Beiträge von blinddrummer

Hallo Matzdrums,

danke für deine Antwort.

Zitat

cubasis sollte aber genügen, vielleicht sogar die bessere wahl sein als die monster sl oder gar sx. bei den aktuellen cubasen liegt der fokus ganz deutlich auf der audio-engine. dadurch sind wohl einige sehr praktische midi-funktionen nicht mehr vorhanden. und um die gehts ja hier eigentlich, oder ?

Wenn bei diesem Programm einige MIDI-Funktionen fehlen, kann man damit ja wohl kein Soundmodul konfigurieren, oder? Darum geht es ja in erster Linie. Ein Modul an den PC anzuschließen und die Sounds über VST-Pluggins zu erzeugen ist eine andere Geschichte.

Zitat

blinddrummer, guck doch mal unter http://www.cubase.net nach. da gibt es auch ein forum für die älteren steinberg produkte und einige leute die sich auch wirklich mit dem krempel auskennen.

Danke für den Link. Hier werde ich mich mal umschauen. Vielleicht finde ich hier auch Demoversionen um zu prüfen, ob mein Screenreader mit der Programmoberfläche klar kommt.

Gruß
    Blinddrummer

Hallo TheK,

Zitat

Ich warte nur noch darauf, mein mein DFH zu kriegen und dann teste ich es mal in FL Studio (ca. 150,- €) und Mackie Tracktion 2 (auch ca. 150,- €). Beide sind wohl Vst(i) fähig und günstiger als Cubase etc.

In erster Linie gilt es für mich zu klären, ob ich das Roland TD-12/TD-20 möglichst komplett über den PC konfigurieren kann. Hier scheint es ja auch günstigere Programme zu geben.

Du kannst natürlich gerne deine Ergebnisse hier posten.

Gruß
    Blinddrummer

Hallo Buddy Poor,

Zitat

Auf Wunsch habe ich versucht dfhs in VSThost zu laden. Ich habe maximal 2 trommeln zur zeit gleichzeitig laden bzw. hören können. Eine davon war dann auf dem rechten kanal und eine links. Habe keine möglichkeit zum panning oder sonstiges routing gefunden um das zum laufen zubringen. Vsthost scheint mit der Anzahl von kanälen die dfhs braucht wohl überfordert ?

danke für deinen Versuch. Dann werde ich mich nach einem anderen Programm umsehen müssen.

Gruß
    Blinddrummer

Hallo matzdrums,

Zitat

vsthost stellt nur die schnittstelle zwischen plug-in und eingabegerät dar. vst(i) ist ein standard den die fa. steinberg zum einbinden von virtuellen instrumenten in zb. cubase entwickelt hat. mit einem midi-editor für klangerzeuger wie die td-serie von roland hat das leider nichts zu tun.

danke für deine antwort. Ich kam auf diese Idee, da mir in diesem Thread Cubase SX für diesen Zweck empfohlen wurde. Kennst du vielleicht ein günstigeres Programm, mit dem ich die Roland-Einstellungen vom PC aus vornehmen kann?

Schöne Grüße
    Blinddrummer

Zitat

Original von Buddy Poor

Äh, meinst du die midinoten zuordnen? Nach dem Motto welches Pad triggert welchen sound? In der Host-software wählst du lediglich deinen midieingang, mehr nicht. Der Rest wird im plugin konfiguriert.

Das meinte ich nicht. Ich meine z. B. das Editieren der Sounds am TD-12 selbst. Da kann man ja recht viel einstellen. In einem Thread wurde mal das Programm TD-8m genannt, dass diese Funktion hatte.

Zitat

Original von Buddy Poor

Wenn du das WIRKLICH wissen willst ???, dann kann ich das gerne für dich ausprobieren.

Wenn es nicht zu viele Umnstände macht, kannst du das ja bei Gelegenheit mal probieren. Ich habe eh noch kein Modul und versuche nur im vorfeld möglichst viele Fragen vor der Anschaffung zu recherchieren.

