Beiträge von miles_smiles

    Wir sind doch alle alt genug um zu begreifen, das Marketing alles durchdringt. Und deshalb wissen wir doch auch, was von Liebesschwüren und allen „Ich spiel das Equipment, das ich auch OHNE Endorsement spielen würde!“ zu halten ist. Also natürlich spiel ein Jan Schlaudraff nicht bei Bayern, weil er in seinen Kindertagen dort immer mit Mami und Papi Urlaub gemacht hat oder weil er auf Berge steht. Wer weiß wer von uns nicht genau so auf Angebote der Industrie eingehen würde, wenn er die Möglichkeit dazu hätte. Und wer kann schon für sich so völlig ausschließen, daß die Wahl seiner Drums und Becken ohne den Einfluß seiner Trommellieblinge geschieht? Also ich würde mich potentiell als Schuldig im Sinne der Anklage bekennen.


    Ist ein Anwalt im Raum??

    Wie ich darauf reagiere? Ganz gelassen! Ich werde alle Haffner Scheiben verbrennen und leugnen ihn zu kennen. Mal ehrlich, welche Becken der nun abklebt ist doch eh wurscht. Aber vielleicht vertickt er ja noch ein paar "Schweizer" bei ebay!


    Na das Jahr fängt ja toll an!

    Perfect crime!



    Tja, was gibt es zu sagen? Extrem sensibel, sehr flexibel. Ihre besondere Stärke ist, das sie wirklich in ALLEN Stimmungen sehr homogen und rund klingt. Kann folglich alles.
    Persönlich gefällt sie mir im oberer bzw. im hohen Stimmbereich ab besten.
    In keiner Stimmung ist eine Dämpfung erforderlich, weil alle „Obertöne“ sehr harmonisch zum Grundton klingen.


    Diese Snare hat einen eigenen Charakter, einen eigenen Ton. Kann also die Persönlichkeit des Drummers hervorheben beziehungsweise ihm helfen „Seinen“ Ton zu finden, weil sie sich „Seinem“ Ton anpaßt. Das Herausarbeiten eines charakteristischen Sounds durch den Trommler um hier mal philosophisch zu werden.


    Sie ist überall auf dem Fell sehr schön sensibel. Auch bei sehr hoher Stimmung habe ich immer den Teppich sehr klar gehört und auch schnelle Ghostnotes waren klar und definiert zu hören. Der Teppich muß sehr genau eingestellt sein, aber die Felle lassen sich sehr schnell stimmen. Ich habe mehr Zeit mit dem Einrichten des Teppichs verbracht, als mit dem Stimmen der Felle.


    Die rimclicks sind der Himmel! Ich verbringe beim spielen sehr viel Zeit auf dem Rand der Trommel und spiele auch die meiste Zeit „off center“ Dadurch klingt der „ring“ sehr schön prägnant und wenn ein eher trockener Sound gewünscht ist, liefert die Mitte exakt das.


    Auch ohne Teppich sensibel spielbar. Durch den Kesselklang sehr „Bongoesque“ - dynamisch. Das Fell reagiert auf spielen mit der flachen Hand, den Fingerspitzen und auch mit Dämpfung der anderen Hand sehr musikalisch.


    In der Woche in der ich sie gespielt habe, kamen Sticks, Besen, diverse Zwitter wie Blasticks von Regal Tip, Rods und Hände zum Einsatz.



    Felle und Stimmungen


    REMO Fiberskin FA
    Bei mittlerer Stimmung ist in meinen Ohren ideal für Balladenspiel. Klingt etwas trokener, der „ring“ etwas tiefer und kontrollierter. Auf gut für den „Besendienst“.



    Evans G1
    Perfekter Allroundklang. Flexibel und klar. Arbeitet die Stärken der Snare (eben ihre Flexibilität) ab besten heraus. Kann folglich alles.



    Remo Renaissance Ambassador
    All that jazz!!! Genial fürs Besenspiel. Ultra sensibel. Jeder Besentupfer ist hörbar, sehr schön satt bei vollen Besenschlägen. Schöner „Wischsound“.



    Remo Suede
    Gleich wie Evans G1, aber mit etwas mehr Klarheit und einen tick knackiger.



    Evans Genera mit Sound - control ring an der Unterseite.
    “For those about to rock!!“ GEIL!!! Rock die scheiße phett, alter!!



