Beiträge von Lite-MB

ich würd den Kopf überhaupt mal außen vorlassen, der Shuffle ist doch eine "Bauchgeschichte" - das muß man fühlen, nicht denken!

ansonsten schließe ich mich den Ratschlägen an, hören + nachspielen von alten Bluesnummer, oder auch mal Rock'n'Roll ala Bill Hailey.

Wenn ich mit den Besen übe, benutze ich auch gerne BoogieWoogie-Pianisten als "Metronom", ist aber für den Anfang viel zu schnell.

Hallo Sven,

macht das Sinn? Ich gehe mal davon aus, daß du auch sonst als Musiker selbständiger Freiberufler bist. Es ist ja wohl eher unwahrscheinlich, daß sich deine Geschäftsbereiche splitten lassen, mit der USt-Befreiung nimmst du dir die Möglichkeiten die Vorsteuer geltend zu machen auf Instrumente, sonstigen musikal. Bedarf, Auto, Räumlichkeiten, Telefon, etc.
    Diesen Aspekt würde ich auf jeden Fall mal hinterfragen und mit einem Steuerberater durchsprechen. Auf dieser USt selber sitzenzubleiben ist auch ein Wort!

Wenn eine Splittung möglich ist, wäre das ein interessanter Weg, diesen (was gibts denn überhaupt: 19%??) Umsatzsteueranteil den anderen Musikschulen vorauszusein.

...ich hatte letztes Jahr das schreckliche Vergnügen einer "Jazz-Ausfahrt" (...leider hat bei denen der Jazz nach dem Dixieland aufgehört...).

Da haben zwei Bands abwechselnd gespielt, fast unverstärkt, die einen mit Ferkel-Bass (Tuba) und Banjo , die anderen mit offenem Klavier und Kontrabaß (der hatte als einziger einen 30x30cm Amp), über die kleine PA kamen ausschließlich etwas Gesang und unglaublig viele hinterletzte Ansagen/Absagen/Witzchen/... Bläser und Drumset waren unverstärkt!
    Die Musik war laut und deutlich auf dem ganzen Oberdeck zu hören (auch bei Gegenverkehr).

War ein größeres Ausflugsschiff, das von Karlsruhe nach Rüdesheim gefahren ist - ...um keinen mentalen Schaden zu nehmen, bin ich mit dem Zug nach Hause gefahren.

Edit. ...Bild habe ich erst jetzt gesehen, "unser" Schiff war min. so groß, eher noch ein paar Meter länger

Zitat

Original von Madjolie
    Shakira, nicht nur als drummerin ziemlich heiß, wenn ihr versteht was ich meine ;)

ich habe deinen Post gerade meiner Frau vorgelesen - die versteht nicht, was du meinst, würdest du ihr das bitte erklären!

Insgesamt ein seltsamer Thread... – ich möchte Seppel beipflichten, ohne seine Wortwahl zu gebrauchen! Ansonsten stehe ich sehr eindeutig zu der Gleichberechtigung von Mann und Frau AUCH AM DRUMSET !!

Nur in einem Punkt liegen die Meinungen hier (ziemlich sicher) nicht richtig – ihr unterschätzt Carola Grey gewaltig, wer sich in der harten rauhen Studiowelt in New York behaupten kann (unabhängig vom Geschlecht) der ist ein guter Drummer – PUNKT !!

...und Carola arbeitet schon einige Jahre sehr erfolgreich in dieser Szene, in der die Quote und die Optik keinerlei Rolle spielt, wo nach First-Takes gemessen wird, nach Verfügbarkeit, nach Professionalität, nach Vielseitigkeit,...

und weiters sei zu ihr gesagt, ihre Polyrhythmik hört nicht bei 4 über 8 auf, ich habe zwei Workshops bei ihr gemacht, die hat ganz "übles Zeug" drauf in Sachen Unabhängigkeit/Koordination mit perversen ungeraden Rhythmen über geraden Grooves, kann diese nach Belieben wechseln ohne das Timing zu verlieren – ich bin sehr "entzückt" und begeistert von ihr.

Keine Frage Carrington spielt nochmals in einer anderen Liga!

Zitat

Original von Steve Miller
    So, jetzt mal Spaß beiseite. 3 gegen 4 ist sowieso ein blödes Beispiel. 2 gegen 3 oder 4 gegen 6 ist
    besser.

es gibt keine blöden Beispiele!!
    ...es gibt nur blöde Antworten - wir werden hier wohl nix (wesentlich) Neues mehr mehr erfinden.
    Die klassischen Etüden sind voll mit denkbarem und undenkbarem / spielbarem und nahezu unspielbarem Zeug - da wäre das hier nur ein Beispiel unten ganz vielem anderen!

Zitat

Original von Steve Miller ... Wenn man jetzt also unprofessionell ausdrückt, 3 gegen 4, oder wie auch immer, lässt sich das nur mit
    entsprechendem Handsatz umsetzten. Der Fuß, die Füße haben doch in dem Moment wo kein Doppel -
    Pedal verwendet wird nicht die Möglichkeit so weit zu variieren ...

tztztztztz....
    bitte Miller!!
    wenn ich das will, dann spiel ich das auch einfüßig und einhändig (...rat mal, mit welchem Handsatz...), es gibt nicht nur DIE EINE EINZIGE Möglichkeit!

