Beiträge von blinddrummer

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Antwort und das Angebot, mir deine Zugangsdaten zur Verfügung zu stellen. Die Registrierung hat jetzt geklappt und die Demo ist heruntergeladen. Auf dem Rechner meines Bruders werde ich eine Testumgebung einrichten.

Gibt es von DFHs wirklich keine Demoversion?

Schöne Grüße
    von Simon

Hallo zusammen,

mich interessiert welche VST-Lösung mit Sonar in Verbindung mit meinem Screenreader bedient werden kann. Gibt es von DFHs und BFD Demoversionen? Auf der FXpansion-Website komme ich mit dem Registrier-Formular nicht klar. Ich werde im zweiten Schritt zur Adresseingabe aufgefordert - aber der Registrierprozess scheint nicht zu funktionieren. Ich habe gelesen, dass man als eingeloggter Besucher eine Demoversion bekommen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Hi tomsel,

kann man DFH eigentlich auch mit Sonar betreiben? Ich würde evtl. Sonar 6 Producer Edition kaufen.

Edit: Verrätst du mir den Preis von DFH? Auf der Thomann-Website werden die einzelnen Ziffern der Preise durch Grafiken angezeigt, die nicht mit einem Screenreader lesbar sind.

blinddrummer

Hallo zusammen,

ich überschlage gerade ja auch meine E-Drumset-Idee und frage mich, über welches MIDI Interface ich in den PC soll. Das Alesis-Interface ist ja nicht gerade empfehlenswert. Aber ein Roland-Modul, das besser als das Alesis ist, kostet halt gleich das x-fache. Für Trigger-to-Midi gibt es noch keine DIY-Lösung?

Meine Kalkulation liegt nämlich im Moment schon bei 2800 Euro inkl. Alesis-Interface, PC-Software, Logitech-Lautsprecher und Roland-Pads.

Hi,

danke für eure Antworten. Ich habe auch schon überlegt, dass man den PC in einem 19" Gehäuse unterbringen und die Festplatten noch irgend wie speziell aufhängen muss. Das wollte ich aber noch recherchieren oder eben hier im Forum auf Hinweise warten.

Edit: Als Soundkarte für meine Drums dachte ich an die M-AUDIO Delta 1010 LT. Wenn ich das richtig gelesen habe, stellt diese ja 8 Ausgänge zur Verfügung. Die sollten IMHO für die Drums ausreichen.

Gibt es von Sonar eine Demoversion? habe gelesen, dass mein Screenreader mit dieser Software zusammenarbeitet. ich hätte das aber gerne einmal angetestet. Dann könnte ich auch gleich herausfinden, ob die Produkte Addictive Drums oder Drumkits from Hell Superior in Sonar eingebunden und mit Screenreader bedient werden können.

Hallo zusammen,

ich plane das Budget für mein E-Drumset, das den PC für die Klangerzeugung verwenden soll. Das Setup soll auch live eingesetzt werden. Über wie viele Ausgangskanäle sollte ich die Drumspur zum Mischer schicken und welche Soundkarten könnt ihr empfehlen? Die restliche Hardwareausstattung des anzuschaffenden PC ist noch nicht geplant. Dachte aber an um die 4 GB RAM und an SATA-Festplatten. Für die Soundkarte dachte ich an eine Finanzgrenze von um die 350 Euro. Da habe ich z. B. das Emu 1616 Audio System gesehen.

Über die Suche habe ich im Bezug auf den Liveeinsatz nicht wirklich viel gefunden oder nur falsch gesucht.

Danke im voraus für eure Antworten.

Simon

Hallo,

Thomas: Ja, ich lese per Braille mit oder lasse mir die Beiträge von meiner Sprachausgabe vorlesen. Selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden. Ihr seit auch meine Anlaufstelle für die weitere Planung. Eure Beratung ist echt super :-).

Ruby: Ich hoffe doch, dass man die Dynamik auch mit einem vernünftigen Triggersystem und einer Drum Library realisieren kann. Was meinst du mit Pads im A-Set integriert? Wurde hier ein Trigger-Einbau verwendet oder waren neben den normalen Toms auch Roland Pads untergebracht? Wie auch immer: Für mich kommt eigentlich nur die Sounderzeugung via PC in Frage, da ich diesen umfangreicher selbst konfigurieren kann, als es über ein TD-20-Modul möglich wäre. Und für um die 1800 Euro sollte man auch einen entsprechend leistungsstarken PC bekommen.

Da wir ohnehin schon vom Thema abgewichen sind eine kleine Nebenfrage: Die Website www.mittec.de scheint nicht mehr erreichbar zu sein. Gibt es die Firma nicht mehr oder liegen nur Störungen beim Webauftritt vor? Wollte mir nämlich auch die Preise deren Triggersystem anschaun und mal durchrechnen.

