Das Problem, dass der Muskel "zumacht" kenne ich auch. Ich merke das besonders, wenn ich (weswegen auch immer) mal zwei oder drei Wochen nicht am Set war. Dann geh ich da aber auch ganz relaxt dran und spiele, solange ich locker bin. Wenn ich aber merke, dass ich den Stick nicht mehr locker halte sondern immer mehr Druck aufbaue, dann leg ich eine Pause ein, schüttel die Hände ein wenig aus, insgesamt sind das dann meist 10 bis 15 Minuten, dann spiele ich den Teil bei dem ich angefangen habe zu verkrampfen nochmal und danach weiter im Programm. Manchmal spiele ich zum lockern auch einfach eine Reihe "leichte Übungen" (Definition jedem selbst überlassen) in mäßigem Tempo, damit ich auch meinen Kopf frei bekomme und dann voll konzentriert zu meinen Übungen zurückkehren kann. Denn ich verkrampfe nicht nur, weil ich meine Muskulatur zu sehr beanspruche, sondern auch, wenn ich eine bestimmte Übung immer wieder vergeige. Dann baut sich Frust auf und ich packe immer heftiger zu. Das stelle ich dann dadurch ab, dass ich Grooves, die ich rauf und runter kann zur Auflockerung spiele und dann entspannt "zurück an die Hürde" gehe.
Und ganz ehrlich: Wenn ich ne Entzündung, Zerrung oder ähnliches mit mir rumschleppe, dann mache ich nichts, was genau die lädierte Stelle beansprucht.
Egal, ob es eine bestimmte Zeit geht oder ich die Verletzung nicht merke.
Das härtet nicht ab, sondern macht im schlimmsten Fall noch mehr kaputt (evtl. sogar bleibend). Ich spreche da aus Erfahrung. Zwar nicht im Bezug auf Schlagzeug, aber generell zum Thema Muskelbeanspruchung. Ich habe im Fitnessstudio eine Zeit lang mit einer Zerrung in der Schultergegend trainiert. Deshalb habe ich das Programm zwar eingeschränkt, dieses "Lightprogramm" aber dann konsequent durchgezogen. Das hat dann dazu geführt, dass ich "schräg" trainiert habe, damit die lädierte Schulter gar nicht schmertze, was in der weiteren Folge dann eine zeitlang zu einem permanenten einseitigen Schmerz in der (bis dahin) gesunden Schulter geführt hat, der erst nach mehreren Wochen Zwangspause abgeklungen ist.