Kann ich mit VSThost auch ein Roland Soundmodul (TD-12 oder TD-20) konfigurieren? In einem anderen Thread wurde mir hierfür Cubase SX vorgeschlagen. Das Programm ist aber nicht ganz billig und vielleicht gibt es ja was kostenloses oder kostengünstigeres.

Gruß
    Blinddrummer

Zitat

Original von Buddy Poor

Um die 250 euro.

Das ist interessant. Bei Thomann kostet Toontrack DFH Superior 235 Euro. Läuft DFH eigentlich auch mit dem kostenlosen Programm VSThost?

Zitat

das verstehe ich jetzt nicht so ganz ? Wenn du z.b.eine snare wählen willst dann stehen die da aufgelistet nach hersteller, grösse und modell. Oder was meinst du?

Das meinte ich. Hätte ja sein können, das hier nur mehr oder weniger aussagekräftige Namen zu finden sind. Aber das scheint ja sehr ordentlich zu sein.

Gruß
    Blinddrummer

Hi Buddy Poor,

sicherlich sind die billig Samples bei speziellen Anwendungen nicht mit den professionellen zu vergleichen. Man denke nur an die Technik, die zum Erstellen hochwertiger Samples verwendet werden muß. Stell ich mir schon sehr aufwändig vor.

Zitat

Dann ist es sicherlich ein Unterschied ob man Beats programmiert oder sie selbst spielt am e-set. Am Set muss natürlich das Feel stimmen. Ich habs nicht ausprobiert aber meine Vermutung ist das die billig samples längst nicht so fein zu handhaben sind.

Das spielt auch eine Rolle. Wenn man am E-Set dynamisch spielt aber im Sound keinen Unterschied hört. ist das nicht der Sinn der Sache.

Zitat

Alle Samples sind aus Custom & Vintage ausser die snare ( Tomas Haake Engineering Aluminium Snare 13 Zoll) ist aus DFHS (läuft ja beides im gleichen Plug in).

Was kostet das Programm Custom & Vintage? Die Toms hören sich recht natürlich an. Bei der Snare kann man den Aluminiumkessel richtig hören *g*

Kann man bei DFH Angaben über die Kessel oder Felle einsehen und verändern? Kann ich also ein Set mit einem 14" und 16" Paiste-Becken und einer 10" Snare usw. zusammenstellen oder werden Herstellerangaben nicht berücksichtigt?

Schöne Grüße
    Blinddrummer

Hi matzdrums,

Zitat

die roland module haben ebenso wie die entsprechenden produkte von yamaha eigentlich genügend knöpfe,taster,schieberegeler etc. eingebaut so das ein pc-editor eigentlich nicht wirklich vonnöten . was schwebt dir den vor per pc am modul zu ändern ?

Aufgrund meiner Blindheit kann ich das Display dieser Geräte nicht ablesen. Sicherlich kann man durch Knöpfe und Regler einige Änderungen auch im Blindflug durchführen. Wenn man aber in die Details gehen will, kommt man ohne Display wohl nicht weit. Daher hatte ich gehofft, dass man die Einstellungen auch am PC vornehmen kann. So könnte ich die Feinheiten einstellen und müsste nur das wichtigste im Blindflug erledigen.

Schöne Grüße
    Blinddrummer

Hi Heiber,

Zitat

Ziemlich sicher bin ich mir aber, dass es keine spezielle
    Software von Roland gibt. Dass hätte ich mit Sicherheit schon rausgefunden.
    Wenn also überhaupt dann wahrscheinlich auch nur von einem Hobby
    Programmierer wie beim TD-8.

Die Programmbeschreibung hörte sich schon recht vielversprechend an, da man hier viele Einstellungen über ein Menü oder über das Kontextmenü zu einem Eintrag der Baumstruktur vornehmen konnte. Ich habe das Programm nicht installiert, da ich kein Modul habe und das Programm mit den in Frage kommenden Modulen (TD-12/TD-20) eh nicht kompatibel ist.

