Beiträge von Oddjob

Jetzt will ich auch inner Fusionband spielen! ;)

Man merkt bei dem Song halt, dass du endlich mal paar Sachen, die du in letzter Zeit geübt hast bzw. dir schon ne Weile auf den Finger/Sticks brennen, endlich in nen Bandkontext setzen kannst; obs musikalisch passt, oder nicht. Aber für die Zukunft hab ich da keine große Befürchtungen.

Mir gefällt der Stil und der Sound des Gitarristen übrigens sehr gut!

Er meint damit, dass er mit dem linken Fuß, sobald/solange diese untätig ist, die Bassdrumfiguren spielt. Also nicht auf dem Pedal, sondern am Boden oder der Fußablage.
    Automatikschaltung bietet sich dafür natürlich hervorragend an.

Das ist mir interessanterweise bei der DW4000 auch des öfteren passiert (spielte sie nur hin und wieder im Unterricht). Jedoch schlug der Beater nicht gegen mein Schienbein, sondern gegen meinen (Mittel-)Fuß. Als erstes würde ich also empfehlen, deine Sitzposition sowie deine Position des Fußes auf dem Pedal zu überprüfen. Soll heißen: etwas weiter von der BD wegsetzen und den Fuß nicht ganz nach vorne rutschen.
    Bei mir hat sich das "Zurückschlagen" immer nach ner gewissen Eingewöhnungszeit gelegt. Du musst einfach drauf achten, dass du das Pedal nicht zu weit zurückfedern lässt. Gerade der linke Fuß braucht einiges an Übung, um durchgehend am Pedal zu bleiben. Übe also erstmal leise, kontrolliert und langsam zu spielen.

Alternativ: kauf dir Schienbeinschoner. Oder ne andere Fuma.

Also die Preisklasse würd ich auf -800€ setzen,oder bekommt man damit keine guten Schlagzeuge?Oder kennt jemand ein gutes Schlagzeug das er mir empfehlen kann?
    Achja was haltet ihr eigentlich von 3 Hängetoms?Hab ich jetzt schon öfters gesehen...

Für 800 Euro wäre (wenn es denn neu sein soll/muss) etwa ein Basix Custom (http://www.musikhaus-korn.de/__sca37836.aspx?pid=2) + moderatem Beckensatz( zB sowas http://www.thomann.de/de/masterwork_troy_beckensatz.htm) drin.
    Auf dem Gebrauchtmarkt findest du für das Geld auf jeden Fall etwas richtig Anständiges.

3 Hängetoms sind gerade eigentlich Standard, zumindest in der Mittelklasse. Ob die tiefe Tom hängt oder steht, ist letztendlich Geschmackssache. Manche mögen den etwas resonanteren Sound der Hängetom, manch anderer stützt sich in Spielpausen gerne auf der Standtom ab, so dass eine Hängetom nicht in Frage käme.

edit: Böses Forum

So, wie angekündigt gibts jetzt mehr Infos zu unserer ersten CD "...and Sally".

Wir haben das Ding mit unserem Techniker in einem Studio einer Berufsschule (u.a. für Veranstaltungstechnik) aufgenommen, gemischt wurde es zum Teil von unserem Techniker, der Rest (+gemastert) von einem anderen. Das alles geschah in einem Zeitrahmen von etwa 3 Monaten, davon ca. 5 Tage für die Aufnahmen und ca. 10 Tage für das Mischen und Mastern.

Bei "...and Sally" handelt es sich um eine EP mit 6 Songs. Wir haben darauf geachtet, einerseits unsere stärksten Songs auszuwählen, andererseits möglichst viele Facetten von uns zu zeigen. Auch rein äußerlich macht die CD durch ein professionell designtes Layout inkl. 12-seitigem Booklet einiges her!

Auf myspace und unserer Homepage gibt es 3 der 6 Songs zum anhören. Ich war aber mal so frei, die restlichen 3 Songs hochzuladen und hier reinzustellen. Das ganze ist 100% EXKLUSIV FÜR DAS DF!
    http://rapidshare.com/files/16….and_Sally_part2.rar.html

Bestellen kann man die CD natürlich auch, einfach eine email an cd@tomdickandharry.de schicken ;)

Lasst was von euch hören ;)

Sag mal Steve, spielst du überhaupt selbst Schlagzeug?
    Du kommst mir einfach allzu oft so vor, als wärst du aus einem dummen Zufall in diesem Forum gelandet und aus irgendeinem Grund hiergeblieben.

