Bei mir in der Schulband wars so dass ich gar kein Vorspiel machen musste Hatte das Problem also nich.. Wahrscheins auch wegen Drummerknappheit. Der Bassist musste ein machen..
Naja mal zu dir: Ich würde mir da nicht so nen Kopf machen. Es kommen bei so Vorspielen eh nicht so viele wie man denkt. Anfangs sagt jeder "jaaa ich komm und guck" aba letztendlich kommen dann doch nur dir Hälfte von denen.
Ansonsten würd ich mich so drauf vorbereiten dass du erst mal guggst was der Stil is den du in der Schulband spielen wirst. Bei mir isses zB Big Band. Wenns bei die jetz zB auch irgendwei Swing oder Latin oder was auch immer is würd ich hingehen und zB en Solo aus diesem Bereich vorbereiten und dann vorspielen. Dann musste nicht improvisieren und fühlst dich sicherer. In der Udo Dahmen Schule sind hintne immer so 1seiten solos aus verschiedenen Stilrichtungen drin. Geh hin lern eins auswendig und spiels einfach 2mal am Stück mit minimalen abänderungen Merken die eh net und es is dann net so kurz.
Beiträge von Chainsaw
-
-
Danke aber die Lieder hab ich alle schon
Die gabs mal auf der ( weiss nich ob ich das hier schreiben darf ) seite. -
Hallo allerseits! Kein Ahnung ob ich hier ins richtige Forum Poste aba wusste nicht wohin damit sonst..
OK mal ne Frage: Weiß jemand wo ich Drums Noten von Dream theater herbekomme bzw. obs sowas überhaupt gibt..? Meines Wissen gibt es das nicht zu kaufen. Es gibts höchstens 3.klassige Transkriptionen von Privatleuten aber da sind dann ne Menge Fehler drin. Ich suche nach offiziellen Noten die auch wirklich stimmen!
Freu mich über jede Antwort
Hoppp Greets the Chainsaw -
Also ich finds ganz cool. Vor allem des Synthie Zeugs. Wie hasten des gemacht? Kannst du mir mal des "Play Along" schicken?
OK aba nun zu deinem getrommel. Ich finds recht ordentlich bis halt auf en paar kleinigkeiten. Leider groovt dein Groove für mich net so... Vielleicht liegt auch an de Aufnahme aber dieser 16tel beat mit dem gefrickels drin klingt bissel langweilig. Da hätteste mal akzente oder so reinmachen können ( find ich ). Deine Breaks find ich im Großen und Ganzen gut. Ich hätte aba wahrscheinlich keinen Tom Groove gemacht bei der Stelle wo du ihn gemacht hast. Wie hasten dein Set aufgenommen also mit was?
Greetzi Chainsaw -
Zitat
Original von Paiste
Jau. Wenn du tatsächlich was von Garibaldi machst, ist es natürlich sehr sinnvoll, unter anderem seine Bücher durchzuarbeiten, um einen Einblick in seinen Stil zu bekommen.Wie lange hast du denn Zeit dafür?
Jou also ich hab bis Anfang nächsten Jahres Zeit --> also noch relativ viel Zeit. Denke ich werde in Den Sommerferien mal versuchen die Garibaldi Schule durchzuarbeiten um allgemein en bissel Funk-sicherer zu werden.
Ok ich werde mich mal nach Cds von Tower of Power umsehen.
Mal ne Frage: Hat jemand Ahnung wie ich begründen kann warum das jetzt so gespielt wird. Also bei der Analyse soll ich ja auch sagen was für ne Funktion usw. das ganze hat. Also das kann man ja bei Melodieinstr. machen und auf Harmonik etc. eingehen und des dann damit begründen aber mit Drums stelle ich mir das doch relativ kompliziert vor.. Werde mal nächste Woche mit der Lehrerin reden wie sich sich eine Begründung vorstellt.. -
JO also danke erstmal für die raschen antworten. Also ich soll das so analysieren dass ich die Drumspur raushöre aufschreib und "interpretier" . Also ich erklär was er spielt und versuche zu erklären warum. So habe ich das zumindest verstanden. Die Lehrerin meinte wir machen noch mal en treffen wo dann alles GENAU ferstgelegt wird was ich machen soll aber ne analyse wie oben beschrieben soll rein.
