Beiträge von Oddjob

Dankeschön :)

Zitat

Original von Problemkind.
    Abgesehen von deinem wirklich soliden Getrommel, muss ich noch sagen: Euer Tastenmann ist ja mal wirklich ein Held, ich habe (zumindest außerhalb des wirklich professionellen Sektors) selten ein cooleres Pianosolo gehört als in "Middle" :D

Das Lob richte ich ihm aus, wird sich sicher freuen ;)

Er hat ne langjährige klassische Ausbildung und ist besonders technisch wirklich wahnsinnig fit. Erzähl aber besser keinem, dass er teils starke Timing- und Tightnessprobleme hat :D

Ich lieg am Boden

So.

Ca. ne Stunde hab ich rumgeschraubt und tiefe bis mittelhohe Stimmungen ausprobiert. Ganz hoch mag ich nicht, zumindest nicht, wenns die einzige Snare am Set ist.
    Bei tiefen Stimmungen hab ich leider gar kein brauchbares Ergebnis bekommen. Klangvolumen war da für mich nicht zu erzeugen. Darum hab ich mich langsam hochgetastet, da wurde mir der Ton aber ziemlich schnell zu "spitz". Gelandet bin ich nun bei einer - für eine solche Snare wohl untypischen - halbwegs tiefen Stimmung (kann ich schlecht beurteilen). Dabei hab ich nur durch kräftigen Gaffaeinsatz meinen Wunschton bekommen (spiele hauptsächlich Pop/Rock, wo ich die Snare nicht allzu "lebendig" haben will).
    Insgesamt bin ich mir noch nicht sicher, ob mir der Sound so gefällt - oder ob ich nicht doch lieber meine alte (und eigentlich kaputte) PDP als Hauptschnarre benutzen soll und die BP sehr hochgestimmt als Sidesnare. Der Sound der Ersteren ist nämlich doch sehr nach meinem Geschmack. Mal sehen, was der morgige Tuning-Workshop noch ergibt.

edit: Die Snareabhebung finde ich übrigens _traumhaft_. Von Schwergängigkeit aus meiner Sicht keine Spur. Aber da muss man zuvor meine andere Snare bedient (und sich daran die Haare ausgerauft) haben.

Erstmal: dankeschön :)

Zitat

Original von Korki
    Abgesehen vom Informationsgehalt

Ist uns bewusst. Da wird auch noch was kommen (Beschreibungen der einzelnen Mitglieder, Zeitungsberichte, erweiterte News-Rubrik), die Frage ist nur wann. Wir lassen die Page von nem Freund zum absoluten Freundschaftspreis machen, so dass er keinen allzu großen Zeitdruck verspürt 8[

Fusion aus Helden und Cardigans seh ich als ganz großes Kompliment :)
    Wobei das auch "nur" vier unserer Lieder sind. Wir achten sehr auf Klangvielfalt.
    Am 16. Feb werden wir in der SAE in München 2 Lieder aufnehmen. Einmal "Monsterrolle" noch einmal, diesmal mit einem (hoffentlich) geglückteren, weil abwechslungsreicheren Arrangement. Dazu noch ein anderes Lied, von dem es bisher noch keine Aufnahme gibt. Als kleiner Appetitanreger eine Kurzbeschreibung:
    Das hochdramatische Stück wird in einem Tempo von schwerfälligen 54bpm abgehalten, wobei mein Refraingroove nur mit Toms, BD und HH auskommt, dabei aber wahnsinnig schiebt. Passend zum Stil des ganzen Stück gibt es eine Anleihe an das Phantom der Oper, bevor es zum furiosen Finale inkl. Tempowechsel auf 125bpm geht. Leadinstrument wird wieder das Piano sein, Gitarre gibts (live zumindest) keine.