    Über die Optik muß ich hier gar nichts schreiben, denn die kann man nicht beschreiben. Man muß sie in Natura sehen und vor allem Anfassen! Mir fällt momentan nichts ein, was sich verbessern läßt. Davon ausgehend, daß es sich um ein Customintrument handelt und alle Größen und Stärken praktisch möglich sind, wäre sie die Perfekte Snare, wenn es denn so was überhaupt gibt. Sie ist wie eine schöne Frau von der man die Hände nicht lassen mag.




    Weil das Gute manchmal auch in meiner Nähe liegt, war ich erfreut zu lesen, daß wir nun in Bremen auch einen Trommelbauer beheimatet haben.


    Der einzige kleine Schwachpunkt meine Tama Superstar Trommeln (Birke, ja ja) war ja immer die etwas fehlende Wärme (es soll ja noch Winter werden!), Da ich keine zweilagigen Felle mehr mag aber trotzdem nicht aufgeben wollte, brachte ich meine Trommeln also zum Kinderarzt.


    Hab mich auf den Weg gemacht und Frau Ashford in ihrer Werkstatt besucht. Vorangegangen waren ein paar Mails bezüglich Anfragen ob und was man bei meinen Kesselgratungen anstellen kann um diesen kleinen Mißstand zu beheben.


    Was folgte war ein Exkurs in Trommelfräsung wie er im Buche steht. Einhergehend mit der Erkenntnis, warum handgefräste Trommeln immer besser klingen müssen als maschinelle. Ich habe viel gelernt in der kurzen Zeit. Im Ergebnis waren die Kessel hinterher tonal um ein vielfaches weicher. Und hielt ich die Gratungen auch immer für in Ordnung und weich wenn ich mit dem Finger drüber fuhr, so war ich doch erstaunt um wie viel weicher und „smoother“ sie nun sind.


    Durch das mehr an Auflagefläche haben diese Birkenkessel nun einen leichten touch von Ahorn, kurzum Biß von Birke mit Baß von Ahorn. Das Beste aus beiden Welten sozusagen.


    Was ich nicht verstehe ist, weshalb die Hersteller nicht von sich auf den bolzen kommen, die Resonanzseite anders zu fräsen als die Schlagseite? Die beiden Seiten der Trommel machen doch einen komplett anderen Job.


    Man so ganz nebenbei bemerkt, konnte ich all die schönen Snares bewundern, die dort zu finden sind aber das ist eine andere Geschichte….

    Ich packte am letzten Samstag die Chance mein Schopf und habe mit Ari Hoenig mit dem „Bojan Z Trio“ beim 17. Delmenhorster Jazzfest anzusehen.


    Sie spielten eine Art elektrifizierten „Jazz - Trio Jazz“ in Besetzung Piano/Fender Rhodes, Kontrabaß und Drums. Klang ein bißchen nach „Bitches Brew meets Bulgarischen Folk“. Zum Teil sehr schnell und artistisch aber auch eine sehr schicke Ballade als Rausschmeißer. Zum legendary Ari kann ich nur ein sagen „Urgewalt“ ich habe noch nie einen so lauten und dabei schnellen Jazzdrummer gesehen. Er war nicht nur der lauteste aller fünf drummer bei diesem Festival, sondern in der Tat der lauteste, den ich je gehört habe! Er gibt natürlich beim spielen ein Bild ab, das auf jedem Epilepsie Kongresse die Beamer und Projektoren zum glühen bringen würden, aber es war so was von, ja, ähm…geil!


    Also wenn der Kerl mal in eurer Stadt spielt, hin da!

    Mich würde heute mal interessieren welche Aufnahmen ihr von Mr. Tony Williams und Elvin Jones als herausragend betrachtet und welche ihr uneingeschränkt empfehlen würdet.


    Und los geht’s!

    Magnus hat ein Zildjian Endorsement seit der Seven years of falling, aber keines für Drums. Im Studio spielt er zumeist ein vintage drum. Auf Tour benutzt er eine Ludwig Supraphonic. Ich hab ihn schon vier mal live gesehen und immer mit verschiedenen trommeln. (mal Pearl, yamaha, wohl gerade das, was der veranstalter so auftreiben kann.)