Zitat

Die Jungs basteln Kits, also ganze Drumsets sozusagen, für alle möglichen
    Roland TD... Modelle. Da sind Teilweise ganz schöne Beispiele dabei um einen
    Eindruck zu bekommen wie dass beim z.B. TD-12 oder TD-20 herauskommt.

Danke für diesen Link. Die Sounds sind echt ganz interessant. Ich habe hier kein Beispiel gefunden, wie sich ein imitiertes A-Set anhören soll. Und so teuer scheinen die Kits ja auch nicht zu sein.

Zitat

Ich denke dass die Jungs dazu garantiert so ein Programm wie Du es suchst
    verwenden, aber das rücken die natürlich nicht raus ;)

Da magst du Recht haben. Um sicher zu gehen müsste man diesbezüglich mal nachfragen.

Schöne Grüße
    Blinddrummer

Hallo Bernhard,

danke für deine Antwort. Bezüglich dem Aufbau eines fertigen Pads hast du mir schon sehr geholfen. Diesen Unterschied kannte ich bisher nicht und ich habe auch schon sehr viel hier im Forum gelesen.

Da meine Anschaffung sowieso bis Dezember warten muß, kann ich mich noch in Ruhe einlesen und durch Testen der Sets in Musikläden Eindrücke gewinnen.

Meine ursprüngliche Frage dieses Threads ist aber noch nicht beantwortet und auch bei Google und über die Suche habe ich nichts gefunden:

Kann man die zahlreichen Einstellungen der Roland Sets (TD-12/TD-20) auch über den PC vornehmen? In einem anderen Thread wird ein Programm genannt, dass aber nur für das TD-8 funktioniert.

Schöne Grüße
    Blinddrummer

Zitat

dran setzen und spielen! Heiber hat dazu schon eine ganze Menge geschrieben. Letzendlich musst du es hören und mit dem Set spielen.

Da hast du natürlich Recht. Wie in meiner Antwort an heiber geschrieben, ist mir noch nicht klar, ob man z. b. positional sensing auch mit einem Mash Fell erreicht oder unbedingt die Roland Pads verwenden muß. Auf der Thomann Webiste steht, dass das TD-12 dieselben Sounds wie der große Bruder verwendet. Also dürfte dieses Modul ja dieselben Eigenschaften mitbringen, nur z. B. eben nicht so viele Ein/Ausgänge.

Gruß
    Blinddrummer

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine ausfürhliche Antwort.

Zitat

Sehr realistisch. Das Triggern der Snare beinhaltet auch das sogenannte
    positional sensing. Das bedeutet, dass in Abhängikeit der Stelle wo Dein Stick
    auf der Snare auftrifft ein jeweils anderer Sound erzeugt wird. Da man wohl
    ganz selten mehrmals hintereinander die gleiche Stelle trifft hört sich das
    ganze wirklich absolut realistisch an.

Wenn ich auch deine Anmerkung weiter unten richtig verstehe, erreicht man das positional sensing nur mit den Roland Pads. Ein mit Mashes ausgestattetes und getriggertes A-Set bietet nicht diese Funktion?

Da hast du wohl Recht. Meine Frage bezog sich mehr auf die Spieldynamik. Hier scheint es aber auch keine Probleme zu geben.

Zitat

Das kann wohl bei einfacheren Modulen durchaus passieren. Beim TD-20 nicht
    mehr. Das ist ausgeschlossen. So schnell trommelt kein Mensch :)

Trifft diese Aussage auch auf das TD-12 Soundmodul zu? Das ist ja bei Thomann doch etwas günstiger.

Zitat

P.S. Alles gesagte bezieht sich auf das TD-20 Set , also inkl. der Roland
    Pads. Mit anderen Pads funktioniert das ganze unter Umständen so
    nicht mehr (Stichwort: Positional Sensing)!!!

