Beiträge von boysmile

DirkH ,

Du musst wahrscheinlich die HiHat noch kalibrieren.

Ich glaube in einem Review (YouTube!) wird darauf eingegangen, dass am Anfang die Abfrage kommt, ob man das Pro Set oder Studio Set hat, so dass die Triggersettings automatisch voreingestellt werden.

Aber dennoch muss man IMMER die HiHat-Kalibrierung durchführen. Schau Dir mal die Gewa-Videos an; 65Drums hat auch einiges dazu auf YouTube.

Hast Du die NEO-Cymbals? Diese sind eher grau und ohne Struktur, im Unterschied zu den schwarz glänzenden „alten“ Becken, mit der sehr eigenwillig strukturierten Oberfläche. Auf den ganzen Review-Videos und Gewa-Videos sind noch die „alten“, schwarzen Becken zu sehen, bei denen viel über Hotspotting berichtet wird.

Hol dir nen TD27 gebraucht, Hihat und Snare in digital, das andere Zeugs kannste mit billig Sachen machen, nimm VST, ob ich jetzt uralte Roland Becken oder die neuen dünnen Becken macht nicht so einen Unterschied, die neuen Quiet Dinger, wenn es leise sein soll...ich kenne nicht deine Wohnsituation...

Die Rimshots sind besser, du hast nen dynamischen normalen spielbaren Rimclick, das ist wichtig, rel gleichmäßige Dynamik über die Spielfläche.

Genau das ist jetzt mein aktueller Plan. Quiet Design Pad-Set und TD-27, oder noch TD-17. Da ich zunächst nur (abends) mehr üben möchte, wohl eher ein gebrauchtes TD-17.

Antesten im Laden wird dir die Entscheidung erleichtern.

Entweder du bist, inklusive Expertenrat, überzeugt und nimmst das G5 mit oder du merkst, dass es doch nicht das Gelbe vom Ei ist und hast dann andere Optionen direkt vor Ort.

Ich finde das Modul zum aktuellen Preis - von den technischen Möglichkeiten - top. Auch die Sounds sagen mir zu. Das Studio Kit für 1.550,- wäre für mich ein No Brainer, wenn ich mir beim Triggering sicher sein könnte, dass es einigermassen auf Roland-Level wäre. Aber alleine schon die Single Cone Center Trigger machen mir Angst. Da bin ich von den früheren Roland-Pads hinsichtlich Hotspotting gebranntmarkt.

Leider kann ich in meinem (auch weiteren) Umfeld nirgends testen. Und einen Speditionsartikel zu bestellen, wo man sich im Vorhinein nicht sicher ist, ob das passt, scheue ich mich.

DRUMK ,

danke für´s weitere Testen und Teilen Deiner Eindrücke!

Das hilft mir bei meiner Entscheidung.

Beim Ride hatte ich schon geahnt, dass das nicht ganz so optimal ist. Da sind ja auch die 2 Zonen schon ein ziemlicher Kompromiss. Da hatte ich schon alternativ an ein normales Roland-Ride als Ergänzung gedacht und das Quiet Ride als zweites Crash.

Sag ich doch die ganze Zeit! 8o

… und: kein Zufall. Ich wurde doch hier im Thread dazu verführt.

… was mir jedesmal wieder in diesem Thread auffällt:

der Titel liest sich wie Q-Tips , bzw. S…. Q to Tips …

Deswegen hat Sonor ja extra die „2“ dazu gesetzt, um überhaupt einen Unterschied vorzugaukeln!

Schließlich kann man sich mit beiden Produktvarianten, Q-Tipps und SQ2-Tips das Gehör ruinieren! Nur bei Sonor ist es doch wesentlich teurer. :) :) :)

What???

Nur die Kartons von einem SQ2?

Das ist ja wie nur den Bikini zu bekommen.

fwdrums

Ist für mich ein Nachhaltigkeits-Thema. Könnte ja sein, dass jemand demnächst etwas (vielleicht sogar Drums) besonders sicher verschicken möchte. Die Kartons sind super stabil. Wäre echt schade, wenn ich die aus Platzmangel ins Altpapier geben müsste.

Ich stelle die jetzt mal in An- und verkauf. Sind aber natürlich geschenkt.

Mir ist es ein Rätsel warum man das Gewa oder Alesis Module kaufen sollte, absoluter Unsinn, Mac M1 mit Superior, fertig....klingt besser, man kann mit Moises sofort zu anderen Sachen trommeln und befindet sich sofort in der Profi Musikwelt mit allen Möglichkeiten.

Kannst Du das etwas näher ausführen? Womit würdest Du das Triggern? Und kostet Superior nicht schon ca. EUR 400,- und der Mac?

