Beiträge von Oddjob

    Geil, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Sehr authentisch und tight gespielt! Muss man direkt dazusingen :)

    Kennt der Tonmann eure Musik bzw speziell die Songs, die ihr aufnehmt? Wenn ja, und wenn er wirklich Ahnung hat, dann weiß er schon, wie das klingen soll und was er dazu braucht (Amba clear).
    Aber ein dogmatisches "im Studio nur einlagig klar" ist absoluter nonsense.

    Aktuell:


    Super 700 - Tango

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    Der hat einfach alles, irgendwie.

    Tut mir leid, das gibt mir rein gar nix. Das "Gegroove" groovt nicht, die Chops sind halt halbwegs schnell, sonst nix und das "Geswinge" swingt nicht. Sowas wie "geh weiter üben" bringt hier als Ratschlag natürlich nicht viel, zumindest scheiterts nicht an der Technik. Hier gehts eher um kreative Umsetzung, Strukturen, Themen usw.

    Hallo, ich bins nochmal. Ich hoffe dass ich nicht nerve, aber was ist denn physisch oder physikalisch machbar? Ich meine bei 32teln bei Tempo 100 muß jeder Fuß im Grunde 100 treten, oder? Die Frage ist ja auch: Wie lange kann man das denn durchhalten? Geht es nur um kleinere Bassdrumfiguren in denen 32tel vorkommen oder werden diese fortlaufend gespielt? (@Themenstarter: In dem Fall wäre es wahrscheinlich gut das Bassdrumsignal aus dem Monitor relativ kicklastig zu bekommen um eine gute Kontroller der Einzelschläge zu haben)


    32tel auf 100 entsprechen 16tel auf 200. Physisch machbar ist da noch deutlich mehr, bis zu 280 sieht mans hier: http://www.drummerworld.com/Videos/georgekollias200280.html
    Und was das Durchhaltevermögen angeht, zeigt Mike Mangini ganz gut, was drin ist. 16tel auf 220 über 15min: http://www.youtube.com/watch?v=pmCEPBlZmN4
    Bei Letzterem hört man zwar, dass es nicht (mehr) wirklich sauber gespielt ist, aber bei dem Herrn Mangini kann man sich sicher sein, dass ers über ne kürzere Dauer dann doch sauber kann.


    edit: Bei mir sind 16tel bis ~160 drin. Nur mit rechts und/oder kurze Figuren schneller.

    Ich war mit meiner Band Tom Dick And Harry in den letzten 2 Monaten mehrmals in der Münchner SAE, um Abschlussproduktionen von verschiedenen Studiumsabsolventen einzuspielen. Bei 4 Songs hab ich die Kamera mitlaufen lassen.
    Den ersten hab ich bei Youtube hochgeladen, die anderen sind noch nicht fertig gemischt bzw. noch nicht ganz nach unseren Vorstellungen. Zwar ist dieser erste (namens "Müssen") schlagzeugtechnisch nicht so interessant wie die anderen (weil weniger zurückhaltend gespielt), trotzdem will ich ihn euch nicht vorenthalten ;)


    Unter das Video ist übrigens der fertige Mix gelegt, aber im letzten Refrain hab ich ihn für einige Sekunden mit dem Kamerasound ausgetauscht, damit man nen Eindruck vom "Originalsound" bekommt.


    Müssen



    Update 18.05.09:


    Neues Video, diesmal ein kleiner Rundgang ums Set und anschließend ein paar Grooves und Ausschnitte aus den 3 anderen Songs (drums only). Morgen kommt dann ein kompletter Song dazu.


    Set, Grooves, Songparts etc



    Update #2 18.05.09:


    Jetzt hab ich den zweiten Song hochgeladen, "Sounds". Einer unserer älteren Songs, aber ein recht schöner ;) Mit dem Mix sind wir nicht 100% zufrieden, aber durchaus vertretbar (immerhin für lau). Interessanterweise ist der Mix 0,25% schneller als die Kameraaufnahme. Das war ein Spaß, die beiden zu synchronisieren -,- Nicht wundern: nach dem Intro spiele ich als Auftakt 2 Schläge auf der low-Tom, die haben es nicht in den Mix geschafft. Ist aber durchaus die Originalspur ;)


    Sounds



    .

    Für ein semi-professionelles Studio würde ich mir kein Oberklasseset zulegen. Guten Sound und passable Haltbarkeit bekommt man auch in der Mittelklasse, außerdem bringen die meisten Drummer doch sowieso ihr eigenes mit.


    Mein PDP FX (untere(?) Mittelklasse) hat jetzt einige Studiobesuche hinter sich und hat noch jedesmal für Staunen und Schwärmerei gesorgt. An Fellen war bisher auf der BD immer PS3 (vorne und hinten) drauf, auf den Toms Emperor clear, Amba coated (da hab ich Gaffa gezückt) und in letzter Zeit Pinstripe clear. Ich oute mich hier auch mal als Fan von letzteren. Im Live-Betrieb hatte ich auch schon PS3 clear auf den Toms, auch die fand ich super.
    Warum sollten vorgedämpfte Felle für den Live-Einsatz gut sein und fürs Studio schlecht? Auch ein Studiotechniker freut sich, wenn die Toms den Mix nicht durch extremes Nachschwingen "zumüllen". (Ich rede jetzt von Pop/Rock-Produktionen)


    Ich würde also ein Mittelklasseset mit 22/10/12/14/16/14 empfehlen, dazu passende Felle und lieber nen Euro mehr in Becken investieren.