Vielen Dank für das Lob!
    El Boyo Electronico: Dieses "Ausbrechen" sollte eigentlich mit dem lauten Mittel- bzw. Schlussteil passieren. Vielleicht liegt es einfach an der Aufnahme, dass es etwas zu verhalten klingt. Live kommt das vielleicht besser rüber.
    Transcending: Monsterrolle ist tatsächlich ziemlich lang. Gut möglich, dass wir davon noch ne gekürzte Version machen, weil es eigentlich wohl der radiotauglichste Song ist. Für ein Album (bzw. EP) sind wir von dieser Version auch überzeugt, ebenso live (da kannst dann auch mal noch länger werden - mit Publikums-mitmach-Teil ;) )
    Wir sind zwar aus München, nach Köln wird es uns aber sicher bei Gelegenheit mal verschlagen ;)

Ui, das haut mich wirklich um! Von dem, was man da hört, überzeugt wirklich alles: Super Grooves und Zusammenspiel, ideenreicher Tastenheini und ein Gesang, der über alles erhaben ist. Nur würde ich auch empfehlen, nen Kontrabass mit dazuzuholen oder zu versuchen, dass der Pianist untenrum bisschen mehr hinzaubern kann.
    Das Zeug einfach "Pop" zu nennen, ist falsche Bescheidenheit ;) Erinnert mich übrigens stellenweise an Jamiroquai, ansonsten erfrischend eigenständig!
    Bekommt gleich mal paar Adds ab :D

Die Technik ist bekannt und eigentlich recht üblich (inzwischen?). Viele große Namen (auch kleine) haben das bereits in Lehr-Videos auf verschiedene Weisen erklärt. Meistens gehts darum, den zweiten Schlag mit den Fingern "zuzuschnappen". Oder man erklärts über das heiße Fell, so wie der Herr Chapin ;)
    Ab einem gewissen Tempo kann man jedoch bei keiner Technik davon reden, dass der zweite Schlag einen Akzent erfährt. Da gehts dann eigentlich nur noch darum, beide auf ein möglichst gleiches Level zu bringen.

Kommt drauf an ;)
    Ich kann dir jetzt nur sagen, was ich in meiner noch recht kurzen Zeit als offenhändischer Spieler berichten kann - vielleicht ändert sich meine Meinung/Spielweise da auch noch grundlegend!

Wenn du bisher grundsätzlich mit rechts geführt hast und nun bei Hihat (und evtl. Ride) auf links umstellst, kannst und darfst du selbstverständlich weiterhin Fills mit rechts führen! Andererseits läuft es oft flüssiger, mit der allgemeinen Führungshand auch Fillins zu führen.
    Klassisches Beispiel: 16tel Single Stroke Roll. Hier kommt es oft vor, dass man mit der Snare-Hand auf der 4a (letzte 16tel im Takt) das Fill beginnt, weil es sich einfach durch die fließende Bewegung ergibt. Wenn man jetzt eine Weile offen spielt, passiert es automatisch, dass man in den 16tel Roll so "reinflutscht" und eben mit der neuen Führungshand führt.

Wenn es sich aber um Fills handelt, die mit der schwächeren Hand nicht so einfach zu führen sind, ergeben sich dann zum Teil neue "Einstiege" in das Fill, was durchaus als Merkmal eines sich neu entwickelnden Spielstils bezeichnet werden kann.

Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich immer noch sehr "rechtsdominant" bin, besonders, was Fills angeht. Jedoch merke ich schon eine Entwicklung, dass sich die Linke immer öfter behaupten kann ;) Und das schöne dabei ist, dass links geführte Sachen mit Sicherheit sehr viel anders klingen, als die "normalen"!

Das Video hält mir mal wieder vor, dass/was ich mal üben sollte -,-
    Bei allem, was man dran rumkritisieren kann: spielen könnte ich es nicht. Besonders der Solo-Teil ist lässig, da wär ich froh, die Kicks zu treffen, wenn ich nen Bumtschak spiele. Zwischendrin aber noch so rumdengeln... Hut ab!

Das einzige, was mir aufgefallen ist: hältsts Du die Sticks nicht sehr weit hinten?

Update 22.09.09

Seit dem letzten (und ersten) Eintrag hat sich einiges getan:
    Ein Bandmitglied wurde ausgetauscht. Durch eine längere Zeit ohne Basser wurden wir im Songwriting ziemlich zurückgeworfen. Doch mit Uli Fiedler am Bass gehts
    jetzt umso besser weiter ;)
    Wir arbeiten seit einiger Zeit im patchwork-style an einer (Demo-)EP, deren Vollendung naht! Einen kleinen Ausschnitt gibts auf myspace zu hören: myspace

Einen kleinen Teaser haben wir auch gedreht, den gibts auf youtube zu sehen: EP-Teaser
    (Ja, die schiefen Töne stammen von mir 8[ )

Unsere Website/Blog ist nun seit kurzer Zeit online, gibt schon recht viel zu sehen:
    www.palmtree-music.de

Ursprungspost:

(Vorsicht, eben erdachter Werbetext:)

Jetzt gibts was auf die Ohren!
    Und zwar von meiner Band "Palmtree", einer waschechten Boygroup, nur in cool! Naja, und wir spielen die Instrumente selbst und auch die Songs kommen (noch) nicht von irgendeinem dicken Produzenten, und überhaupt hat das ganze eigentlich gar nicht so viel mit Boygroup zu tun. Es sei denn, Du findest Boygroups super!

http://www.myspace.com/listentopalmtree

Die AAX Stage Hats durfte ich mal auf einem Gig bespielen und war sehr angetan! Für mich scheinen die hervorragende Allrounder zu sein, zumindest mehr als meine schweren Avedis Projection ;) Hätte die AXX Hats jetzt klar mehr in Richtung Pop/Rock eingeordnet als in Richtung Metal. Wenn der Rest der Serie ähnlich ist, würde ich bei dem Set zuschlagen! Ist natürlich in erster Linie immer noch Geschmackssache.