Er spielt im wesentlichen 16tel hand to hand, und die snare auf 2 + 4.
Das stimmt so nicht. Er führt ganz klar mit der linken Hand, prinzipiell durchlaufende 8tel. Mit der rechten Hand füllt er dann meistens mit 16tel/16tel-Triolen/32tel auf, womit er nicht automatisch wieder mit der rechten Hand auf der Snare landen würde.
Das macht auch durchaus musikalisch Sinn, den Click mit rechts zu spielen. [...] Das würde man auch als "normalen" Snareschlag mit rechs spielen. Im normalen hand-to-hand flow nimmt man als Rechtshänder die Linke ja üblicherweise nur für offbeats.
Hiermit hast du natürlich recht. Mit dieser Technik könnte man hand-to-hand Hihat mit Rimclicks verbinden. Was aber in der Theorie plausibler ist, als in der Praxis. Denn ab einem "üblichen" hand-to-hand-Tempo hast du kaum mehr die Zeit, vom normalen Grip in diesen "Rimclick-German-Grip" zu wechseln. Um gleich den Konter vorwegzunehmen: Carter Beauford spielt solche Patterns, dass er genug Zeit für den Gripwechsel hat. Auch wenn das ganze sehr schnell und nach vielen Noten aussieht.
Üblicherweise? Also ich nehme im Hand-to-Hand Flow die Rechte für Offbeats. Beim vorliegenden Beispiel ist deine Erläuterung aber natürlich absolut korrekt. Andersherum ginge das nur mit einer Sidesnare ...
Du spielst hand-to-hand mit links geführt (auf einem Rechtshänderaufbau)?