Beiträge von Pitters

Das Problem beim akustischen Schlagzeug ist ganz einfach die extreme Lautstärke. Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass andere Bewohner eines Miethauses da wenig Begeisterung an den Tag legen, wenn sie damit konfrontiert werden.

Auch wenn ein Richter nun eingegrenzte Übungsmöglichkeiten genehmigt, kann es trotzdem Probleme geben. Z.B. könnten betroffene Mieter ihren Vermieter regresspflichtig machen, weil eine vertragsgemässe Nutzung der Wohnung durch den Lärm nur eingeschränkt möglich ist. Das kann von Mietminderung bis hin zu Klage auf Wiederherstellung des vetragsgemässen Zustandes der Wohnung gehen. In diesen Fällen ist der Vermieter wiederum berechtigt, den Verursacher juristisch zu belangen und für enstandene Schäden ( z.B. bei einer Mietminderung) haftbar zu machen. Die Sachlage ist also kompliziert und im schlimmsten Fall kann es richtig teuer werden.

Die sicherste Alternative ist ein guter Probleraum.

>Bin kurz davor mir auch ein gutes E-drum für zuhause zu >zulegen...Wahrscheinlich von miGe, aber das ist ja auch egal.... Ich bin >zur Zeit auf der Suche nach den richtigen Becken, aber vor allem nach >guten Becken die nicht so teuer sind - sprich alternativen zu Roland
    >Kennt ihr die Produkte von Smartrigger oder Hart Dynamics und gibt es >noch andere? Würde mich über Erfahrungsberichte und Beratung von >euch freuen Und zu welchen Modulen passen diese dann?

Ich benutze folgende Beckenpads von Yamaha in Kombination mit dem DTX Press III Modul..

Yamaha PCY-130S Becken Pad, Dual Zone Stereo E-Drum Beckenpad, Rundes Becken Modell

Das Crashpad hat zwei Zonen. Wenn Du allerdings den Übergangsbereich zwischen den beiden Zonen triffst, hast Du Pech. Da kommt nämlich gar kein Sound :( Mit der Zeit wird man aber treffsicher und es funktioniert.

Yamaha PCY-150S Becken Pad, Triple Zone Stereo E-Drum Beckenpad, Rundes Becken Modell, Dieses Ride kann ich uneingeschränkt empfehlen. Preiswert und funktioniert prächtig.

Die Monopads wie das Yamaha - PCY-130 funktionieren ebenfalls klasse.

Ich kann Dir aber nicht beantworten, wie die Teile mit anderen Soundmodulen funktionieren.

Best
    -Pitters

Hallo,

>hast du dir das Prodigy Set mittlerweile gekauft? Mich würde deine >Meinung dazu interessieren (vor allem im Vergleich zum DTXpress III >Special).

ich suche momentan erst noch einen Abnehmer für das DTX Special Edition.

>Wie schauts aus mit Spielgefühl, Lautstärke, Dynamik, Triggergenauigkeit >bei schnellem Spiel... ?

>Das Prodigy-Set hat ja sogar ein Meshpad mehr als Yamaha Set, aber >leider auch die schlechteren Becken - aber da kann man ja von Zeit zu >Zeit nachrüsten
    >Beim DTXpress Special reizt mich eigentlich nur die authentischere HiHat... >aber leider scheint die ja nur mit dem DTXtreme-Modul gut zu >finktionieren (hab ich in einem anderen Thread gelesen).

Das konnte ich mit der Hilfe von Drum-TEC lösen. Als ich dort angerufen habe, hatte ich dem Verkäufer erzählt, was mich an meinem momentanen Set stört. Er konnte mir umgehend helfen, das Problem mit der Hi-Hat beim DTX Special Edition zu lösen. Trotzdem werde ich auf das Prodigy umsteigen, schon alleine wegen der Meashhead-Tom`s. Die Becken sind wohl nicht der Hit, da gibt es wohl Alternativen.

Best
    -Pitters

Hallo,

danke für Eure Infos.

Anscheinend ist Curt Cress nicht mehr als Drummer aktiv. Sehr schade.

Ich habe bis heute auch nicht verstanden, warum er nicht unter Drummer World aufgeführt wird. Mit seiner beeindruckenden musikalischen Vita aus den 70ern gehört er da eigentlich unbedingt hin.

Best
    -Pitters

Hallo,

in den 70ern war Curt Cress wohl der meistbeschäftigte Drummer in Deutschland. Noch heute bewundere ich sein ausgereiftes, kraftvolles Spiel bei Passport oder auf seiner Solo-LP CCC.

Was macht Curt Cress heute ? Immer noch aktiv ? Im Netz konnte trotz intensiver Recherche keine aktuellen Informationen finden.

Jan Fride ist nach einer längeren Pause wieder bei Kraan aktiv. Für die jüngeren Forumsmitgleider, die ihn nicht kennen, gibt es unter

http://www.danbbs.dk/~m-bohn/kraan/janfride/janfride2003.htm

ein Interview.

