Beiträge von blinddrummer

    Hallo zusammen,


    bevor ich mir das TD-20 Komplettset vor Ort anschaue würde mich interessieren, ob man die Nummer des gewünschten Instruments am Modul direkt eingeben kann oder zwingend die Cursor-Tasten verwenden muss. Wenn ich ein Tom mit einem Instrument belegen möchte, gehe ich laut Anleitung wie folgt vor:


    Ich drücke auf die Taste INST und anschließend auf F1. Nun schlage ich das Pad an. Kann ich nun die Nummer des zu verwendenden Instrumentes (z. B. 151) direkt eingeben?


    Ich möchte auch ausprobieren, ob ich ein Instrument editieren kann. Dazu ist ja INST und anschließend F2 zu drücken und das zu bearbeitende Pad anzuschlagen. Jetzt kann man mit F1 bis F4 die einzelnen "Registerkarten" auswählen und bearbeiten. Wäre super, wenn mir jemand die Konfiguration eines Sets für den Rock-bereich schicken könnte. Dann könnten wir nämlich gleich an praktischen Beispiel probieren, ob man das TD-20 auch blind einigermaßen konfigurieren kann.


    Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus.


    Simon

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Wie stelle ich fest, ob meine Filter einen "Wasserschaden" erlitten haben? Dämpfen diese dann einfach nicht mehr oder kommen die mit evtl. ein wenig Feuchtigkeit schon klar? Kann man die Otoplastik mit Seife auch innen reinigen? Vermutlich befindet sich da ja das gleiche Material und es sollte kein Problem geben, wenn man sie danach gut trocknen lässt.


    VG Simon

    Hallo zusammen,


    ich verwende schon seit ein paar Jahren den angepassten Gehörschutz von Hearsafe und finde diesen echt super. Wie reinigt man die Otoplastik am Besten? Direkt nach dem Tragen wische ich ihn immer mit einem angefeuchteten Taschentuch ab und achte darauf, dass keine Feuchtigkeit an die Filter kommt. Wenn ich den Schutz komplett reinige, entnehme ich natürlich die Filter.


    Ist dieses Vorgehen in Ordnung und wie reagieren die Filter auf Fäuchtigkeit, bzw. wie würde ich einen Schaden erkennen können? Darf man die Filter auch mit Wasser reinigen und falls nein, warum?


    Vielen Dank im Voraus für eure Infos.


    Simon

    Hi Edge,


    kann man beim Tama auch verschiedene Klicks einstellen oder hat man im Grunde immer den selben im Ohr?


    drumjessi: Du solltest evtl. mal deinen Posteingang aufräumen, da ich dir immer noch keine private Nachricht schicken kann ;-).


    VG Simon

    Hallo zusammen,


    ich habe mich etwas eingelesen und auch hier im Forum ein paar Threads studiert. Das Thema ist wirklich nicht ganz einfach ...


    Die Clickstation von Yamaha hört sich ganz gut an, da man das Tempo über eine Zehnertastatur direkt eingeben kann. Vermutlich kann man mit der Tastatur auch die Nummer von fertigen Patterns direkt aufrufen, was auch ganz praktisch wäre.


    Ganz ordentlich soll ja auch die Tama RW105 Rhythm Watch sein. Hier kann man aber IMHO das Tempo nur über ein Rad verstellen und nicht schnell zu einem festen Ausgangstempo (z. B. 60 bpm) schalten, was die Bedienung ohne Augenkontakt erschweren dürfte.


    Mir ist wichtig, dass ich verschiedene Takte üben und mir z. B. die 8el, 16el oder Triolen ein- oder ausschalten kann. Vielleicht ist die leichte Veränderbarkeit der Lautsätke der einzelnen Komponenten auch ganz praktisch. Den Klick sollte man auch über Kopfhörer ertragen können. Kann man hier bei den genannten Geräten zwischen verschiedenen Tönen/Sounds wählen?


    Auf die freie Programmierung lege ich eigentlich keinen Wert, da ich das vermutlich ohnehin nicht im Blindflug erledigen kann. Daher sind fertige Patterns und eine brauchbare Bedienbarkeit interessanter.


    Schöne Grüße
    von Simon

    Zitat

    Original von Zaphod
    Es geht bei OCR gar nicht darum irgend was mit dem Dateinamen eines Bildes anzufangen sondern viel mehr darum die tatsächliche Graphik automatisiert so zu interpretieren dass das Computerprogramm erkennt welchen Text die Graphik darstellt.


    das ist mir klar. Wie soll aber dieses Plugin erkennen, welche Grafiken der geladenen Website es nun interpretieren soll? Falls es dann eine Grafik interpretieren soll, ruft es vermutlich dessen URL auf. Das wird vermutlich bei wechselnden Dateinamen schwierig.


