...hat zwar nur bedingt mit dem Thema zu tun, trotzdem zwischendurch zur Aufheiterung...
Das ganze kann auch umgekehrt passieren, Stücke die in der Probe nie Probleme machen, aber gig-resistent sind.
Wir haben vor stark vier Wochen Live-Aufnahmen gemacht: 7 Instrumentallisten (Piano, Gitarre, Kontrabaß, Drums, Trompete/Flügelhorn, Posaune, Klarinette/Alt-/Tenor-/Bari-Sax) und einem Doppelquartett (4 Sängerinnen, 4 Sänger), es waren 3 Auftritte, damit man etwas Auswahl hat für die CD...
Samstag früh morgens getroffen, die Musiker hatten das Material untereinander noch gar nicht geprobt, der Chor hatte mit dem Pianisten bzw. mit dem Gitarristen geprobt. Wir Musiker haben das Programm draufgearbeitet, am Nachmittag kam der Chor zu Probe dazu, erster Gig am am selben Abend, der zweite am nächsten Tag vormittags, der dritte am Abend.
U.a. haben wir "Mas que nada" gespielt, unsere Vorlage hatte einen etwas öden Schluß, weshalb schon im Vorfeld besprochen war, wir spielen den Schluß wie Al Jarraeu auf seiner Aufnahme - rhythmisch ist der nicht unbedingt schwer, aber doch etwas "unübersichtlich".
In der Probe unter den Musiker haben wir den zweimal gespielt, saß perfekt, nachmittags mit dem Chor zur Sicherheit weitere dreimal wiederholt - absolut nix zu mäckeln. Abends beim Gig total versemmelt!
Am nächsten Morgen nach dem Soundcheck den Schluß geübt 6-7x gespielt, jedesmal supergut - beim anschließenden Gig total versiebt. Abends nach dem Soundcheck diesen Schluß bis zur Vergasung durchgespielt, nicht einmal auch nur irgendein Problem - zwei Stunden später beim Gig wieder verkackt...!!
Entweder müssen die eine Version von der Probe auf die CD machen oder das Stück weglassen - die drei Liveaufnahmen sind nicht zu gebrauchen.