Best
    -Pitters

Hallo Psycho,

>hast halt Pech mit deinem P, und wenn du Threads über Hart Dynamics >hier gesucht hättest, würdest dus vielleicht vestehen. Ich hab da ähnliche >Assoziationen wie matzdrums...

Ich habe mal nachgeschaut. Jetzt verstehe ich es besser ;)

>Aber du ja nix dafür kannst: Hart Dynamics haben es bisher nicht >geschafft, den Markt in Deutschland von ihrer Qualität zu überzeugen. Es >gab hier mal ein, zwei Testberichte zu den Becken, die alles andere als >berauschend waren.
    >Ob die Sets was taugen, keine Ahnung, aber ich finds halt erstaunlich, >dass es immer noch keine ausführlichen Testberichte dazu gibt. Lange >genug sind sie ja eigentlich schon auf den Markt.

Verstehe. Ich will`s mal konkreter machen. Ich kenne mich mit E-Drums nicht so besonders gut aus. Vor drei Monaten habe ich mir ein DTX Press III Special Edition von Yamaha gekauft, Damit bin ich nur teilweise zufrieden und will es deshalb wieder verkaufen.

Als Alternative habe ich das DT-Prodigy TD6 V ins Auge gefasst, das in etwa preislich auf dem selben Level liegt. Für den anvisierten Wechsel habe ich folgende Gründe:

* Alle Pad`s mit Meshheads ausgestattet. Mein aktuelles Set hat Hartgummipads.

* Ich finde Bedienung des DTX Press Moduls sehr umständlich und wenig intuitiv. Das mitgelieferte Roland Modul soll da besser sein, zusätzlich sind die Sounds wohl besser.

* Die Firma hat mich im Gespräch darauf hingewiesen, das mein aktuelles Set die besseren Becken hat als das angebotene Set. Das Ride hat nur 2 Zomen, das würde ich mich sonderlich stören. Die beiden anderen Beckenpads sind nur mono, nicht chokefähig. Das könnte ich aber dadurch lösen, dass ich zumindest 1 Crashbecken durch eins von Yamaha oder Roland gegen den entsprechenden Aufpreis ersetze.

* Die Hi-Hat soll bei dem Teil wie geschmiert laufen. Mit der von meinem Set bin ich nicht sonderlich zufrieden.

Wie auch immer. Ich war schon etwas überrascht, dass auf meine an sich harmlose Anfrage diese Reaktion kam. Jetzt verstehe ich es besser.

Ich versuche ja nur, mich zu informieren. So wie es ausschaut, scheint zumindest hier im Forum keiner so ein Teil zu besitzen.

Best
    -Pitters

>Aber schau dir dich mal hier das "Produkt Comparison" an, da wird ein >hart-Becken mit einem Smartrigger verglichen:
    >http://www.smartrigger.com/products.html

>Gruss
    >Psycho

>pitters, ich verdien mein geld mit trommeln spielen,nicht mit trommeln >verkaufen. das ist wohl ein unterschied.

Das ist ja in Ordnung. Ich verstehe nur nicht, warum das jetzt diese komische Richtung mit Unterstellungen einnimmt.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob hier jemand Erfahrungen mit den E-Drums dieser Firma hat. Von der Beschreibung und den Produktdemos her finde ich die Teile hochinteressant.

Ich verstehe nicht, warum Du mir deshalb irgendwelche kommerziellen Interessen unterstellst.

Davon abgesehen halte ich es natürlich keineswegs für ehrenrührig Trommeln zu verkaufen ;)

Also: Hat jemand so ein Teil und kann einen Erfahrungsbericht beisteuern ?

>lustigerweise werden nachfragen und verweise auf produkte der fa. hart->dynamics in der regel von leuten getätigt deren nick mit dem buchstaben >p beginnt und irgendwie auf "peter" hinausläuft. ein schelm etc.

Nun mal keine finsteren Verschwörungstheorien. Ich habe kommerziell - im Unterschied zu Dir - nichts mit Musik zu tun.

Best
    -Pitters

>- Der Hihat Controller kann nur auf/zu. Müsste mir also noch einen >vernünftigen von Roland nachkaufen.
    >- Kann mir gut Supportengpässe aus den USA vorstellen, wenn die den >Kram nich bei drum-tec auf Lager haben.
    >- Ich hab n bisschen Angst, dass das TD-6 Modul zu übetrieben für das >Set ist, und nicht alle Funktionen unterstützt werden. Ich habe bei Roland >selbst angefragt wie kompatibel die Sachen sind. Als Antwort kam dann, >dass sie noch nie von Hart Dynamics gehört hätten.

>Vielleicht wäre es besser doch noch etas zu sparen, und dann das TD-6 >Set für 1333€ zu kaufen?

Ich habe mal bei Drum-Tec angerufen und nachgefragt. Positiv fiel mir schon einmal die kompetente Beratung auf. Hinterliess einen exzellenten Eindruck.

