Ich denke nicht, dass es das Ende für Nightwish war. Der Gesamtsound, den die Band bisher hatte, sucht in meinen Augen seinesgleichen. Die fetten Gitarren und dieser unheimlich definierte Sond auf deren Alben und auch live ist für meine Begriffe nah an Perfektion.
Zum Songwriting brauchtman meiner Ansicht nach nicht viel sagen, da sprechen die Verkaufszahlen eine klare Sprache. Kein "Nach-dem-Wind-drehen" und trotzdem kommt der Erfolg. Diese Band hat bisher alles richtig gemacht und genug Geduld bewiesen, bis ihre große Stunde geschlagen hatte. Und jetzt knallt es eben mal! In welcher großen/bekannten Band hat es denn keine Streitereien oder Besetzungswechsle gegeben? In der Metal-Szene gehört es ja scheinbar zum "guten Ton", dass ab und an mal einer fliegt... Es gibt immer Befürworter und Kritiker. Dass Tarja die Band verlassen muss, wird natürlich polarisieren. Die einen werden sagen: "Schade um DIE Nightwish-Stimme!" Die anderen: "Endlich ist das große Idol der ganzen anderen (Pseudo?-)Gothic-Metal-Heulbojen (z.B. Within Temtation) weg!"
Ich persönlich stehe da eher zur Band, als zur Sängerin. Ich traue dieser Band durchaus zu, den eingeschlagenen Weg (an die Spitze) fortzusetzen. Dann muss aber bei den Vocals ein Schnitt folgen, denn eine schlechter Tarja-Klon wäre die von vielen schon erwartete Bankrotterklärung von Nightwish. Mich würde Nightwish mit einer etwas rauheren Stimme mal interessieren.
Alles Gerede nutzt jetzt nichts. Wir werden hören, wie es weitergeht. Ob öffentlicher Kleinkrieg, oder nicht ist mir völlig egal. Für mich zählt nur, was von beiden Parteien auf den Plattenteller kommt und wie es mir persönlich gefällt. Kann ja auch sein, dass beide "Projekte" floppen...