Hallo,
ich habe Anfang der Siebziger mit dem Trommeln angefangen. Das waren noch goldene Zeiten für Hobbymusiker. Es gab massenhaft Auftrittsmöglichkeiten und die Gigs wurden auch noch gut bezahlt! Das ist aber jetzt nicht das Thema, Pazifisten sollten an dieser Stelle mit dem Lesen aufhören.
Ab 1973 (ist das lange her) kam ich als Nachwuchsdrummer in eine hier regional renommierte, ambitionierte Bluesrockband und wurde zum ersten Mal musikalisch richtig gefordert. Der Sologitarrist und Bandleader (den Namen veröffentliche ich nicht) war musikalisch ein Ausnahmetalent und technisch supergut, allerdings auch extrem herb drauf. Vorsichtig formuliert: er kam aus schwierigen Verhältnissen wo Probleme und Auseinandersetzungen häufig handgreiflich und rustikal gelöst wurden. Heute ist er übrigens ein ruhiger relaxter älterer Herr
"Love and Peace" war auf jeden Fall nicht sein Motto.
Also: schon während der Proben gab es von seiner Seite durchweg sehr knackige Ansprachen, wenn ihm der Takt/Groove oder überhaupt irgendwas nicht passte. Das war nicht immer schön, trotzdem habe ich dadurch sehr viel über bandtaugliches Drumming gelernt. Nun zu dem ungewöhnlichen Vorfall.
Es war Anfang Dezember 1974 und wir hatten einen sehr gut besuchten Gig in dem riesigen Kellergewölbe eines Trierer Jugendzentrums. Heute unvorstellbar: Trotz Eintritt war der Keller voll mit Zuhörern und gut besucht. Erst mal lief alles normal ab. Auf einmal hört unser Gitarrist mitten im Stück einfach mit dem Spielen auf, stellt die Gitarre ab und geht zielstrebig runter ins Publikum zu einem der Zuhörer.
Ansatzlos verpasst er ihm direkt einen Kinnhaken und drischt ihn zusammen, kommt auf die Bühne zurück und meint in breitem Trierisch: " Dat musst jetzt sin, loos water .... " Übersetzt: " Das musste jetzt sein, weiter gehts .... ".
Spätestens da wurde mir klar, dass hier erhebliches Gefahrenpotential vorlag und ich habe mich dann einer anderen Band zugewandt. Glücklicherweise hatte der Wechsel keine schmerzhaften Konsequenzen. Generell liefen in den 70ern Sachen ab, die ich später so nie mehr erlebt habe und die heute für den Nachwuchs kaum glaubhaft erscheinen. Auch wir regionalen Hobbymusiker hatten GROUPIES!!!!! Da kommen bei einem älteren Herrn wiederum viele schöne Erinnerungen auf, ich will aber da nicht zu sehr ins Detail gehen .....
Gruss
-Pitters