Beiträge von Lite-MB

Zitat

Original von commus ... "Ich tanze mit Dir in den Morgen hinein"
    ... [/I]

Dieser Titel hieß nur "Ich tanze mit dir in den Morgen" und war das, was man in den frühen 60igern hier als "Konzerttango" verstand!

...wahrscheinlich verwechselst du das mit dem von mir schon genannten "Ich tanze mit dir in den Himmel hinein"....?!

vom Titel her halt blöd... - "The last waltz" u.a. von Tom Jones gesungen.

Aber für die Hochzeit kannst du auch mal über deinen Schatten springen, Frauen mögen doch so sehr "Ich tanze mit dir in den Himmel hinein" - und die klassische Tanzeröffnung ist auf jeden Fall ein Wiener Walzer (also kein langsamer!)

die eckige Kiste ist doch ok, ich hab die Signature 14x8" und dazu die ensprechente Kiste von Sonor aus Vulkan-Fiber, uralt, vermackt, unansehnlich, aber erfüllt ihren Zweck noch optimal. Ich habe noch zwei Streifen aus Schaumstoff (diemlich dicht) damit der Deckel nicht auf der Parallelabhebung aufliegt.

Probier die Box aber vorher aus, auch in der Höhe brauchst du ein paar Zentimeter mehr.

Edith sacht gerade, deine Snare ist nur 6,5" hoch, da reicht natürlich der 8er Koffer

hallo evil, das kannst du selber "reparieren", am besten zu zweit: einer hält das Becken, der andere weitet mit einem Dorn oder einem Körner (plus Hammer) die Nieten soweit auf, daß sie nicht mehr durch die Bohrung rausfallen - oft reißen die Nieten dabei am Umfang etwas ein, ist auch bei den Profis so (von den 6 Nieten in meinem Zildjian Swish waren beim nigelnagelneuen Becken auch 5 eingerissen). Am besten geht das, wenn du ein schweres hartes Gegenstück hast, z.B. einen Schraubstock, eine dicke Metallplatte ein Stück Stahlträger oder zumindest einen zweiten großen Hammer.

Die Nieten selber sollte der gutsortierte Drum-Fachhandel vorrätig haben, oder zumindest kurzfristig besorgen können - alternativ das Becken unter den Arm und beim Schraubenfachhandel vorbei, die messen das aus und verkaufen dir auch was passendes.

Wegen der Anzahl, einfach austesten, du kannst die Nieten ja auch wieder rausmachen, einfach mit einer kleinen Rundzange wieder zurück bördeln.

Ich habe aus meinem Swish inzwischen auch 3 Nieten rausgemacht, war einfach zu laut...

die Serie, die später bei Sonor als Billig-Linie "Champion" verkauft wurde, war ursprünglich für den Vertrieb über Hohner konzipiert (damals hat sich Sonor noch geschämt solchen billigen Mist anzubieten...), aber Hohner ist halt in sehr vielem unheimlich altbacken bis rückständig - sie konnten ihr Klientel nicht davon überzeugen, daß das Schlagzeug auch zum Akkordeon paßt...
    Deshalb hat dann Sonor den Vertrieb selber übernommen.

Es gab damals auch das Gerücht, daß Hohner Anteile an Sonor halten würde, aber nix genaues weiß man nicht. Es war ja die Zeit, als Sonor das erstemal richtig Finanzprobleme hatte.

wobei zu bedenken gilt, daß die (schleichende) Veränderung nicht immer zum Positiven gehen muß, z.B. mein 1974 gekauftes Paiste 2002 Medium Ride 18" (immer sehr viel gespielt), klingt momentan eher sch... äh, nicht so toll, ich spiel es deshalb im Augenblick nicht live, aber sehr oft zum Proben - das war schon mal so, ich bin da sehr zuversichtlich, daß das wieder wird!

ähnlich bei einem Sabian Studio Ride Cupless 18" (ich habe durch einen dummen Zufall zwei sehr identische), das eine davon klingt göttlich, das andere ziemlich tot, aber auch hier habe ich keine Bedenken, daß ich es wegschmeisen müßte.

die allgemeine Schnäppchen und Gratis-Mentalität hier im Thread erschreckt mich doch sehr...

Ich werd mir das in Zukunft doppelt und dreifach überlegen, wenn wieder jemand hier ankommt: "...spiel mir das mal vor bzw. wie geht das denn, kannst du mir das nicht mal aufnehmen..."
    Meine Hilfe wird sich in Zukunft wohl auf einen allgemeinen Hinweis aufs Internet beschränken!

...weiß natürlich auch nicht wo es herkommt - sorry!

hab aber eine nette Geschichte dazu, vor Jahren habe ich die Buddy Rich Big Band live gehört und bei der dritten Zugabe haben sie diesen Schluß 2x an das Stück angehängt - das Publikum hat aber immer weiter Zugabe gefordert, also kam die kompl. Big Band nochmals auf die Bühne und hat diesen Schluß nochmals 18x gespielt und nach jedem drittenmal die Tonart gewechselt. War urkomisch!

Christian hat das sehr gut erklärt! Der Trad-Grip wurde nicht fürs Drumset entwickelt und hat da auch einige Schwachpunkte, wenn du eh schon einen anderen Grip gut drauf hast, dann bleib dabei.

Ich gehöre zu den eingefleischten Trad-Grip-Spielern, ich komme aus der Klassik und habe das von klein auf so gelernt, in langen Jahren perfektioniert und natürlich beibehalten - und trotzdem drehe ich für bestimmte Situationen den Stick um zum Matched Grip, z.B. wenn ich links (als Rechtshänder) anständige Crash-Schläge brauche, oder eine ganze Serie von Rimshots, oder ich spiele gerne Grooves auf der Cowbell links mit dem Matched.

Insgesamt finde ich eh nicht wirklich sinnvoll einen "reinrassigen" Griff zu spielen, man sollte sich alles mal ansehen und ausprobieren und das beste zu seinem "eigenen Griff" zusammenstellen.

das Finish ist EN = Eiche natur

wie der Kollege chester schon erwähnt hat, gabs die Trommeln in allen damals lieferbaren Größen 18x14 / 20x14 / 22x14 / 24x14

Dein Set hat nach RockShop-Liste (Karlsruhe) 1983 gekostet:
    BD 18x14: DM 885.-
    HT 12x8: DM 402.- ->check mal, dein Tom dürfte nicht 10" tief sein...?!
    ST 14x14: DM 656.-
    Einfach-Tomhalter: DM 63.-
    (Doppel-Tomhalter: 207.-)
    ...das waren Kampfpreise, die offizielle Sonor-Liste lag drüber!

Eine offizielle Sonor-Liste von 1983 habe ich augenblicklich nicht zur Hand, dafür eine von 1977, da war die Eiche entweder noch nicht im Angebot, oder nicht aufgeführt, alternativ die Preise für das Palisander-Finish:
    DM 1212.- / 458.- (mit Tomhalter) / 830.-

wenn dein Set (das reine Shell-Set!) noch top in Schuß ist und du einen Sammler findest, der das wirklich haben will, bekommst du vielleicht die 1400.- Euro, das ist aber schon etwas über dem damaligen Neupreis - ich würd mal nicht damit rechnen...
    ich an deiner Stelle würd es behalten, diese Qualität und diesen Sound bekommst du nur für viel Geld.

die Sonor-Signature Double-Bass-Maschine hatte am Anfang zwei abgekröpfte Beaterstangen - ...die meisten haben die Teile schnell durch "normale" ersetzt, vielleicht hat da noch jemand welche rumliegen...

mal bei den üblichen Verdächtigen nachfragen!