Beiträge von Oddjob

... wenn man den beater am fell lasst, dann hat das doch garkeinen vorteil. bis auf den nachteil, dass man alles schlechter aufnehmen kann und dass man langsamer spielt (denk ich mal).
    z.b. jojo mayer hat diese heel-toe technik, mit der wird man dann doppelt so schnell wie dieses unregelmäßige geklackere. (sorry, aber ich bin zwar in einer slam death core band aber ich mag unmusikalisches schlagzeugspiel nicht, und werd dementsprechend nicht nur doublebass spielen, sondern versuchen, das musikalischste was zu dieser richtung passt, am schlagzeug wiederzugeben ;) nur geklackere ist mit der zeit sehr langweilig. da haben mama und papa schon recht ;) )

Nunja, der Jojo lässt hier und da auch mal den Beater im Fell stehen. Und dass man durch eine bestimmte Technik mit einem Fuß doppelt so schnell werden soll, wie jemand mit 2 Fußmaschinen, der diese Technik nicht beherrscht/anwendet, ist unsinnig.

Bei einer Dofuma durchgehend den Beater stehen lassen, empfand ich soundtechnisch schon immer als schwierig. Solang die BD nicht total totgedämpft ist, klingen die Schläge immer abgewürgt, wenn gerade der zweite Schlegel im Fell steht. Wenn man aber genug dämpft (großes Kissen o.ä.) und das Schlagfell tief genug gestimmt ist, sollte man dieses "Nachhüpfen" eigentlich unterbinden können - wenn man denn fest genug im Fell steht.

Der geschilderte Fall zeigt für mich nur auf, dass man auf seine Technik achten sollte (entweder mit Nachdruck im Fell stehen - oder gar nicht). Nicht aber, dass von der Verwendung von nur einer BD allgemein abzusehen ist.

Wahnsinn! Wollte es schon im letzten Skafred schreiben: Eigentlich nicht meine Musik, aber das hier (und auch das zuletzt) finde ich verdammt gut. Das Video ist sehr unterhaltsam. Wo wurde das denn gedreht?

Die Indoor-Aufnahmen wurden in der Haupt(?)schule in Hollenbach(!) gedreht, die live-Aufnahmen sind vom Pfingst-Open-Air in Passau.

Was den "Wipppunkt" angeht, so gibt es tatsächlich sowas wie eine Stelle, wo der Rebound am besten ist (wie beschrieben, etwa bei einem drittel). Ob man diesen Rebound braucht, ist dann die Frage. Vielleicht spielt man sowieso mehr aus dem Handgelenk, dann kommt man auch mit weniger Rebound aus.
    Wenn man den Stick weiter hinten greift, bekommt man einfach mehr Schmackes in jeden Schlag. Somit kommt es auch auf den persönlichen Geschmack oder die jeweilige Situation an, wo man den Stick greift. Bei eher simplen, aber härteren/lauteren Grooves fühlt es sich zum Teil einfach besser an, weiter hinten zu greifen. Will man leiser und filigraner spielen, kann die Annäherung an den "idealen Reboundpunkt" bevorzugt sein.

Ich persönlich greife in den meisten Situationen den Stick eher weiter hinten - fühlt sich besser an für mich.

Und was den Stick im Fell angeht, da gibts zwei Möglichkeiten, die vermutlich beide im Video anzutreffen sind:
    1. Nach einem Rimshot gibt es (wenn gewünscht) keinen Rebound, man kann den Stick sozusagen liegen lassen. Sieht man des öfteren - auch bei technisch versierten Drummern. Ich selbst lasse den Stick auch bei Rimshots zurückprallen.
    2. Stick on Stick. Man legt die Spitze des einen Sticks aufs Fell und schlägt mit dem anderen Stick auf eben diesen. Macht Herr Rich hier des öfteren.

