Mit Leistungssport am Set hab ich ja eigentlich gar nix am Hut und dieses "ratatatatatatatatatatatatata" geht mir nach ner Weile auch ziemlich auf die Nerven, aber:
Wow, spieltechnisch haut mich das echt aus den Socken.
Beiträge von Oddjob
-
-
Teilweise schlägste die Snare in der Strophe schon recht hart an, das Standtom dagegen zu sachte. Könnte beides aber auch aufnahmebedingt sein.
Insgesamt gefällts mir jedenfalls sehr gut, macht Bock, den Gruf endlich selbst auch mal auszuchecken. -
Werde auf Stimm-Workshop im musicworld Augsburg am 07.02. hoffentlich da sein.
Mach das ganze da lieber nicht _zu_ ausführlich, dann kauf ich das Buch nämlich noch dazu -
Drummer-Contests dürfte es nicht gerade viele geben. Ich habe bisher nur von einem gehört, dieses Mapex-Ding, glaube ich.
Meines Wissens kann man an einigen Hochschulen und privaten Musikschulen so eine Art "Einstufungstest" machen. Das ist oft/meist gleichzeitig eine Aufnahmeprüfung. Jedenfalls können die dir sagen, wo du stehst.
-
Du machst es dir ein bisschen einfach, deiner linken Hand die Schuld zu geben.
1. Ich habe ca. 10 Jahre großteils autodidakt gespielt und nur "gebolzt". Meine Linke hinkte der Rechten extrem hinterher und ich dachte auch, dass ich mir ne falsche Technik angeignet hätte und es für immer so bleiben würde. Seit ca. 10 Monaten übe ich nun Technik und meine Linke hat enorme Fortschritte gemacht. Aber in 2 Wochen? Was erwartest du?
2. Deine Sehnengeschichte trifft also auf kleinen und Ringfinger zu, bzw vor allem auf den kleinen. Das beeinträchtigt Fingercontrolgeschichten, darunter kontrollierte Doubles. Aber andererseits verbockt dir dieser eine Finger sämtliche Fills? Spielst du Fills nur per Fingercontrol bzw nur mit Doubles? Diese fehlende Tightness hat mMn (vorsicht, Ferndiagnose!) nichts mit dem Finger, sondern mit mangelnder Übung zu tun. Click an und Mut zu Schlägen aus dem Handgelenk.Wenn deine Finger an der linken Hand tatsächlich nur eingeschränkt beweglich sind und du der Meinung bist, dass das der/ein Grund für die Schwäche der linken Hand ist: Dehnen sollte helfen. Aber nicht mit Gewalt, sondern Sachte, aber regelmäßig. Und erwarte auch nicht, dass das in paar Tagen gemacht ist, sowas läuft längerfristig.
-
Überleg außerdem gut, ob du wirklich (nach 1,5 Jahren) 5 Toms und besonders 2 BDs brauchst. Dein Können steigt nicht automatisch mit der Anzahl der Schalen. Es verhält sich eher umgekehrt: jemand, der schlecht bis mittelmäßig spielt, wirkt an so nem Monsterset nur deplatziert bis lachhaft.
Lass besonders die zweite BD weg, das hat einige Vorteile:
- Kostenersparnis
- weniger Platzprobleme im Übungsraum
- kompakterer und damit ergonomischer Aufbau möglich (nicht selten sieht man bei Anfängern mit 2 BDs die Hihat ca. 1m von der Snare entfernt)
- beim Transport nimmste lieber ne DoFuMa als ne zweite BD mit
- nen guten Sound aus einer BD ist für Anfänger schon oft schwer hinzubekommen, aber einen identischen Sound aus 2 BDs?Und du willst also ne 24" BD? Vermutlich, weil deine jetzige billig-BD der Größe 20" oder 22" scheiße klingt? Daran gedacht, dass es daran liegt, dass das Ding Billigschrott ist? Und vllt dazu noch schlecht gestimmt?
Aus der Bass meines alten Basix economy kam auch nur ein trockener Furz raus. Mein PDP FX (auch nur 800€) verursacht im Verhältnis Erdbeben. Beides 22" BDs, wohlgemerkt.Ich empfehle dir ein Set mit 22", 10", 12", 14", 16", 14" um die 2000€. Dann kannste nochmal gut 1500-2000€ für Hardware und Becken ausgeben. Dabei biste scheinbar noch locker unter dem Budget, was für dich drin ist.
Leuten, die noch nicht allzu lange spielen und die Kohlen nicht so locker sitzen haben, würde ich aber was anderes Vorschlagen. -
Was genau findest du denn an deiner bisherigen Ausführung nicht gut?
-
Zitat
Original von congero
so kann mans machen (er spielt die erst etwas später
http://congahead.com/Movies/streaming/between_friends.ram mit Terreon Gully !!!!
Der Typ an den Congas scheints zwar technisch draufzuhaben, spielt aber nur selten mit dem Drummer _zusammen_. Oder kommt das nur mir so vor? -
Zitat
Original von Kalma
Hilft zwar nicht zur Aufklärung, aber willst du das Set vielleicht verkaufen?
Verkaufen eigentlich nicht. Ich erhoff(t)e mir, dass ichs herrichten und darauf spielen kann und dabei halbwegs nach was klingt. -
Zitat
Original von dimmun
Könnte es eine Marke Eigendbau vielleicht sein? Woher hast du das Set?
