Beiträge von Oddjob

War gerade am Set und hab bisschen rumprobiert. Auch beim "ins Fell drücken" gibt es Unterschiede. Man kann so richtig das ganze Gewicht auf die Fußspitze legen und den Beater ins Fell pressen. Der Sound ist dabei _sehr_ abgewürgt. Ich habe mir dagegen angewöhnt, aus dem ganzen Bein zu spielen (wenn genug Pause zwischen den Schlägen ist), also im Endeffekt das Fußgelenk gerade zu lassen und mit der gesamten Fußfläche ins Eisen zu steigen. Dabei ist nicht allzu viel Gewicht auf dem Beater, er liegt eigentlich nur leicht auf dem Fell auf. Der Sound bleibt dabei also offener.

Hier noch ein kleines Video, das ich vorhin mit meiner Digicam aufgenommen habe:
    http://www.youtube.com/watch?v=Xvsz3AS7iSE

Ich lasse den Beater schon immer wieder ein kleines Stück zurückkommen, besonders wenn ich mit 2 Füßen spiele. Klingt nämlich richtig kacke, wenn man mit dem einen Fuß reintritt, solange der andere ins Fell presst. Wobei das vllt auch nicht mehr auffällt, wenn die BD abgenommen ist und man kräftig genug spielt ;)

Der Fuß schwebt natürlich nicht in der Luft, er berührt das Pedal. Aber wenn ich heel up spiele und den Beater nicht ins Fell drücke, so muss ich doch zumindest das Bein in der Luft halten (oder eben die Ferse ablegen). Und das wird mir nach ner Weile zu anstrengend, Körperschwerpunkt hin oder her.
    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich recht weit vorne auf dem Pedal stehe, als Richtung Fell. Mag sein, dass so ne Feder ein schlankes Kinderbeinchen tragen kann, wenns weit genug hinten ansetzt.

Es kommt auch auf die Fußmaschine an, ob man eher dazu tendiert, den Schlägel ins Fell zu drücken oder ihn zurückkommen zu lassen.
    Bei meiner IC flexiglide habe ich den Schlegel grundsätzlich zurückkommen lassen, einerseits weil ich überzeugt war/bin, dass der Sound einfach besser ist. Andererseits kann ich bei der Maschine den Schlegel gar nicht gescheit ins Fell drücken, weil sonst jedes mal durch den Rebound noch ein, zwei weitere "Nachschläge" folgen. Was natürlich sehr hässlich klingt und sich auch so anfühlt.
    Im Moment spiele ich eine IC powerglide, die fast von selbst im Fell liegen bleibt. Und dort lasse ich sie nun beim Spielen in der Regel auch. Erstens, weil der Soundunterschied der verschiedenen Techniken bei einer abgenommenen BD im Pop/Rock-Bereich sowieso nur marginal sein dürfte. Und zweitens, viel wichtiger: weil ich damit präziser und sauberer spiele. Wenn ich nämlich bei heel up den Schlägel zurückkommen lasse, lege ich zwischen den Schlägen meine Ferse ab (ansonsten würde das Bein ja auch immer in der Luft hängen - das Gleichgewicht dankt einem). Wenn ich aber von dieser Ruheposition aushole zum nächsten Schlag, passiert es hier und da, dass ich bei der Aufwärtsbewegung der Ferse eine "Ghostnote" vor dem Hauptschlag spiele. Vergleichbar mit einem pull-out-stroke, nur eben auf der BD.
    Da ich dieses unerwünschte Nebenprodukt dieser eigentlich schöneren Schlagtechnik nicht abstellen konnte, fahre ich im Moment ganz gut, den Beater im Fell zu lassen.

Ganz genau das wollte ich damit sagen ;)

Ich finde hier nur keinen Post, wo der Threadersteller sich zum Drummer der Zukunft kürt und sich mit Portnoy etc. vergleich ?/ Dementsprechend verstehe ich auch nicht, wie sich ein erwachsener Mensch dermaßen peinlich und daneben aufführen kann.

Übrigens kann ich nicht nachvollziehen, dass von Anfang an rumgenörgelt bis beleidigt wurde. Im Anfangspost finde ich nichts, was auf eine überhebliche Selbstdarstellung deutet. Höchstens, dass der Threadersteller von seiner Band und deren Musik überzeugt ist. Und dagegen gibts doch auch nichts zu sagen?
    Aber leider haben gleich am Anfang angesehene User wie Matz ein Fass geöffnet, dass fast jeder weitere meint, er müsse auch noch eins draufsetzen. Dass man da nicht gerade mit "vielen Dank für die Beleidigungen und die mäßig konstruktive Kritik, bitte mehr davon" reagiert, finde ich nicht verwerflich.

Also was hier im Thread alles gepostet wurde (sowohl vom Threadersteller, aber besonders auch vom einen oder anderen User), finde ich zum Teil unter aller Sau, da geh ich jetzt aber nicht weiter drauf ein.