Ich hab ne Schule von Garibaldi hab sie aber aus Zeitgründen nur "angekratzt". Also noch nicht so sehr damit beschäftigt. Glaube sie heisst "future sounds" . Kann das sein?
JO bei der eigenkomisition hab ich mir gedacht ich schreib zuerst mal ne Bassline und dann halt drums , bläsersatz, evtl noch keyboard und gitarren. Werd das Stück hgalt so auslegen dass ich en paar solofills rein mache. -
Hallo allerseits!
Ok es ist folgendermaßen: Ich werde ne Facharbeit in Musik über Drums schreiben. Ich spezialisiere mich dabei auf Funk d.h. ich muss allgemein über Funk schreiben und den Einsatz des Schlagzeugs. Desweiteren muss ich ein Funk Stück analysieren ( Schlagzeugstimme analysieren ) und erklären warum das so ist.
Hier wär dann auch meine Frage: Ich hab von Funk nicht allzu viel Ahnung und wollte euch fragen ob ihr mir Bands oder Lieder oder so empfehlen könnt die sich für eine Analyse eignen, d.h. die Schlagzeugstimmt sollte schon recht anspruchvoll sein und auch abwechslungsreich. Habt ihr Ideen? Also könnt ihr mir da was empfehlen ?
Danke Chainsaw -
Eins der Wohl einfachsten Lieder mit DB is wohl "Everytime I die" von Children of Bodom. Ist sehr langsam und hat sehr einfache Rhythmik in den Füßen.
Ansonsten kann ich dir ( wenn du etwas fixer bist ) Fear Factory empfehlen. zB. die Lieder " Shock", "Linchpin" und "Digimortal". Das blöde bei Fear Factory ist halt , dass die Lieder meist sehr einfache DB parts haben und in jedem Lied is dann EINE Hammerstelle drin die sau schwer ist...
Jo ansonsten wohl noch so Sachen wie Nightwish. Sind auch recht leicht.
MFG Chainsaw ( u'll be aborted! - unholy! ) -
Ohhh sorry hab ich nicht gesehn...
-
Erzähl mal was da jetzt war bei dem ominösen treffen in dem Restaurant!
-
Merde!
Also wenn der mal groß is... Wow dann gehts ab^^
Echt sehr geil der Typ. Wobei ich stellenweise auch gedacht hab ob des net gefaked ist weils manchmal so komisch aussieht. Aber scheint alles echt zu sein...
Hut ab! -
Geil! Vielen Dank JB. Kannste mir jetzt auch noch sagen WO du die Dinger her hast?
-
Naja von mir aus halt ich das ding halt an den Rods fest :D!
Hmm naja ich hab die Rods von Pro Mark. Wenn ich die Umdreh spiel ich halt mit gummi und das klingt ziemlich kagge...
Weißt du vielleicht noch en Link oder so zu den Sticks die du gesehen hast? -
Hab mal ne Frage:
Gibt es eigentlich so Stick Kombos, wo auf der einen Seite ein normaler Stick ist und auf der anderen Seite Rods. Also so dass ich in einem Stick beides hab. Bräuchte das nämlich für einige Stücke bei denen der Wechsel sehr schnell gehen muss. Hab so eine Kombo in der Kombination noch nicht gesehn ( weder Thomann noch sonst wo... ).
Könnt ihr mir helfen? -
Nagut dann lassen wir das Ganze eben sein...
Der Jam Track ( den ich eben erst gesehen hab ) erfüllt im Grunde den Selben Zweck. OK Greets -
Zitat
Original von Lupi
Ich halte da gar nichts von.
Es geht hier nicht um "Wer ist der Beste".Sollten Manche dennoch Lust auf sowas haben gebe ich zu bedenken:
1. Die Aufnahmemöglichkeit ist nicht jedem gegeben (wie schon erwähnt)
2. Die Anzahl der Vollprofis in diesem Forum!!
3. Die Auswahl der Playalongs wird schwierig
4. Die Bewertungskriterien
5. Die unzählig verschiedenen Geschmäcker
6. Die mittlerweile privaten Freundschaften innerhalb des ForumsDas war auch nicht meine Absicht rauszufinden "wer hier der Beste ist". Sorry wenn du das missverstanden hast.
