Beiträge von Oddjob

Zitat

Original von goblin24
    Hey, ich danke für alle Antworten.

Für
    All of me und take the A train hab ich tatsächlich noten gefunden :>. wir werden diese mal angehen. noch eine frage:da stehen keine bassnoten, ich weiss wir sind keine bassisten und so aber evt weiss ja jemand was der bass da spezifisch macht, sind es einfach die jeweiligen töne des akkordes oder irgend ne jazztonleiter?
    mfg

Bin zwar auch kein Bassist, aber klappen dürfte es, wenn zunächst erstmal der Grundton des Akkords über die Länge des Akkords liegt ;) Als nächsten Schritt kann man dann einen Walking Bass über die Akkordtöne (Drei- bzw. Vierklangstöne) in Vierteln spielen. Dabei einfach als ersten Ton Grundton oder Quinte, beim dritten Ton ebenso. Zwischendrin nach Belieben.
    Natürlich kann man auch einfach nur den Vierklang vom Grundton aus in Vierteln hochspielen, wenn man dann etwas routinierter ist, schaut man halt auf geschicktere Stimmführung.

Kauft mal endlich noch jemand das Ding und berichtet davon?
    Solange bin ich nämlich nicht überzeugt, dass Ahle Mann nicht doch ein Zildjian-Werbefuzzi ist :P

Immer eins mehr als der mit den meisten!

(meine Bands sind im Alterschnitt < 24, da kommen wohl keine so beeindruckenden Zahlen raus)

Zitat

Original von Sirom
    edith: zumindest innerhalb der ersten beiden minuten. länger fehlte mir der nerv ;)

Ja, danach auch noch. Außerdem zitiere ich den Herren Kollias aus dem Video mal wörtlich:
    "I play heel up (like this), looks like heel down, but it's not"

Zitat

Original von slo77y

Nur spielen die auch alle Heel Down bei extremen Geschwindigkeiten, Stichwort AnkleMotion...

Kannst du das belegen? Ich meine nämlich, dass die dabei ihre Fersen zwar sehr niedrig haben, aber trotzdem noch in der Luft. Dass die Bewegung dabei aus dem Fußgelenk kommt, ist selbstverständlich.

Zitat

Original von Tommler

Ich weiß zwar nicht, ob er unbedingt in den "einschlägigen DB lastigen Musikstilen" unterwegs ist, aber Thomas Lang ist heel down recht flott unterwegs.

Darum sagte ich auch nicht "keinen" sondern "kaum".
    Mir ging es darum, dass wohl alle, die wirklich das Maximum an DB-Geschwindigkeit rausholen (wollen), heel up spielen. Und Thomas Lang geht es nicht um maximale Geschwindigkeit, denke ich. Zwischen "recht flott" und der Liga von Derek Roddy, George Kollias und wie die alle heißen (hab mit der Musik nix am Hut) ist wohl noch ein Unterschied.

Zitat

Original von TDrummer
    Zur Technik kann ich nur eins sagen:
    generell find ich nur die Fussspitze zu spielen (heal up) schwachsinnig.... :) is jetzt vllt. bisjen übertrieben beschrieben, aber das is irgendwogesehen nicht mehr musikalisch, wenn ich eine db die ganze Zeit nur prügele, klingt das einfach nur shh... sicher passt es zu manchen sachen, aber wenn ich eine db dynamisch spiele [...] der punkt is aber der, das es sehr viel sauberer klingt. [...]
    vorallem denk ich, bei heal up hast du einen viel weiteren weg deines fusses, du wirst so nie auf die geschwindigkeit kommen, die du mit healdown erreichen kannst

Um es in deinen Worten zu sagen: das ist schwachsinnig.
    Ich spiele ausschließlich heel up und kann dir versichern, dass ich damit mindestens so leise spielen kann wie andere mit heel down - ganz ohne Mehraufwand/Anstrengung. Und warum sollte heel down sauberer klingen?

Außerdem wirst du kaum einen Schlagzeuger aus den einschlägigen DB-lastigen Musikstilen finden, die heel down (und dabei so schnell wie ihre "Konkurrenz") spielen.

Zitat

Original von Korki
    Und natürlich gebe ich meinen Schlagzeugen keine Namen, sind ja keine Autos ;)

Made my day :D

Mein Auto heißt Friedrich, mein Set hat keinen Namen. Noch.

Das Gerühre ist großteils echt verdammt gut, das liegt mir zB gar nicht, bzw. ich kanns nicht.
    Aber wie hier schon mehrmals erwähnt, fehlen da wohl hauptsächlich 2 Dinge:
    Groove sowie ein Konzept, ein roter Faden, ein Spannungsbogen.

Mal ein Beispiel für ein Solo, das einen gut erkennbaren und überzeugenden Spannungsbogen (Groove zu Gerühre zurück zu Groove) hat:
    http://www.myspace.com/moritzmuellerdrums
    "drumsolo" auswählen ;)

Hi,

mein erster Gedanke war in etwa: ganz nett, aber der Sound ist wohl zu "erwachsen" für mich. Dann kam der Refrain und der hat mich umgehauen. Klassische Ohrwurm-Akkordfolge mit ziemlich straighter Achtelbasis, das zieht schonmal, dazu ein richtig geiler Gesang! Beneidenswert gute Stimme, der Kerl.
    Ich weiß ja nicht, wie ihr das Lied normalerweise arrangiert habt (von wegen Bandvorstellung), aber ein bisschen mehr Refrain kann da nicht schaden, dann bleibts auch länger im Gedächtnis.

Eine Frage wurmt mich allerdings noch. Was soll "our first gig with no amps at all" heißen? Ich hör da elektrische Gitarren und sehe Mikrofone.

Zitat

Original von yoyogun

Hatte eben irgendeine Konfiguration zusammengebastelt, kam incl. Snare
    auf ca. 8400,00 €, rechnet man noch ein bisschen ordentliche Hardware
    dazu kann man den Preis von 9500,00 locker erreichen.

Wenn ich mir ein Set zusammenstelle, orientiere ich mich preislich selbstverständlich am Teuersten vom Teuersten.