Lava, hau nicht so auf den Busch - die kommen hier auch ohne uns sehr gut zurecht!!

...hier sind die wirklichen Kapazitäten zugange! Lest euch ein und genießt, für die Neuzugänge empfehle ich einfach mal in die Superposts von z.B. Matzdrum, Drumsandbeats, Hochi, u.v.a.m. reinzusehen!

Zitat

Original von DrumForJesus
    Und das Wasser im Heizungssystem? Transportiert das keinen Schall? Also mir wäre das zu riskant. Lieber gleich 'nen Heizlüfter einplanen. Wird eh nur in der kalten Jahreszeit gebraucht.

Selbst im hochverdichteten Zustand nur sehr geringfügig - in normalen Heizungsanlagen herrscht fast normaler Wasserdruck - nur leicht erhöht durch die Umwälzpumpen.

ich habe gute Erfahrungen mit dem aufgerollten Handtuch, behutsam von innen ans Schlagfell gelegt. (Sonor Lite 18x15", Schlagfell: Ambassador clear, Reso: Ambassador coated mit 8"-Loch). Bei den meisten Räumlichkeiten gehts ohne, bei manchen lose anlegen, bei einigen gut andrücken.

...und man sollte bedenken, daß im Studio damals oft 20"BD gespielt wurden...

Zitat

Original von Hochi ... Der Trommler, den ich gesehen habe, war ein netter schwäbelnder Herr gesetzteren Alters mit Signature-Kiste (18x16 bd, 12x12 tt, 14x16 ft) und dieser besagten 8er Stahlsnare. 22er Sabian Flatride. Warst du das? ...

auf alle Fälle bin ich kein Schwabe! ich komme aus dem Badischen. Gesetztes Alter würde passen (Jahrgang 1950)...

nicht, war ich nicht - ich hätte zwar auch die Signature "Kiste", aber die ist schon seit Jahren eingelagert, ich hab die auch nie Live gespielt, und von Sabian hab ich nur ein 18" Flat...

Zitat

Original von Hochi
    Hehe... klar, es gibt immer Ausnahmen. Ich hab' auch schon ein Akustikjazztrio gesehen, bei welchem der Trommler ne 14x8 Signature Stahlsnare hatte, und das klang wirklich astrein. Es geht im Prinzip alles - wenn man will. Aber typisch ist es halt nicht. ;)

...du wirst mich doch nicht schon gesehen/gehört haben...?!
    ich spiele Lite-Sets (meist 18/12/14) und eine Signature-Snare 14x8, alternativ eine Phonic-Plus in den gleichen Abmessungen - jazzbestens!!

ich hatte früher aber auch zwei Phonic-Sets, über die Optik müssen wir wirklich nicht streiten, die war damals schon etwas abgelaufen, aber die Qualität und der Sound ist/war genial, noch absolute Wertarbeit von Sonor! Ich habe nie Rock gespielt, für mich waren das perfekte Jazz-Sets, sehr variable im Klang, je nach Fellwahl.

...ich steh nicht so auf den DW-Einheitsbrei, ich (hochpersönlich) würde mir lieber wieder ein Phonic kaufen, bevor ich mir ein DW schenken lasse...

Zitat

Original von FAB ... Wir lassen nachts immer Licht an, als wären wir noch da ...

...habt ihr da nicht den akkustischen Faktor vergessen? oder seid ihr das, die total lautlos proben...?

Zitat

Original von Bandy
    Ja ich hab ja von meinem E-Drum ein Podest, von demher würde das gut gehen denke ich :)
    Schwanke grade auch zwischen der Medium und der Large aber kann mich nicht entscheiden.

nimm den großen!
    es ist einfacher auf dem großen die Lautstärke anzupassen (Übungssache!!), als auf dem kleinen den reduzierten Bass kräftiger zu spielen.

Zitat

Original von De' Maddin ... Allerdings landen die erst in der Rundablage, wenn die Tipps völlig hin sind. Dellen hab ich trotzdem nie in den Fellen ....

Seh ich auch so, bei mir verabschieden sich die Spitzen durch die schweren Ridebecken, irgendwann werden die mürbe und bröseln weg.
    Die Beobachtung mit der Holzmaserung kann ich bestätigen, weil ich den Sound auch nicht mag, schneide ich die angeknacksten Fasern einfach ab und schleife den Kopf wieder einigermaßen rund - fürs üben reicht das allemale (ich habe auch keine Probleme mit den Fellen), auf der Bühne nutze ich intakte/neue Sticks.

Edit: ...und ich habe das Problem nur mit dem rechten Stick, links spiele (mit ganz wenigen Ausnahmen) mit dem dicken Ende nach vorne - schöner Nebeneffekt, ein Paar Sticks hält bei mir doppelt so lange...

Zitat

Original von coda ... ist der song zufällig von stan getz?...

nein, das ist "A felicidade" von A.C. Jobim (Text von Vincinius de Moraes), das gibts in total verschiedenen Grooves, Tempi, Instrumentierungen, Ausführungen,...
    Die angebotene Version ist top, aber das kann auch gänzlich anders gespielt werden.