Ich würde es natürlich auch als Gag nehmen und nicht als ernste Sache...
Zu 1) Ja das Problem haben wir dann halt...
2) Ja das stimmt schon aber ist doch egal! Ich fänds schön mal verschiedene Versionen von versch. Drummern zu einem Lied zu hören. Egal wer gewinnt! Ist letztendlich doch inspirierend :D.
3) Naja ich denke mal das ist kein so großes Problem. Ich hab über 100 versch. Play Alongs die ich anbieten könnte. Danach würde halt abgestimmt werden.
4 ) Werden am Anfang festgelegt: Groove, Idee, Schwierigkeitsgrad, ...
5) Da wir ein großes Forum sind und viele Leute abstimmen können kommen viele versch. Geschmäcker zusammen was sich am Schluss dann wieder ausgleicht.
6) Naja ich denke nicht dass das ein so großes Problem ist... -
DFSDDS: DrummerForumSuchtDenDrummerStar
OK ich weiß nicht ,ob es so was schonmals gab aber ich hab in der Suche nichts gefunden.
So nun zu der Idee: ich hab mal in nem gitarren forum gesehn, dass da ein Kontest veranstaltet wurde,wo jeder die möglichkeit hatte mitzumachen.
Man legt am Anfang ein PLay Along fest und dann hat man zB ne einmonatsfrist bis "abgabe" ist. Dann kann jeder der lust hat sich zu dem play along aufnehmen und hier ins forum stellen. Die Forumsmitglieder können dann abstimmen wer in die nächste runde kommt :D. Klingt etwas komisch, wär aber denke ich mal ganz lustig!
Problem jedoch: Nicht jeder hat die möglichkeit sich vernünftig aufzunehmen..
Was haltet ihr davon?
Gruß Chainsaw -
Ich hatte einen Gehörsturz mit 14 Jahren...
Arzt meinte ich wär der jüngste Patient den er kennt. Das ganze ist jetzt 3 Jahre her.
Mein Rat: Schont euer Gehör! Nehmt Ohrenschützer! Ich kenn das Problem ,dass es dann nicht mehr so geil klingt aber lieber nehm ich das in Kauf bevor ich wieder einen Hörsturz kriege...
Das geht nämlich schneller als man denkt.. -
Finds grad en bissel assi sich so über Leute, die nicht so gut trommeln lustig zu machen. Der Typ scheint Spaß dran zu haben. Das is die Hauptsache. UNd das mit der Band müsst ihr auch keine Angst haben: Der wird nie eine finden von daher...
Naja sowas ins Inet zu stellen is schon ziemlich blöd... Ich hab mir aber überlegt ob das nicht vielleicht auch von dem Typ en Scherz war. Also dass er in Wirklichkeit gar kein Drums spielt und aus Scheiss einfach mal so en Video ins Inet gestellt hat... Naja wie auch immer.
Viel besser finde ich allerdings den Drummer im darauffolgenden Video. Man beachte die "Handgelenk"bewegung v.a. bei der linken Hand... Der Typ holt aus wie en Holzfäller... -
Also ich hab ca. 2 Jahre DB gespielt aber nie auf Speed ( Vielleicht grad mal so 150bpm 16tel.. ).
Dann bin ich in ne Death- Metal BAnd und bin in ca. nem halben Jahr hoch auf ca. 220-230 16tel. Ich kann das dann auch so ca. 16takte halten diese Geschwindigkeit und das langt in der Regel für diese Musik da man ja auch mal variiert und net NUR duchbollert. Ich werde nächste Woche mal en Demo von meiner Band ins Forum stellen.
Also bei mir war es im Grunde so dass ich durch "druck" also in dem ich verwsuchen musste schnell zu spielen um mit de band mitzuhalten schnell geworden bin. Zuhause spiel ich nur sehr selten auf Speed. Vor allem weil ich es hasse meine Beine ewig warm zu spielen. Die Lösung für dein Problem is eigentlich nur: GEDULD + ÜBEN!
Gruß Chainsaw