ZitatUnd das mit dem "richtig" und "falsch" spielen. Das habe ich von vielen Drummern gehört und in diversen Zeitschriften gelesen. Aber das is eher ne Meinungssache finde ich
Keine Meinungssache, eher Physik. Allerdings spielen da neben der Technik noch andere Faktoren eine Rolle; ich rede jetzt nicht von so Sache wie Temperatur sondern eher von
- Stickart (Holz, Dicke, Länge)
- Gewicht und Stärke des Beckens
- Aufhängung (hoch/tief, steil/flach, festgeschraubt/frei schwingend)
Wichtig: nimmst du nen dicken Eichenstick (oder wahlweise Carbon) und zimmerst mal kräftig in etwas steilerem Winkel auf ein dickes Becken drauf geht das eher kaputt als ein dünnes - warum? Weil ein dickes Becken weniger nachgibt als ein dünneres. Ich bin seit einigen Jahren im Hard&Heavy-Bereich tätig, und das erste richtig gute Becken, das ich mir gekauft habe, war ein Paiste Dimensions 17"-Crash in Medium thin; Becken in der Stärke gehen in anderen Serien oder bei anderen Herstellern als Thin oder grenzwertiges Paperthin-Crash durch - anfangs hab ichs falsch aufgehängt (zu hoch und zu flach), also bekam ich leichte Dellen rein - zwar leichte, aber viele, sprich, ich hab jetzt ein angedeutetes (!!!!!) Soundwave-Crash. Gut, Fehler gemerkt, draus gelernt und was is passiert? Nix, das Ding lebt immer noch.
Aber hier sollte total uninteressant sein da du oben geschrieben hast, du spielst - ich zitier mal frei - nicht in der harten Gangart, nur gelegentlich mal n bisschen mehr heavy als sonst. Deine Paranoia als Schüler kenn ich - beim Kauf des o.g. Dimensions war ich auch noch Schüler und hab monatelang nicht einen Cent ausgegeben um mir das Becken kaufen zu können.
Man klingt wie der superschlaue Lehrer (oder wahlweise wie ein Elternteil) wenn man hier mit so einem Vergleich kommt, aber stell dir mal folgendes vor: du bist in der Ausbildung und verdienst 300€/Monat. Aus irgendeinem Umstand ist es absolut notwendig dass du dir ein Auto der gehobenen Mittelklasse kaufst. Kaufst du dann (sorry, hab keine Ahnung von Autos ^^) den neuen 1er-BMW oder den gebrauchten Jahreswagen für 65% des Neupreises? Denk mal drüber nach!
btw, bin begeisterter Paiste Alpha-Spieler, schau dir da mal das Medium Crash oder das dünnere (Medium Thin glaub ich) an - letzteres konnte ich neulich mal wieder anspielen, klasse Teil!!