Daher meine Frage weiter oben. Ich hatte ursprünglich vor mein A-Set mit Mashes und Triggern auszustatten. Ggf. kann ich den Kauf der Snare Pad wg. positional sensing in Betracht ziehen.

Schöne Grüße
    Blinddrummer

Zitat

Original von heiber
    Tja, da muss ich leider passen. Könnte Dir nur die Patterns des TD-20
    liefern?

In der nächsten Woche werde ich in meiner Nähe einen Musikladen suchen, der ein Roland Set zum anspielen hat.

Apropos TD-20: Das ist ja das Flaggschiff von Roland. Wie realistisch wird hier z. B. die Snare wiedergegeben? Die Snare scheint ja, was man so im Forum liest, die Königsdisziplin bei den E-Drumsets zu sein. Kann man mit dem TD-20 nahezu alle Musikrichtungen spielen oder gibt es auch hier Grenzen? Kann ich also Jazz genau so wie Metal oder Blues in einer Band spielen? Auch bei schnellen Rolls sollen die Module ja noch ihre Probleme haben. Leider reicht meine Spieltechnik nicht aus, um das selber am Set testen zu können.

Schöne Grüße
    Blinddrummer

Hi Ruby,

Zitat

Die Pattern die du hörst sind alles Midi´s die mit dem internen Sequencer laufen. Im Handbuch steht genau welche Instrumente/Spuren dir dazu zur Verfügung stehen.

Gibt es von der Qualität des Sequencers vom TD-12 Demos?

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die Drumspur aus einer MIDI-Datei entfernen und mir den Rest über das Modul anhören und selbst dazu spielen. Oder ein Keyboarder schließt sein Gerät am Modul an und liefert mir den Input.

Schöne Grüße
    Blinddrummer

Zitat

Original von JanSenf
    ...also, richtig gesucht oder ist Dein Name Programm ? :D

Guckst Du hier ...

danke für deine Antwort. Ich habe leider nicht nach dem Begriff tool gesucht.

Das im Thread genannte Programm TD-8M hört sich interessant an, da es auch über die Tastatur bedient werden kann. Gibt es eine Version, mit der man z. B. das TD-12 auslesen kann? Habe auf der Seite des Programmierers nichts gefunden.

Danke im Voraus für weitere Hilfe.
    Gruß
    Blinddrummer

Hallo zusammen, kann man die Einstellungen eines Roland Soundmoduls auch vom PC aus vornehmen oder lassen sich die verschiedenen Parameter ausschließlich direkt über die Tasten des Moduls verändern? Falls ja: Mit welchen Programmen ist das möglich? Habe auf der Roland Homepage und über die Forum-Suche nichts passendes gefunden. Danke im Voraus für eure Antworten. Gruß Blinddrummer

Zitat

Original von Buddy Poor
    @ Blinddrummer
    bei dfhs existieren für jede trommel etliche multisamples. Z.b. gibt es 17 snares und für diese 17 snares gibt es über 14846 samples (wahnsinn) Das heisst das jede snare natürlich in verschiedenen Anschlagsstärken gesampelt worden ist. Aber nicht nur das, pro gleiche Anschlagstärke gibt es wiederum auch noch zig verschiedene samples. Es gibt dann diese Random (Zufallsgenerator) Funktion, dass heißt das niemals 2 die gleichen sounds hintereinander erklingen.

Das ist ja echt Wahnsinn. Und sicherlich wird auch die Anschlagstärke auf das Mashfell übermittelt, oder?

Zitat

Bei drummodulen hört man immer diesen machinegun effekt bei rolls auf snare und toms. Das ist bei dfhs fast gänzlich eliminiert.

Darunter kann ich mir jetzt nichts vorstellen. Am WE habe ich eine Liveband gehört, die wahrscheinlich auch ein Drummodul verwendet haben und da ist mir eigentlich nichts aufgefallen. Könntest du diesen Effekt einmal posten?

Schönen Start in die Woche
    Blinddrummer