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Hab ich vor ca. 12 Jahren über meinen damaligen Schlagzeuglehrer bekommen (gebraucht). Nix genaues weiß ich nicht. -
Habs mal eben zusammengestellt:
http://www.250kb.de/u/080123/j/fc5a6e46.jpg
http://www.250kb.de/u/080123/j/3d86bd20.jpgDabei ist mir eben aufgefallen, dass die BD auf der Rückseite _keinerlei_ Gratung hat. Einfach ganz gerade abgeschnitten. Das macht mich nicht gerade zuversichtlich, dass das Ding was taugt. Bei den Toms könnte das auch der Fall sein. Leider kann ich es nicht nachprüfen, weil ich keinen passenden Schlüssel habe.
Chris0815: War/ist nicht zur Hand. Wenn es um Handwerksmaterialien geht, wohne ich wohl im schlechtest ausgestatteten Haushalt Bayerns 8[
-
Handelt sich um mein allererstes Set überhaupt (ist schon ne Weile her), leider kann ich es keiner Marke und/oder Serie zuordnen.
Zwar gehe ich davon aus, dass es Schrott ist. Andererseits würde ich das Ding gerne wieder bisschen auf Vordermann bringen, falls es was taugt.
Hier 3 Fotos:
http://www.250kb.de/u/080123/j/c22f4df6.jpg
Schrauben nicht quadratisch, sondern rechteckig
http://www.250kb.de/u/080123/j/d51618bc.jpgBD-Spannreifen mit Flügelschrauben ausgestattet
http://www.250kb.de/u/080123/j/eee3a3dc.jpgJetzt hab ich mir gerade nochmal die Kesselgrößen angeschaut und bin verwirrt... als Vergleich hab ich mein 14" Hihat und mein 14" sowie 12" Tom genommen.
Die kleinste Tom ist größer als 12", könnten also 13" sein. Die mittlere Tom ist ein wenig kleiner als 14" meines PDP. Könnte noch im Bereich einer Variabilität liegen? Beide Toms sind mit Remo-Fellen ausgestattet, die werden sicher keine allzu krummen größen haben? Die Standtom des Sets ist ein wenig größer als 14". Ich bin mir nichtmal sicher, obs für 15" reicht, 16" ists auf keinen Fall. Das Fell ist ein blaues Evans.
Die BD dürfte 24" sein. Leider hab ich das ohne Resofell und auch ohne den dazugehörigen Spannreifen bekommen. Keine Rosette übrigens.Hoffe, mich kann jemand aufklären
-
Hier schon besprochen:
http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=28426
"Geil" triffts nicht ganz. Besonders nicht in einem Drummerforum.
-
Würde zum Fusion raten, recht hoch gestimmt. Emperor dürften auch passen. Damit müsstest du nen recht knalligen Timbale-artigen Sound bekommen, den ich mir beim Reggae gut vorstellen kann (ohne Gewähr, da ich kaum Reggae höre)
-
Biselt euch mal nicht in die Hose.
Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass hinter Portnoy(s Drumvideos) irgendein großes Label steht, dass pingelig auf die Copyright-Einhaltung auf youtube achtet. Und selbst wenn das so wäre: im schlimmsten Falle würde das Video einfach gelöscht werden. Ach nein, tut mir leid. Selbstverständlich schalten irgendwelche Amis das BKA ein, um nen Jugendlichen(?) dranzukriegen, der sein Drumming auf youtube stellt, wobei er sogar noch Werbung für sein Vorbild und dessen Band macht.@Threadersteller: Die Idee finde ich ganz nett, dennoch würde ich dein Drumming auf Video aufnehmen und zB parallel per "Fenster im Fenster" zu Portnoy laufen lassen.
-
Ein Hosenbein hab ich mir dabei schon zerrissen. Nur "gut", dass sie kurz darauf am Knie auch noch durchgerissen ist, weil der Stoff schon so durchgescheuert war.
An den Spannreifen hab ich mir gottseidank noch nie die Finger geschlagen, stelle ich mir unglaublich fies vor.
-
update, siehe Eröffnungspost
ZitatOriginal von Aue Jr.
eure sängerin kann nicht wirklich singen... jedenfalls gefällt mir der gesang garnicht.
Ach, finde schon, dass sie singen kann. Obs gefällt, ist dann ne andere Sache.ZitatOriginal von Aue Jr.
die musik ist eigentlich ganz fein und das getrommel ist auch solide!
Dankeschön -
Ich erweitere die Liste mal eben:
-Punch
-Attack
-geflanscht (bei Spannreifen)Auch wenn ich bei manchen Begriffen in etwa weiß, was es bedeutet, hätte ich gerne ne genaue Definition. Bin auf diese Begriffe auch erst seit paar Monaten gestoßen, seit ich ne Drumzeitschrift abonniert hab.
Mir fallen sicher noch paar Sachen ein, die ich später noch hinzufüge.
-
Zitat
Original von Awake
Neuer Promo Clip:Ralf Gustke auf Yamaha's "40th Anniversary Set"
Edit: Link gefixt. Thx Marc.
Ui, der spricht ja mal ganz übles Englisch. -
Bei zeigts das auch nicht an (Opera), hab allerdings kein Problem damit.
Dieses ominöse "DISCO" hätte ich auch gerne runtergeladen, wäre für ein nochmaliges uppen sehr dankbar.