I. Offtopic
    http://www.youtube.com/watch?v=CEysTJJTGmU&feature=related
    (Part 2 solo ab 3:40 - Schluss:unfasbar)

Sehr schönes Video! Sein Solo beeindruckt mich (als Schlagzeuger), das Gespielte nachvollziehen kann ich vlt zu 10% - aber es berührt mich in keinerlei Hinsicht.
    Was mich dagegen so richtig beeindruckt und auch berührt sind die Stellen 6:16 und 6:41, wo die Band das Thema unisono spielt. Wie sie sich aufstellen, das Ding 100% tight rüberbringen und sich beim Schlusston wieder "lösen". Und der Hammer: wie sie bei der zweiten Stelle den Schlusston zum Akkord aufbauen. Von sowas bekommt man Gänsehaut. Deswegen ist das Video in meinen Favs, nicht wegen des Solos.

sry für ot, btw

Ich kenne sonst kein Cover davon... wobei ich auch gar keinen Ska höre. Wie auch sonst keiner aus der Band. Was der Grund sein dürfte, warum Fans von "richtigem" Ska damit nicht so viel anfangen können -,-
    Aber der Rest kann sehr gut drauf abfeiern :)

Also ich finde es ziemilch beeindruckend, was du für deine 2 Jahre spielen kannst. Zwar ist vieles unsauber, dafür spielst du schon wirklich sehr anspruchsvolle Rhythmen und Figuren für die kurze Zeit.
    Ich denke, es würde dir gut tun, an den einfachen Dingen zu feilen und wirklich langsam spielen und ins Detail gehen. Damit du die Sachen, die du spielst, auch wirklich tight und überzeugend spielen kannst.
    Das ist zwar oft anstrengend, lohnt sich aber. Mehr als immer nur das zu spielen, was man schon (vermeintlich) kann bzw. einfach drauf los zu spielen.

Um kurz auf schnär tramms Post einzugehen:
    Ein Solo kann man so anfangen, wie man will. Und auch sonst so spielen, wie man will. Es sei denn, man hat gewisse Vorgaben. Welche zu geben á la "spiel erst ein ruhiges Fußostinate, dann bring Toms, dann 3 Takte groove, dann mach ganz laut und viel" bringt keinem was.
    Außerdem kann ein erster Take durchaus gut sein.

Update 30.08.11 !
    Musikvideo: Skydrunk - Power

Update 24.08.11 !
    Snippet vom kommenden Album "Hinterland" online! draufklicken

Tach!

"Angestachelt" durch diesen Post

Stark, finde ich gut, dass es hier noch Leute gibt, die Ska machen! :)

mach ich hiermit einen Fred für meine Band "The Sensational Skydrunk Heartbeat Orchestra" auf.

Musikalisch treibt sich die Band im Ska herum, wobei das ganze eher poppig aufgezogen ist. Aber auch Punk und Rock werden nicht verschmäht.
    Die Band existiert seit schätzungsweise 3 Jahren [seit 2005] (so genau weiß ich das gar nicht) und stammt aus meiner Heimatstadt Aichach, aus welcher auch meine anderen Bands "Tom Dick And Harry" und "Palmtree" kommen [Skydrunk ist im Moment meine einzige feste Band] . Seit September ist das Album "Grown" im Handel und kommt soweit von Seiten der Presse als auch des Publikums super an!

Für einen Song des Album gibts sogar ein (zumindest technisch ;) ) professionelles Musikvideo, das witzigerweise der Tonchef der Band aufgenommen und bearbeitet hat.
    Anschauen und -hören kann man den Song hier:

Admire Me

Eingespielt hab ich das Album nicht, sondern mein Vorgänger, der vor kurzem die Band verlassen hat. Dementsprechend bin ich zwar im Video zu sehen (der kurz-schwarz-haarige mit dem gestreiften Body), aber im Song nicht zu hören.

Zu sehen _und_ zu hören bin ich dafür aber bei diesen 3 unplugged-Songs, die wir bei einem Interview beim Radiosender egofm gespielt haben:

Little Island In Croatia
    Admire Me
    Say

Bei "Say" sollte ich dazu sagen, dass der ungeprobt und für mich Neuland war. Der wurde noch spontan gespielt, weil genug Zeit übrig war.

