... wenn man den beater am fell lasst, dann hat das doch garkeinen vorteil. bis auf den nachteil, dass man alles schlechter aufnehmen kann und dass man langsamer spielt (denk ich mal).
z.b. jojo mayer hat diese heel-toe technik, mit der wird man dann doppelt so schnell wie dieses unregelmäßige geklackere. (sorry, aber ich bin zwar in einer slam death core band aber ich mag unmusikalisches schlagzeugspiel nicht, und werd dementsprechend nicht nur doublebass spielen, sondern versuchen, das musikalischste was zu dieser richtung passt, am schlagzeug wiederzugeben nur geklackere ist mit der zeit sehr langweilig. da haben mama und papa schon recht )
Nunja, der Jojo lässt hier und da auch mal den Beater im Fell stehen. Und dass man durch eine bestimmte Technik mit einem Fuß doppelt so schnell werden soll, wie jemand mit 2 Fußmaschinen, der diese Technik nicht beherrscht/anwendet, ist unsinnig.
Bei einer Dofuma durchgehend den Beater stehen lassen, empfand ich soundtechnisch schon immer als schwierig. Solang die BD nicht total totgedämpft ist, klingen die Schläge immer abgewürgt, wenn gerade der zweite Schlegel im Fell steht. Wenn man aber genug dämpft (großes Kissen o.ä.) und das Schlagfell tief genug gestimmt ist, sollte man dieses "Nachhüpfen" eigentlich unterbinden können - wenn man denn fest genug im Fell steht.
Der geschilderte Fall zeigt für mich nur auf, dass man auf seine Technik achten sollte (entweder mit Nachdruck im Fell stehen - oder gar nicht). Nicht aber, dass von der Verwendung von nur einer BD allgemein abzusehen ist.