Hallo,

über die Becken habe ich mir noch keine endgültigen Gedanken gemacht. Meinem bruder haben die Rolan-Cymbals nur von der Optik nicht wirklich gefallen. Die Produkte von Smartrigger und Hartdynamics gefallen da schon besser.

Zur Dynamik beim TD-20: ich versuchte von recht leise immer lauter zu spielen, was mir nicht wirklich gelang. Natürlich kann dies an falsch eingestellten Triggereigenschaften liegen. Da ich mein Setup aber weitestgehend selbstständig konfigurieren möchte und dies bei einer PC-Lösung eher möglich sein sollte, möchte ich die Klangerzeugung nicht vom Modul übernehmen lassen. Ob die Dynamik von Addictive meinen Vorstellungen entspricht, kann ich nicht sagen, da ich ja an keinem Pad saß, sondern nur kurz mit der Keyboardtastatur spielen konnte. Die Frage nach der verwendeten VST ist ja auch noch nicht gefallen. Man spielte mir halt zufällig dieses Produkt vor. Von DFH habe ich aber auch schon beeindruckende Beispiele gehört. Und dann gäbe es z. B. ja noch BD (oder wie das heißt). Alles noch offene Fragen, die aber erst nach und nach zu beantworten sind.

Das ich zum Anschließen der Pads und Cymbals ein MTI brauche, ist mir bekannt, ebenso der tolle Testbericht von Trommeltotti. Diesbezüglich wollte ich noch extra recherchieren und evtl. in eigenen Threads nachfragen. Mein ganzes Projekt steht also noch ziemlich am Anfang.

Hi,

ich habe nicht vor ein Modul und einen PC zu verwenden. Das System sollte ausschließlich über den PC laufen. So viel Geld ist mir der Spaß nicht wert, dass ich noch ein Modul als Backup anschaffen möchte. Ich habe diese Smartrigger-Produkte bei drum-tec gefunden. Die scheinen aber nicht immer lieferbar zu sein. Auch für den Testkoffer stehen sie nicht regulär zur Verfügung. Ist das normal oder gibt es die Produkte vielleicht nicht mehr?

Hi,

waren bei Leaves Eyes wirklich die Pads vom TD-20 zu sehen oder kommen hier nur die Sounds für den Weg über die PA zum Einsatz und auf der Bühne steht von der Optik her ein A-Set?

Bei einem Auftritt soll das Schlagzeug ja über die PA kommen. Ich ziehe ein E-Set daher lieber in Betracht, da die Mikrofonierung und Abmischung IMHO aufwändiger ist und man ein E-Set doch auch eher zum Üben in der Wohnung verwenden kann. Und wenn ich bei Auftritten schon nicht mit Mikrofonen arbeiten will, kann ich mein Set gleich an einer Library am PC betreiben, die ich dann obendrein noch möglichst selbstständig konfigurieren kann. So jedenfalls meine aktuellen Überlegungen.

Hallo Ruby und xtj7,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich war gestern Nachmittag bei Thomann und habe mit dem TD-20 experimentiert. Ihr hattet mit eurer Beschreibung bzgl. dem Merken der alten Position recht. Auch ist es richtig, dass man x mal nach oben drücken kann und einfach beim ersten Punkt stehen bleibt.

Mich haben die Standardsounds nicht wirklich überzeugt. Auch von der Positionserkennung auf der Snare habe ich nicht wirklich viel gemerkt. Ich begann ganz in der Nähe der Stimmschraube und bewegte mich immer weiter in die Mitte und einfach zufällig über das Pad oder am Rand entlang. Evtl. waren die Kits aber auch schon von anderen Antestern verstellt worden oder so.

Auch das Dynamikverhalten überzeugte mich persönlich nicht. Evtl. hätte man hier aber an den Triggereinstellungen oder anderen virtuellen Schrauben drehen müssen, um das Set auf mich einzustellen. Der Unterschied von leichtem bis hartem Anschlag war mir persönlich nicht gut genug hörbar. Mein Bruder testete das Set auch an und fand es jetzt auch nicht wirklich berauschend. Auch die schwarzen Cymbals gefielen ihm nicht wirklich. Ums nur einmal deutlich zu sagen: Ich weiß, dass man sich mit diesem Modul und den zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten sehr ernsthaft auseinandersetzen muss.

