Kennt eigentlich jeder, denke ich. Bei mir kommt es gehäuft vor, seitdem ich wieder Unterricht habe (war bis mitte letzten Jahres ca. 5 Jahre unterrichtsabstinent).
Da soll man beispielsweise gleichmäßige Triolen auf ~40bpm und den Click "wegbekommen". Nene, immer schon voraus, dann runtergebremst, dass ich hinterherhinke. Schön drumherumgetänzelt, aber nie drauf. Da geht man auch erstmal aus der Stunde "aha, ich kann nichtmal Triolen spielen".
Oder standard 4-on-the-floor mit Snare auf 2 und 4. Eigentlich keine Schwierigkeit, spiele ich auch oft inner Band. Sagt mir mein Lehrer "Snare und Bass sind nicht zusammen". Ist mir nie aufgefallen. Und ich kriegs erstmal ums Verrecken nicht aufeinander. Die Stunde hab ich auch gestaucht verlassen.
Gut ist natürlich, wenn man dennoch immer wieder bestätigt wird, in dem, was man tut. Mir wird oft gesagt, dass es Spaß macht, mir beim spielen zuzusehen, weil man mir den Spaß und die Überzeugung an der Sache ansieht. Damit kann ich über mangelnde Technik usw. schon gut "hinwegtäuschen", zumindest live -,-