Es gibt natürlich auch eine Website und auf myspace sind wir auch:

www.skydrunk.de
    www.myspace.com/tssho

Sobald es mehr Material mit mir am Schlagzeug gibt, reich ich das natürlich sofort nach!

Viel Spaß beim hören ;)

edit: Paar Links entlinkt ;) War doch etwas zu viel des Guten

Ich finde es nicht verwerflich in einer Cover-kapelle zu spielen. Eigenes Zoichs will doch meistens eh keiner hören. Wichtig ist dass ihr Spaß habt und engagiert seid.

Gut getrommelt.

LG salvation

Und was covert man dann? Covers?

22/12/16 wär für mich persönlich grob schwachsinnig.
    Die 'Lücke' (zwischen den Tönen der Toms) wär mir einfach zu groß.

Geschmackssache. Ich spiel des öfteren 22/10/16 und auch da hat sich bisher noch keiner beschwert, dass es "grob schwachsinnig" klänge.

Update 22.09.09

Seit dem letzten (und ersten) Eintrag hat sich einiges getan:
    Ein Bandmitglied wurde ausgetauscht. Durch eine längere Zeit ohne Basser wurden wir im Songwriting ziemlich zurückgeworfen. Doch mit Uli Fiedler am Bass gehts
    jetzt umso besser weiter ;)
    Wir arbeiten seit einiger Zeit im patchwork-style an einer (Demo-)EP, deren Vollendung naht! Einen kleinen Ausschnitt gibts auf myspace zu hören: myspace

Einen kleinen Teaser haben wir auch gedreht, den gibts auf youtube zu sehen: EP-Teaser
    (Ja, die schiefen Töne stammen von mir 8[ )

Unsere Website/Blog ist nun seit kurzer Zeit online, gibt schon recht viel zu sehen:
    www.palmtree-music.de

Update 22.09.09

Die komplette EP kann man nun auf www.tomdickandharry.de anhören!
    Dazu gibts noch 3 weitere Songs, nämlich "Sounds", "Müssen" und eine Elektro-Version des letzteren, den Oli Kolek
    für uns gemacht hat.

Bei "Sounds" und "Müssen" hab ich im Studio die Kamera beim Drumrecording mitlaufen lassen. Kann man auf youtube ansehen:

Sounds

Müssen

Im Moment schreiben wir gerade an neuen Songs... heißes Material! ;)

1) Wenn du eine Viertel vorher schon ausholst, steht dein Bein zu lange in der Luft. Eine Achtel ist als grober Richtwert eher geeignet (bei Bedarf dann eher weniger/kürzer als eine Achtel)
    2) Es macht für das Ausholen keinen Unterschied, ob man den Beater im Fell stehen hat oder nicht.

@Threadstarter: Vielleicht einfach mal 2 Wochen gar keine Doubles mit dem Fuß spielen.

Keine Flams, sondern RLFF (rechts, links, Fuß, Fuß) auf 16tel-Basis. Aufteilt auf Snare, Tom, Standtom und dann Abschlag mit Snare und Becken gleichzeitig, auf die 4.

edit: Ja, so kanns laufen, wenn man gleichzeitig noch emails schreibt und den Post erst nach ner Ewigkeit abschickt.

Midtempo und/oder wenns ne locker gespielte Sache ist - "Vorhand".

Schnellere Sachen und/oder viele Akzentschweineren mit der Glocke - "Rückhand".

So zumindest grob, es ist selten wirklich nur das eine oder das andere. Meistens irgendwo zwischendrin mit Tendenzen.

Bei mir hängt links das Sabian Holger Müller Signature, was größtenteils zum Riden benutzt wird, aber auch die Funktion eines mächtigen, trotzdem "weichen", Crashes hat.
    Rechts hab ich ein 20er K Heavy Ride, das kräftig perligen Ping hat, aber rein gar nicht zum Crashen zu gebrauchen ist. Das hab ich gekauft, als ich noch nicht wusste, dass man Rides auch crashen kann/darf. Wenn ich das mal tausche, dann gegen etwas trockeneres, dünneres. Das dürfte dann eine gute Ergänzung zum Holger Müller sein.