Guten Morgen zusammen,
dann vielleicht auch noch kurz und knapp zu meinen Gründen warum ich vom TD-12 zum 2box gewechselt habe.
Hatte das Gefühl, das Roland TD-12 ist schon ziemlich alt und da passiert nichts mehr. Es kommen keine Updates mehr und das Konzept gefällt mir nicht so. Das TD-12 ist wirklich gut, aber die Produktlinie wird halt nicht mehr weiter Entwickelt. Entweder muss man dann ein TD-11 kaufen, das bei weitem nicht die Funktion bietet wie ein TD-12 oder man muss richtig tief in die Tasche Greifen und ein TD-30 kaufen. Das war mir dann doch zu teuer. Vor allem mit allem Drum und Dran (VH-11/VH-12, etc.)
Vom 2box nutze ich nur noch das Brain. Habe mir damals das Brain mit den Becken gekauft. Meine Kessel waren auch beim TD-12 schon DIY, die habe ich einfach weiter verwendet. Deshalb kann ich zu den Pads und zum Gestell nichts sagen. Die Becken werden gerade durch DIY-Becken ersetzt. Da bin ich aber noch ein bisschen am Experimentieren. Klappt aber schon ganz gut.
Für das Brain spricht das offene System. Ich finde es klasse, dass man Updates umsonst bekommt. Man merkt auch, dass sich hier immer wieder was tut. Und auch Sounds werden auf der Homepage immer mal wieder neue angeboten. Und natürlich kann man auch eigene Sounds erstellen (mit dem Tool SDSE von Lustark klappt das auch recht gut). Mein Plan war, das eigentlich intensiv zu betreiben, aber mir fehlt echt die Zeit, mich hinzusetzen und mit Drumasonic Sounds zu erstellen und diese dann auf das Modul zu laden. Ich nutze aktuell nur ein bis zwei Standard-Sets, die ich ein wenig auf mich angepasst habe. Nehme mir zwar immer vor, mich intensiver damit zu beschäftigen, aber ich schaffe es nicht.
Die Speicherkarte habe ich nach außen gelegt. Das ist super praktisch – somit kann man Sounds relativ schnell und einfach austauschen.
Die Becken sind natürlich nicht mit den Roland-Becken zu vergleichen, wobei ich hier nur ein Vergleich zu VH-11, CY-13 und CY-14 treffen kann. Die HH könnte ein Ticken besser sein, aber sie ist schon OK. Wobei ich hier auch auf DIY umsteige. Habe vor längerem von Freidag ein HH-Controller gekauft. Mit dem funktioniert das echt gut.
Das waren so meine Gründe warum nicht TD-12 und warum 2box.
So, schönes Wochenende noch…
Tobi