Beiträge von Oddjob

UPDATE 12.07.08

Gestern waren wir in der Sendung "Südwild" des Bayerischen Rundfunk zu Gast und durften da ein Liedchen in die Kamera trällern. Die Dame, die uns einlud, hat sich von uns das Lied "Young Bride" gewünscht. Wie es der Zufall will, ist das genau das Lied, das es das letzte mal schon als Video gab. Diesmal dafür mit besserer Tonqualität und in Nahaufnahme (leider aber nicht komplett ausgestrahlt).

Young Bride live @ youtube

Das ist übrigens eins der Lieder, welche wir nächste Woche im Studio aufnehmen. In nicht allzu ferner Zukunft wird dann eine EP erscheinen.

@Reed: Darüber gabs auch ne Diskussion. Im Original ists nämlich so, dass über die Drumspur noch ne zusätzliche Hihat gespielt wurde. Und die ist zu allem überfluss ungeshuffelt bzw. nur ein ganz klein wenig angeshuffelt, während der Rest der Band deutlicher im Shuffle spielt. Letztendlich hab ich mich/wir uns dazu entschlossen, die 16tel beim Hihatpart größtenteils wegzulassen, weil ich/wir dieses Feel der Originalversion nicht reproduzieren konnten.

Im Moment bin ich in der Endphase des "Intensivlehrgang Popmusik", den ich am Downtown Music Institute in Augsburg mache. Das ist ein einjähriger Kurs, der in stilistische Blöcke eingeteilt ist. Vom vorletzten Block (Soul/Funk) wurde beim dazugehörigen Konzert mitgefilmt. Zu sehen gibts also mich an den Drums bei Patty Labelles "Lady Marmalade" und Stevie Wonders "I Wish"

Lady Marmalade
    I Wish

Mike Mangini spielt in der Tat ein (fast) symmetrisches Set und wechselt dabei nach Lust und Laune Führungshand als auch -fuß. In der neuen "Sticks" gibts ein Interview eines gewissen Randy Black, der dasselbe macht. Der meint, dass er bei den vielen Jahren in seiner Coverband aus Langeweile irgendwann das Zeug einfach mit links geübt und gespielt hat.

Naja, wenn man mal vom typischen 16tel Singlestrokeroll ausgeht, kann man wohl schon von ner automatischen Bewegung ausgehen, in der die Führungshand des Grooves auch zur Führungshand des Rolls wird. Ist einfach die fließendere und damit naheliegendere Bewegung.
    Wenn nun jemand aber von Anfang an die Hihat mit links, Ride aber mit rechts spielt, wirds wieder komplizierter.

Wenn man nun als Rechtshänder von Anfang an mit links die HH spielt, fängt man dann nicht automatisch/meistens rolls mit der linken Hand an? Gibts diesbezüglich Erfahrungsberichte?
    Wenn es nämlich der Fall wäre, hätten wir wieder das Problem: linksgeführte Rolls über die Toms eines Rechtshänderaufbaus.

Mir gings wieder ähnlich wie bei diesem Livesolo von dir:

Es fängt an und ich denke mir "scheiße, hätte ich in meinen jungen Jahren doch nur geübt". Ich bewundere das Gerühre, das so schrecklich kompliziert aussieht und meine Fähigkeiten um Längen schlägt. Dann aber geht das Gerühre immer weiter und weiter und weiter und spannender wirds nicht. Als du dann in einen Groove wechselst, wird auch klar, warum das nur sehr kurz und selten geschieht: es funktioniert nicht so richtig. Der Groove des Grooves ( ;) ) bleibt beim Hang zur Frickelei (warum alles mit open rolls vollstopfen?) auf der Strecke.

Mein Tipp also: Das Gerühre ist super, darf aber nicht einziger bzw. Hauptbestandteil jedes Solos sein. Es gibt mehr als Doubles und Paradiddles in 16tel- und 32tel-Form. Schalte mal nen Gang runter, sowohl vom Tempo (bzw. den Notenwerten), als auch von der Lautstärke. Spiel Pausen!
    Natürlich könnte man jetzt wieder mit "erzähl mit einem Solo eine Geschichte" kommen. Weil das aber mMn etwas abgedroschen ist, sag ich einfach: gib deinem Solo ein Thema! Ein Gesicht! Das kann ein Groove sein, ein Ostinato, eine "Melodie". Das kann der "rote Faden" sein, nach dem so viele verlangen. Einleitung, Thema, Umspielung und Verfremdung des Themas, "freier Teil", Rückkehr zum Thema. Das wäre ein klassischer Aufbau ;)

Zu "Back in the Day" kann ich nicht viel sagen, weil der Sound einfach total "matschig" ist. Dass du Ghostnotes machst, erkennt man nur daran, dass einmal auf deine linke Hand gezoomt wurde. Da kannst du aber selbstverständlich nix dafür. Jedenfalls ist da um einiges mehr an Groove zu erkennen als bei deinen Soli.

Da fällt mir ein, dass ich auch mal sehr früh gefragt wurde, ob ich in einer Band mitspielen wollte. Damals war ich wohl in der 6ten oder 7ten Klasse und kannste die Jungs aus der Schulband. Ich hab verschüchtert abgelehnt, weil ich dachte, ich sei eh nicht genug dafür (hatte damals aber schon ~4 Jahre Unterricht). Außerdem waren die Jungs schon in der 11ten oder 12ten Klasse, was mich umso mehr eingeschüchtert hat.
    Diese Hemmungen sind also recht normal. Im Nachhinein ist man dafür umso schlauer ;)