Moin Toddy,
Also das das Set murks ist er wartet eigentlich auch niemand. Wer baut schon Mist in der Preisklasse? Und die Sets unterscheiden sich wahrscheinlich auch nicht so riesig im Klang. Also hätte es auch ein x beliebiges eines anderen Herstellers getan. Allerdings wird sich der Sound schon bedingt durch die Größen von meinem Set unterscheiden. Und da liegt ja auch der Hase im Pfeffer.
Luddie könnte euch stundenlang über mein extrem zögerliches Kaufverhalten berichten, wie ich selbst bei 200 Euro Snares mich zu winden im Stande bin. Und auch bei dem Yamaha hier hätte er mir beinahe den Schädel geöffnet, weil ich immer wieder überlegt hab, ob oder ob nicht.
Meine Equipmententwicklung ist eine Geschichte voller Missverständnisse, geprägt durch das Unwissen, was man eigentlich hören will, gepaart mit der Suche nach „seinem eigenen“ Klang. Das Tama ist ein spitzen Set in der Preisklasse aber auch nicht besser oder schlechter als ein Force oder ein wasauachimmer für um die 1000 Euro. Gekauft mit dem Vorsatz zu schauen, ob ich nach 5 Jahren überhaupt noch Bock hab aufs spielen. Das gleiche Spiel bei den Becken. Es ging über die Paiste Alphas zu Paiste Dimensions zu Paiste Traditionals mit kleinem Zwischenspiel bei Meinl Byzance zu Sabian HHX.
Ich denke nun nach der ganzen Zeit ungefähr eine Ahnung zu haben, wie es klingen soll. Nämlich etwas trockener, muffiger und rumpelpiger. Geil was? Es gibt Menschen, die diese Soundbeschreibung verstehen und wissen was gemeint ist. Und warum? Weil sie wahrscheinlich auch den steinigen, schmutzigen Weg gegangen sind der mit unendlich vielen Fehlkäufen gespickt ist und ein extremes Geld verschlingt.
Und letztlich findet man auch nur zu seinem Sound, wenn man diesen Weg geht. Immer hören, viel in Musikgeschäften abhängen (Danke, Max!), unendlich viel hören, sich in anderen Proberäumen rumtreiben um uralte Premiers zu testen, immer noch weiter viel mehr hören, lange nachdenken und so weiter und so fort. Oder man fragt im Forum welche Snare am besten zu Emo Punk passt. Geht natürlich auch und spart Zeit. Vielleicht liest das ja jemand vom Nachwuchs. Das soll auch nicht nach erhobenem Zeigefinger klingen, denn sowas mag ich gar nicht. Als ich 16 war, hab ich mir von einem geronten 40jährigen auch gar nüscht sagen lassen. Aber ich kann nicht ohne diesen Weg zu propagieren! Wo ich je gerade etwas mehr schreibe, lass ich das hier nochmal geschickt einfließen.
Also Ich werde mal berichten, wie so meine Eindrücke sind und auch mal was aufnehmen. Bis dahin danke ich fürs lesen und das Interesse und mein Neid sende ich an Toddy dessen Standortvorteil ihm die Nähe zum Drumcenter Köln bescherrt und er dort diese verflu…gei…Bosphorus und Istanbul becken testen kann…diejetztauchinmeinemfocusstehen!!!
Also..ich melde mich dann…