Ich habe mir vor einem Monat das 2box geholt, weil es für mich von den Sounds her über jeden Zweifel erhaben ist. Hatte es mal vor 7 Jahren in einem Proberaum gespielt und war begeistert. Da ich zu Hause kein Akustik-Set aufbauen kann, ich aber doch ab und an spielen, mir Sachen raushören und üben muss, war 2box für mich die erste Wahl.
Nun habe ich mit meinem Set aber Probleme.
1. In erster Linie mit der Hi-Hat. Sie lässt sich nicht so kalibrieren, dass ein natürliches Spiel möglich ist. Mal abgesehen davon, dass der Chick-Sound sich meistens schlecht anhört (obwohl es realistische gibt, die aber beim Treten - warum auch immer - nicht ausgelöst werden), ertönt er manchmal gar nicht.
Schlimmer aber sind die normale Schläge bei geschlossener Hi-Hat. Die hören sich nämlich überwiegend so an, als ob ich auf den Rand hauen würde und nicht mit der Stockspitze aufs Pad.
Auch das wäre noch irgendwie hinnehmbar, wenn es nicht immer passieren würde, dass der Sound beim Wechsel von halb geöffneter zu geschlossener Hi-Hat erst mehrere Schläge zu spät einsetzt.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein ansonsten so perfekt funktionierendes Set mit so realistischen Sounds an einer einzigen Komponente soviel Fehler aufweist, wollte ich fragen, ob es Tipps gibt, wie man die Hi-Hat wirklich erfolgreich kalibriert.
2. Die Hardware lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Da die Schraube vor der Kick oben nicht mit einer Flügelmutter, sondern - warum auch immer - mit einem Stimmschlüssel gedreht wird, hatte ich schon das Problem, dass dieser nicht mehr griff. Glücklicherweise bekam ich vom Kundenservice Ersatz zugeschickt.
Nun ist das Gewinde einer Schraube einer Klemme von einem Seitenteil ausgewetzt, sodass ich das Bein daran nicht mehr befestigen kann. Ich habe das Set vor einem Monat aufgebaut und vorgestern das rechte Seitenteil in der Höhe verstellen wollen. Mehr habe ich in vier Wochen nicht daran rumgeschraubt.
Auch bei der Klemme für die Steuerungseinheit ist eine Schraube durchgedreht.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Gewinden gemacht?
3. Ist es normal, dass das Kick-Pad beim Treten stark wackelt und entsprechende Geräusche macht? Es kommt mir etwas instabil vor.
4. Mein Set mit neuester Software hat leider nicht mehr die Sounds, die ich vor sieben Jahren auf dem Probeset eingestellt hatte.
Der Kundenservice konnte mir leider mit keiner Liste von alten Sounds o. Ä. weiterhelfen.
Hat hier im Forum vielleicht noch jemand ein Set incl. Sounds aus dieser Zeit oder eine Liste?
Oje, das ist ja nun doch ein ziemlich langer Post geworden. Aber vielleicht hatte jemand Zeit, hat ihn trotzdem gelesen und kann mir beim einen oder anderen Punkt helfen.
Ich sage schon mal Danke für eure Geduld.