    Zitat

    Du meinst nicht zufällig Captchas?


    Oh ja, genau die meine ich *g*. Sorry für diese unmögliche Schreibweise.


    Schöne Grüße
    von Simon

    Zitat

    Original von maxPhil
    Interessante Sache - was macht ihr beiden den beruflich?


    ich arbeite als Webentwickler für eine kleine Internetagentur und beschäftige mich mit dem Betriebssystem Linux. Für meine Internetseite Linux für Blinde wurde ich mit einem BIENE-Award ausgezeichnet.


    Schöne Grüße
    von Simon

    Hi,


    ich glaube nicht, dass die Thomannshop-preisgrafiken erkannt werden können, da hier der hinterlegte Dateiname ständig wechselt. Der Preis 29,95 Euro besteht bei Thoman auch aus fünf einzelnen Grafiken, was die Sache erschwert. Thomann möchte ja gerade durch diese Maßnahme verhindern, dass man die Preise automatisiert auslesen kann. Sonst hätte man es ja bei der textuellen Ausgabe belassen können.


    Aber diese Chafka-Grafiken auf vielen Internetseiten stellen echt eine Barriere dar. Wenn es hierfür ein Plugin gäbe, wäre das eine feine Sache. Soll man doch textuelle Chafkas verwenden - diesind auch nicht leicht zu umgehen. Ich habe so etwas als Erweiterung zum PHPBB-Forum bei einem Kunden installiert und er ist jetzt Spam los.



    Schöne Grüße
    von Simon

    Hallo Drumjessi,


    ich kann dir keine E-Mail senden, da ich nicht über die Berechtigung verfüge. Dein Posteingang für private Nachrichten ist voll. Vielleicht schreibst du mir deinen Lösungsvorschlag per PM.


    VG Simon

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.


    00Schneider: Danke für die Links. Am Shop von DrumsOnly ist etwas unschön, dass man von der preisübersicht die Produktbeschreibungen nicht direkt aufrufen kann.


    RP: Danke für den Link zu den Metronompreisen. Mein Lehrer verwendet selbst das Tama RW105 Rhythmwatch und ist damit sehr zufrieden. Die Beschreibung zum Korg Beatlab hört sich aber fast noch besser an, da es über Schieberegler und bereits fertige Patterns verfügt.


    Zaphod: Mein Nick ist Programm *g*. Ich bin blind und daher beim Arbeiten am PC auf einen Screenreader angewiesen. Diese Software gibt z. B. den Inhalt von Internetseiten in Sprachausgabe und Brailleschrift aus. Bei Internetseiten kann ich mit Grafiken nur etwas anfangen, wenn diese beschriftet sind. Wenn du mit der Maus über eine Grafik fährst, sollte bei Beschriftung ein Text angezeigt werden. Dieser wird mir vorgelesen und auf der Braillezeile ausgegeben.


    Schöne Grüße
    von Simon

    Zitat

    Original von Anthrax
    Das ist natürlich ärgerlich für dich mit den Grafiken. Aber machen das nicht fast alle so?


    Es gibt schon viele Online-Shops, bei denen die Preise noch als Text ausgegeben werden und somit für mich lesbar sind. ich hätte ja nichts dagegen, wenn die Preis-Grafiken beschriftet wären. Aber dies macht man vermutlich manchmal bewusst nicht, um sich vor Preis-Robots zu schützen.


    Musik-Service macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Die Produktkategorien und die Preise sind lesbar. Nach Metronomen habe ich jetzt aber noch nicht gesucht.


    Bei Drums-Only sind die Kategorien wohl in Grafiken eingebaut, da ich so nette Grafik-Dateinamen wie images/books14 oder images/zubeh14 angezeigt bekomme. Daraus lässt sich aber wenigstens der Name ableiten. Auf der Website scheinen aber selbst keine Metronome angeboten zu werden.


    Schöne Grüße
    von Simon

    Hallo zusammen,


    nach langer Abwesenheit melde ich mich mit einer Frage zurück.