:D

Zitat

Original von maxPhil
    So siehts aber aus. Es ist einfach ein Trugschluss, dass jeder einfach so (ein guter) musikalischer Früherzieher sein kann, viele unterschätzen das Thema wohl. Am ehesten würde ich noch empfehlen, Literatur über musikalische Früherziehung und Kindesentwicklung allgemein zu lesen. Es ist auf jeden Fall eine schöne und tolle Sache, die aber zumindest einiges an Auseinandersetzung verlangt; das ist einfach was vollkommen Anderes als bei Grundschulkids (spätestens ab Klasse 3/4 relativ unproblematisch).
    Es käme ja auch keiner auf die Idee, jemandem der ein bisschen mit einem CAD-Programm umgehen kann, als Architekt anzustellen.

Unterrichtest du kleine Kinder bzw. hast du mal?

Hat jemand Erfahrungen mit der 13"x06" bei eher tieferen Stimmungen gemacht? In Drumstudio1' Testbericht geht er ja auch nur auf eine hohe Stimmung ein.

Im Moment spiel ich ne PDP 14"x05" (bei der Tiefe bin ich nicht ganz sicher), die totaler Schrott, bzw. gerade am abnippeln ist: Gratung auf der Schlagfellseite gesplittert, musste ich per Hand nachschleifen. Gratung auf der Resoseite tiefe Kerben. Snareteppich hat nen Riss ins Reso gescheuert. Die Snareabhebung klemmt, man kann sie nur mit roher Gewalt bedienen.
    Trotz allem klingt sie (für meine Ansprüche) aber noch echt gut! Ich spiele sie eher tief gestimmt, hauptsächlich wegen der Sängerin in meiner Hauptband, ich will ihr da mit meiner Snare nicht in den Gesang pfuschen.

Jetzt hab ich mir die Mapex bestellt und würde sie gerne zu meiner Hauptsnare machen. Aber lässt sie sich tief genug stimmen, um dem Gesang nicht in die Quere zu kommen? Wichtig besonders deswegen, weil für meine Band gerade wieder Aufnahmen anstehen.
    Oder hat diese Überschneidung der Frequenzbereiche evtl. gar keine so großen Auswirkungen?

Zitat

Original von Gast
    Also könnte man das Ganze dann auch als Art "Spiel" bezeichnen, in dem es darum geht, Kinder mit Rhythmusinstrumenten bzw. mit Musik allgemein vertraut zu machen? Etwas Trommeln statt "Schlagzeugen"? ;)

So richtig "schlagzeugen" wird wohl auch deswegen schwierig, weil die Knirpse nicht bis zu den Pedalen kommen. Oder sich das Kinn an der Snare stoßen, wenn sies doch mal schaffen. Du hast ja sicher nicht vor, extra ein Schlagzeug in Kindergröße anzuschaffen(?)

Das ganze spielerischer angehen, dann passt das. Den Unterricht weniger auf die "üblichen" Lernerfolge ausrichten, den Rackern soll das in erster Linie Spaß machen. Den Eltern passt das so sicher auch, überambitionierte Eltern schicken ihre Kinder i.d.R. sowieso eher in den Geigen- oder Klavierunterricht.

Netter Aufsatz. Nur ist nicht so ganz klar, was du willst, weil du eigentlich sämtliche Fragen selbst beantwortet hast oder beantworten kannst.

Selbstverständlich kann man sofort Doppelbass spielen, auch wenn man davor nur Single gespielt hat. Aber selbstredend verlernt man gleichzeitig alles andere, was man bis dahin gelernt hat, du fängst quasi von vorne an. Man hört doch oft DoFuMa-Neulinge mit Fragen à la "wie hält man so nen Stock eigentlich?"

Also an den Drums wird da imho kräftig gewichst. Ich finds aber geil, der Typ ist einfach krass.

Beim ersten Hören hat mich das Album total kalt gelassen, habe vergeblich Eingängigkeit in dem ganzen Lärm gesucht. Die taucht jetzt immer mehr auf, trotzdem bleibt das Album für mich erstmal in der "Probephase".
    Dennoch steht eins schon fest: Das Album entspricht (größtenteils) meiner Idealvorstellung von Rock'n'Roll: es lärmt gewaltig, jeder wichst auf seinem Instrument ab und am Ende kommt trotzdem was raus, das geil klingt, oder zumindest interessant ;)

edit: Konzert in München klingt auch für mich interessant... vielleicht sieht man sich ja tatsächlich :)