@all:

Mal was ganz anderes:

Hat jemand Interesse an den SONOR-Kartons?

Ich würde bei Interesse den BD-Karton und die 4 Tom-Kartons (inkl. Styropor-Innenleben) abgeben.

Abzuholen im schönen Saarland. 😀

Es ist gut möglich, dass ich eines kaufe. Es ist noch nicht 100 % sicher.

Ich bin auch am Überlegen, das Studio-Set oder das Modul einzeln zu kaufen.

Mit den NEO Cymbals sollte sich ja die größte bekannte Problematik gelöst haben. Ob die Snare-/Tompads mit der einen Center-Cone sehr Hotspot-anfällig sind, wurde glaube ich noch nirgends positiv oder negativ erwähnt.

Ich suche was leises zum Abends Üben. Das neue Roland VQD finde ich doch etwas teuer, würde es aber ggf. auch Testen. Trittschall ist bei mir nicht das Problem, da ich im eigenen Keller bin. Das BD-Pad des Studio Set schätze ich deutlich leiser als ein KD-10. Wäre also im Wesentlichen das Klack-Klack der Beckenpads.

Zu doof, dass ich hier in der Nähe einfach fast nichts anspielen kann, bis auf TD-07, TD-17, TD-27. Würde bei Gefallen natürlich auch vor Ort kaufen.

Ich bestelle nur ungern etwas, wenn die Wahrscheinlichkeit es zurück zu schicken recht hoch ist. Eine Speditionslieferung macht das Ganze dann nochmals schwieriger.

Alles war ne Ecke leiser, die Kunstoffkanten/Edge der Becken/der Snare lauter als die Spielflächen aber trotzdem generell leiser als bei nem Td50 Kit oder Drum Tec pro Bassdrum.....wie gesagt, wenn es um Spielbarkeit geht aber auch klar schlechter....

DRUMK ,

auch von mir besten Dank für Deinen Selbstversuch mit Bericht! :)

Wegen der Spielbarkeit:

Der größte Unterschied zum üblichen E-Drum-Material (in dieser Größen-Kategorie) sind wahrscheinlich die Beckenpads, oder? Und dabei evtl. das Verhalten beim Crashen?

Beim TD50 sind ja bei den Snare-/Tom-Pads und Becken schon ganz andere Durchmesser und Konstruktionen vorhanden, die sicher realististischer Richtung Akustik-Set gehen, aber:

Wie würdest Du denn die Snare-/Tompads im Vergleich zu den normalen 8" Pads von Roland sehen?

Leider habe ich bei mir keinen Laden in der Nähe, der die Quiet Pads hat, habe mich aber gestern extra mal an ein normales TD07-Set gesetzt und bin erstaunlich gut mit den (noch kleineren) Pads klargekommen. Natürlich ist der Rebound nicht wie bei akustischen Toms, aber zum Üben am Abend würde mir das reichen.

Meine Überlegung wäre, ggf. das VQD106PAD-Set mit einem Gewa G5 Modul zu nutzen, um neben der Übemöglichkeit evtl. auch mal ein Play-Along Cover mit mehreren Spuren eintrommeln zu können. Da bliebe dann natürlich noch die Frage, ob ich als Laie vernünftige Triggersettings für die neuen Pads hinbekommen würde. Als Preset gibts die ja bislang nur bei Roland.

Schneeweiße Felle auf den Toms hätten doch noch was, findest du nicht?

Richtig scharf sehen so weiße Trommeln mit schwarzen Resonanzfellen aus. Gibts allerdings nicht in ganz dünn und kostet deutlich extra.

M.

Ist ja alles Geschmacksache.

Die schneeweißen Felle wären durchaus in Frage gekommen. Aber nachdem ich ja kein Holzfurnier drauf hab, wollte ich wenigstens ein wenig Holzoptik im Kesselinneren sehen.

Schwarze Resonanzfelle würden mir eher nicht zusagen. Zumindest ein schwarzes Reso auf der Kick wäre ja der „Klassiker“, da habe ich auch hin- und her überlegt, bin aber sehr froh, dass ich es so wie jetzt gewählt habe. Übrigens auch bewusst ohne den zusätzlichen „SQ2 Drum System“ Schriftzug.

Ein klasse Set. Herzlichen Glückwunsch!

Dann kann es ab jetzt ja in deinem Vorstellungsthread weiter gehen. ;)

LG Ralf

Danke!

Ja, eine Kurzvorstellung ( ;) ) habe ich tatsächlich vor. Mal sehen, ob ich das am Wochenende hinbekomme.

Leider habe ich allerdings auch den Anfang einer Grippe (o.ä.) in den Knochen, gehe jedoch aktuell noch aufrecht! :)