Ich fragte nach, ob bei Auftritten schon mal ein TD-20 auf die Bühne gestellt oder häufiger zu Gunsten der Optik getriggert wird. Die Verkäufer sagten, dass sie noch kein TD-20 auf der Bühne gesehen haben - vor Allem bei Rockbands. Dann wollte ich auch wissen, ob beim Triggern häufiger zum Modul oder einer Drum Library gegriffen wird. Auf diesen Vergleich ging man nicht wirklich ein und verwies mich an die Studioabteilung. Dort hörte ich ein Demo der Library "Addictive Drums" und war sehr positiv überrascht.

Fazit: Da ich ein Modul nicht so selbstständig bedienen kann und vom subjektiven Eindruck nicht umgehauen wurde, schwenke ich auf eine PC-Lösung um und informiere mich in diese Richtung. Einen neuen PC wollte ich mir ohnehin einmal kaufen und warum nicht hier gleich spezielle Hardwareanforderungen berücksichtigen. Mit Sonar soll man auch als Blinder arbeiten können, was die Zugänglichkeit im Vergleich zum Modul deutlich erhöht. Nähere Fragen hierzu aber in neuen Threads.

An dieser Stelle vielen Dank für eure Informationen zur Bedienung des TD-20. Tolle Community :-).

Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Merkt sich das System denn auch die letzte Position, wenn man seine Arbeit vorher mit EXIT beendet? Wenn nicht, kann man sich nicht immer vorstellen, wo sich der Cursor beim Betreten eines neuen Reiters befindet. Das kann dann schon mal kompliziert und erschwerend werden. Vielleicht ist die Einstiegsposition aber immer die selbe, wenn man vorher mit EXIT beendet hat.

Noch eine Frage: Angenommen du befindest dich mit dem Cursor beim Letzten Punkt (Head Tuning) und drückst die Cursor-ab-Taste. Springt der Cursor dann wieder zum ersten Punkt oder bleibt er an letzter Stelle stehen? Das selbe gilt, wenn du auf dem ersten Punkt stehst und die Cursor-auf-Taste drückst. Wenn man sich nicht im Kreis bewegt, könnte man ja notfalls durch mehrmaliges Drücken der Auf-Taste sicher gehen, dass man sich jetzt beim ersten Punkt der verfügbaren befindet.

An dieser Stelle vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten :-).

Hallo,

danke für eure Antworten. Mit Roland habe ich mal telefoniert und nachgefragt, ob man eines der Module über den PC konfigurieren kann. Gerade die V-Edit Geschichten sind da aber nicht zugänglich.

Danke für deine Beschreibung der Tastenkombinationen. Die habe ich mir auch aus dem handbuch gezogen. Da steht ja auch, was bei INST, F2 in Abhängigkeit des bearbeiteten Instruments auf den einzelnen Funktionstasten zu finden ist:

Nur ein Szenario wäre interessant:
    Ich drücke auf INST, F2 und schlage auf ein Tom. Mit F2 wähle ich den Reiter Head aus. Jetzt sollte sich der Cursor beim Punkt "Head Type" befinden. ich drücke Cursor-ab und bearbeite den Punkt "Head Tuning". Die Änderung bestätige ich mit der Taste EXIT. Jetzt drückt man wieder INST, F2 und schlägt auf das Tom. Wo steht der Cursor, wenn man mit der Taste F2 den Reiter Head aufruft? Steht er beim Punkt "Head Tuning", weil man diesen zuletzt editiert hat oder steht er beim ersten Punkt des Reiters - "Head Type"?

Schöne Grüße
    von Simon

Hi,

danke für deine Antwort. Ich bin blind und daher nicht in der Lage das Display zu lesen. Über eine Zehnertastatur könnte ich aber Zahlen eingeben und mir so die Orientierung in der Vielfalt der Einstellungsmöglichkeiten erleichtern.

Schöne Grüße
    von Simon, dessen Nickname blinddrummer wörtlich genommen werden kann :)

Hallo,

danke für deine Antwort. Wenn man die Nummer direkt eingeben könnte, könnte man sich wenigstens grob orientieren und z. B. sagen: Ich beginne meine Instrumentensuche bei 150 oder so. Wenn man das Display nicht ablesen kann und später zu einem instrument zurückkehren möchte, fällt das ohne Anhaltspunkt sicher schwer.

Verfügt das Modul überhaupt über eine Zehnertastatur? Über diese könnte man z. B. auch den Wert von Head Tuning, Size oder Pitch eingeben und sich grob orientieren und die Einstellung vor der Veränderung mit den +/-Tasten auf einen Ausgangswert ringen. Auch die Navigation durch die Patterns oder gespeicherten Sets wäre damit leichter, weil man ab einem festen Ausgangspunkt mitzählen könnte. Vielleicht stellt sich das aber bei der Livebegutachtung doch anders dar.

Schöne Grüße
    von Simon