Also die ersten beiden Videos haben mich von der Atmosphäre wirklich total weggespult! Da passt die bescheidene Soundqualität einfach super zur Musik. Das düstere Bild ebenfalls. Totkomprimierte Hochglanzproduktion auf starrem Click eingespielt würde da einfach nicht passen. Auch dein Schlagzeugspiel passt da super rein. Man merkt, dass du Autodidakt bist, was es in diesem Fall aber sympathisch macht. Man merkt an der Musik, dass du (bzw. auch die anderen Musiker) in mancher Hinsicht nicht "verbildet" seid.

Bisschen Feinschliff hier und da und ich könnte mir vorstellen, dass ich ein Livekonzert von euch sicher genießen könnte: an den Rand stellen, Augen zu und einwirken lassen ;)

Für mich wär dieser dauernde Click zu stressig, da bin ich lieber nicht ganz timingfest ;)
    Kompromiss: normale Bandproben ohne Click, wenn Aufnahmen anstehen, mit.

Zitat

Original von Xian01

Das ist so nicht richtig, da eine betonte HH einen anderen Sound aht als eine unbetonte.... :)

Das seh ich anders. Klar ist der Sound anders, wenn ich fester draufhau. Wenn ich aber alle gleich fest haue, dann hab ich halt wieder ne gleiche (laute) Grundlautstärke, also nix Akzente. Solche sind für mich nämlich vorrangig dynamische Hervorhebungen.

Schön, dass das jetzt auch mal geklärt ist. Klar war das davor nämlich nicht!
    Es hieß nämlich nur "Akzente erlaubt, bei immer gleichbleibendem Pattern" (also irgendwelche Syncopation-Texte rattern geht natürlich nicht).

Wenn ich schon Aufnahmeequipment parat hätte, läge auf deiner Platte von mir jetzt wohl auch ein Buffzack mit Hihat-Betonung auf 2+ und 3 ;)
    Irgendwie hat der Contest damit für mich ein wenig an Reiz verloren :P

Zitat

Original von Emil
    Und ich höre bei der Blauen Flasche garkeinen Ton. Das kann aber im Zweifelsfall daran liegen, dass meine Laptopboxen nicht viel Bass übertragen.

Probiers mit richtigen Boxen und du spürst, dass da Bass rauskommt.

Zitat

Original von martinelli
    Klar, von triolisch steht nix in den Noten, aber es könnte jemand etwas zwischen binär und triolisch spielen, also die Achtel ganz leicht shuffeln.

Aha. Ich würds mal so sagen: ein Shuffle fliegt raus, alles "zwischen binär und ternär" dürfte sowieso scheiße klingen.

Zitat

Original von arrowfreak
    Hmm, von mir kommt auch noch was =)

Was kann man eigentlich bei der Aufgabenstellung nicht verstehen? Stellt euch das einfach als MIDI-Raster vor, Sounds und Tempo könnt ihr festlegen, und sonst nix ;)

Akzentuierungen sind erlaubt. (oder sind die bei Midi auch üblich?)

Zitat

Original von Kraume
    Da ich sehr klein gewachsen bin (1,72), sitze ich sehr tief, Oberschenkel waagerecht bei Heal-Up.

Seltsam, dieser kausale Zusammenhang ist bei mir genau andersrum. Ich bin auch sehr klein (kleiner als du ;) ), und _deswegen_ sitze ich eher hoch! Einerseits will ich ja gesehen werden ;) Andererseits liegt es einfach zum Großteil an meinem Set bzw. dessen Aufbau. Bei meiner BD-Größe von 22" müsste ich die Toms darüber (Halter auf der BD) wie ne Wand aufstellen, damit ich bei niedriger Sitzposition gut spielen könnte. Ein Grund, warum ich wohl irgendwann auf 20" umsteigen werde, ich mag Toms einfach lieber im flacheren Winkel.
    Der Winkel von Ober- und Unterschenkel dürfte bei ca. 105° sein, also relativ "steil". Im Moment komme ich so sehr gut zurecht, bin aber nicht soweit zu sagen, dass es die ultimative Position für mich ist. Bei nem anderen Aufbau probier ich gern erst noch weiter rum.

Hier ein Foto, das ich auch im Live-Pic-Thread gepostet hab. Die Snare ist inzwischen etwas höher, Sitzhöhe aber in etwa gleich.

Achja, mein Lehrer ist ähnlich klein, aber er sitzt (für meinen Geschmack) sehr tief.

Dieser Wechsel von binär zu ternär scheint wohl Absicht zu sein. Anfangs ist das nicht ganz deutlich. Eigentlich ist es das nie. Wär gut, wenn das _alle_ Gitarren machen würden, vielleicht vom Schlagzeug durch Veränderung des Grooves bisschen mehr unterstützt wird. Und bestenfalls durch ein Triolenfill o.ä. eingeleitet wird.
    So ist es eigentlich nur störend.