    Ich möchte mir ein Metronom kaufen und bin auf der suche nach einem zuverlässigen Online-Shop. Mit Thomann bin ich im Grunde recht zufrieden. Das Problem an deren Website ist nur, dass ich die Preise nicht mehr lesen kann, da diese als Grafiken hinterlegt sind und diese nicht beschriftet sind. Ich habe auch keine Lust übr eine Preissuchmaschine den Thomann-Preis zu ermitteln.


    Für Links zu empfehlenswerten Online-Shops wäre ich dankbar.


    Schöne Grüße
    von Blinddrummer

    Hallo ipo,


    Die Website der Musikmesse finde ich persönlich nicht gerade übersichtlich. Daher hatte ich Roland und Yamaha nicht gefunden.


    Zu den Eintrittskarten ging ich davon aus, dass man im Thread
    Das DF auf der Musikmesse 2006 Infos erhalten würde. Die Karten wollte ich zum Vorzugspreis von knapp 20 Euro bestellen. Die Suche hatte ich wg. den Karten wirklich nicht genutzt - hab wohl im Thread zu viel erwartet ...


    Gruß Blinddrummer

    Zitat

    Original von Sebomod
    Hier
    solltest Du fündig werden.....


    danke für diesen Link. Das Angebot ist ja wirklich riesig. Die Firmen Roland und Yamaha habe ich aber nicht gefunden. Wollte mir ggf. die Yamaha-Edrums anschaun. Gibt es eine Präsentation der DFH?


    Im Drummerforum-Shop konnte ich keinen Link für die Eintrittskarten finden. Hier steht nur: Eintrittskarten - Musikmesse 2006
    Einen Link zur Bestellung habe ich nicht gesehn.


    Gruß Blinddrummer

    Hallo zusammen, ich werde sehr wahrscheinlich heuer erstmals die Musikmesse besuchen und würde mich gerne im Vorfeld über die Aussteller und ihre Standorte auf der Messe informieren. Auf der Website habe ich keine Infos gefunden. Sind diese Informationen im Vorfeld einsehbar und hätte jemand einen Link für mich? Gruß Blinddrummer

    Hallo miGe,


    ich habe die erste veröffentlichte Version deines Programms installiert. Da meine Soundkarte offenbar keinen Hardware MIDI-Chip besitzt, höre ich keine Drums. Das soll sich ja mit der aktualisierten Version ändern.


    Wie kann ich die vorhandene Version deinstallieren? Auf dem Desktop habe ich nur ein Icon zum Starten gefunden.


    Kann diese Version auch WAV-Dateien abspielen?

    Hi Eisi,


    ich bin blind, da hast du Recht. Ich arbeite von meinem Telearbeitsplatz als Webprogrammierer.
    Meine Chefin steuert das Design der Seiten mittels CSS und ich programmiere den dynamischen Inhalt in PHP. Den PC bediene ich mit meinen Hilfsmitteln (Screenreader mit Sprachausgabe und angeschlossener Braillezeile). Ich kann gleich beim Entwurf der Seiten darauf achten, dass das Angebot auch für blinde zugänglich ist. Unser größtes Projekt ist im Moment die Existenzgründerplattform Gründerblatt (http://www.gruenderblatt.de).

    Hallo miGe,


    du schriebst:

    Zitat

    Das Problem liegt darin, dass man z.B. den angestoßenen Sound erst Stoppen muss
    bevor man ihn wieder neu startet. Das meinst Du wohl mit „abgehackten“ und
    „unnatürlichen“ Sound…


    Ich meine nicht das ich den Sound stoppen muß. Die Komponente tmediaplayer unterbrach die Wiedergabe eines Sounds, wenn ein neuer abgespielt werden sollte - wir meinen aber wohl das selbe *g*


    Zitat

    Du startest mehrere Samples hintereinander in voneinander getrennten Sitzungen (also Mehrfachaufruf desselben
    Samples mit unterschiedlichen Alias Namen).
    Damit Du Dir bei einem Wirbel aber nicht den Speicher voll pumpst, fängst Du nach
    dem 3 oder 4 Sample an die zuerst angestoßenen wieder zu stoppen (evtl. über ein
    Fade out).
    Wie viele Samples Du gleichzeitig „am Leben“ läst ist abhängig davon wie es klingt.


    Das hört sich nachvollziehbar und logisch an. Ich habe mit der API noch nichts gemacht - ging aber davon aus, dass sich der Sound nach dem Abspielen selbst beendet und den Speicher frei macht - dem ist aber offenbar nicht so.


    BTW: Wie lange programmierst du schon und mit welcher Entwicklungsumgebung, bzw. Programmiersprache? Können uns aber auch gern per PM austauschen.