Das Prodigy unterstützt wohl alle Funktionen des TD-6. Mit dem Set ist es halt günstiger als Roland Hardware. Das denen das nicht gefällt, ist klar. Ignorieren hilft aber gegen leistungsfähige Mitbewerber auf Dauer nix :(

Hallo,

die nachstehende Aussage von Roland ist Unfug. Schliesslich ist das ja direkte Konkurrenz und zumindest von der Beschreibung her machen auch die preiswerteren Sets einen guten Eindruck, der übrigens durch die Videos auf der Herstellersite untermauert wird.

Wenn ich mir nicht vor 3 Monaten eine DTX III Special Set von Yamaha gekauft hätte, würde ich den Kauf direkt riskieren.

>Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    >Bedauerlicherweise ist uns das Edrum-Padset "prodigy" der Marke Hart >Dynamics nicht bekannt, sodaß wir Ihnen darüber leider keine Auskunft >geben können.

>Mit freundlichen Grüßen
    >Firma Roland

> wieso sind eigentlich immer die leute die angeblichen grooveheros, die >auf alternativem material klöppeln?

Das hat niemand behauptet. Zuvor war von Drummern wie Latham, Moore, Gadd, Cobham und Paice die Rede. Die "klöppeln" nicht auf alternativem Material herum.

Sicher ist, dass die Thematik kontrovers ist, weil die Geschmäcker halt ( zum Glück) unterschiedlich sind. Ich selbst sehe es mit einigem Bedauern, dass viele Drummer sich sehr einseitig auf die technische Seite konzentrieren und den nicht minder wichtigen Aspekt Musikalität vernachlässigen.

Natürlich ist eine sehr gute Technik wichtig. Wenn sie aber zum Selbstzweck verkommt, hat das mit Musik nicht mehr viel zu tun. Zum Glück gibt es ja auch viele Drummer, die auf beiden Gebieten absolut top sind.

>wirklich interessant, wie unterschiedlich die Ansichten immer wieder sein >können.

>Ich finde z.B., dass gerade Benny Greb besonders gut bei "Nicht->Schlagzeugern" ankommt. Er spielt meiner Meinung nach ausgesprochen >musikalisch. Es hört sich für den Zuhörer einfach gut an.

>Und nochmal zum "Grooven". Bist du ernstaft der Meinung, dass der Teil >am Ende dieses Videos, bei dem er einen straighten Uptempo-Beat spielt, >nicht grooven soll ??

Ich empfinde das anders. Beim Anhören findest Du eine willkürliche, aus dem Zusammenhang gerissene Aneinanderreihung von technischen Kabinettstückchen. Technisch hervorragend gemacht, aber völlig unmusisch. Die oben angesprochen Drummer ziehen im Solo eine konstante Linie durch., die harmonisch wirkt und einen dazu anregt, mitzuswingen. Das vermisse ich bei Benny Greb.

Ich vermute einmal, dass Benny Greb vor allem Technikfreaks anspricht, die sich darüber begeistern können, wie virtuos er über diverse Fusspedale huscht und in kürzestem Zeitabstand alle möglichen Trommeln trifft. Das hat aber mit Musik nicht viel zu tun, eher mit Akrobatik.

Du siehst das anders, das ist ja okay.

>Jau - sehe ich auch so. Ist (finde ich) mit dem Herrn Lang ähnlich (was die >Solos angeht).

>Zum Thema: Kann da nur zustimmen - gerade bei >http://www.drummerworld.com müsstest du echt einiges an Solos >auf "normalen" Kits finden! Schließlich ist Minimalismus ja "in"

Schau Dir mal bei Drummer World das Video mit dem Unknown Drummer "Larry Wright" an. Wahnsinn was der Typ aus dem Dosen rausholt. Und es groovt auch noch ... :-)))). Der Mann hat halt das Feeling. Das kann man nicht lernen. Entweder man hat es oder eben nicht.

>also ich lass ja jedem immer gerne sein Meinung.

>... aber dass Benny nicht grooven soll, halte ich für 'nen Witz. Mehr >Groove geht nicht!

Über Geschmack lässt sich ja vortrefflich streiten. Ich habe mir das Video eben noch einmal angehört. Da groovt nichts. Das ist technisch sicher hervorragend und virtuos gespielt. Keine Frage.

Aber spiel das einmal jemandem vor, der sich mit Schlagzeug überhaupt nicht beschäftigt. Ich habe das gemacht. Die meisten empfanden das Geholze von Benny Greb einfach nur als Lärm und Krach. Du als aktiver Drummer bist sicher von den technischen Fähigkeiten von Benny Greb begeistert, vielleicht ist er Dein Vorbild. Das ist mir aufgefallen, als das Video mit Dir von der Musikmesse gesehen habe. Der Effekt beim Anhören war identisch.

Bei den vorgenannten Drummern - es gibt auf Drummer World noch weitere schöne Beispiele mit "musikalischen" Drummern (z.B. Steve Gadd, Cobham, Ian Paice u.a.), ist das anders. Das ist musikalisch eine ganz andere Liga, die Benny Greb wohl nie erreichen wird.

Diese Entwicklung mit der einseitigen Ausrichtung auf Technik findest Du leider auch bei vielen anderen Instrumenten.

Nix für ungut.