay mal die billigste dofuma er"steigert" die es dort im angebot gibt *g*
    is glaub für 29.99€ und ich kann nur sagen, das die qualität und das spielgefühl aufjedenfall den preis gerechtfertigt ;) war zwar keine große überraschung, aber was man nicht alles in seinem jugendlichen leichtsinn macht :)

also absolut davon abzuraten...