...ab und an mal eine Ibu wegen der Entzündungen...
aber nur wenn gar nix mehr anderes geht!
die oben genannten natürlichen Mittel wirken auch sehr gut, brauchen aber lange Anlaufzeit und wenn es dann wirklich mal was heftigeres braucht, dann dort direkt einsetzen wo die Entzündung/der Schmerz sitzt.
Kytta-Schmerzsalbe (auch pure Natur) hilft meistens, zumindest am Anfang, später gibts da auch was chemischen, z.B. Voltaren forte.
Die div. Ibus helfen natürlich, aber sie belasten den kompletten Körper und haben halt nicht unbedenkliche Nebenwirkungen. Ich habe längere Zeit Ibuflam genommen, in der Zeit, als mir die Sehnen in der Schulter eingeklemmt waren - ich kenn den Scheiß...
Ich habe schon mehr als 10 Jahre massive Probleme mit Arthrose, der Hauptgrund warum ich nicht mehr Big Band spiele (spielen kann), bei mir verschwinden an div. Stellen langsam die Knorpel, in den Lendenwirbeln sind sie schon gänzlich weg, da stehen Knochen auf Knochen. das ist gar nicht lustig, wenn man sich doch mal blöd bewegt, trotz aller Vorsicht und trotz aller Rückenschule. Meine Sehnen in den Schultergelenken laufen meist nicht frei in den dafür vorgesehenen Kanälen, in beiden Knien habe ich den Meniskus gerissen, aber die Knorpelscheiben sind schon zu dünn zum operieren, in Hüften und Ellbogen geht die Kacke auch schon los, meine Finger laufen noch einigermaßen, aber da übe ich auch täglich.
Mein Fazit, die allermeisten Ärzte (und leider auch die Krankenversicherungen!) wollen operieren, meine Schultern hat ein spitzenmäßiger Physiotherapeut in mühseliger Kleinarbeit gangbar gemacht - mehr als die Hälte der Therapie hab ich selber bezahlt, weil die Krankenversicherung ausgestiegen ist, als ich die OP verweigert habe.
Für die Bandscheiben habe ich Gott sei Dank wieder einen Spezialisten gefunden, der Dorn/Breuss perfekt beherrscht - der stellt mir 2-3x pro Jahr die Bandscheiben wieder sauber übereinander, danach fühl ich mich wie neu geboren.
Gibt dann halt auch noch Bereiche, die das Schlagzeugspiel nicht direkt betrifft, mir ist z.B. bei einer größeren Zahnbehandlung die Knorpelscheibe (weil schon zu dünn) im Kiefergelenk nach unten gerutscht - Zahnbehandlung zwei Stunden, Krankengymnastik danach 3x die Woche, fast 5 Monate lang. Solange konnte ich den Mund nicht komplett öffnen...
Arthrose ist ein Scheiß!
Achso, ich hab auch die Ernährung angepaßt, die Chemie (außer der Voltaren forte) komplett gestrichen und reduziere inzwischen lieber etwas meine Aktivitäten, bzw. passe sie meiner aktuellen Tagesform an - ok, das fällt einem in meinem Alter etwas leichter als einem Jungspund.