Beiträge von Oddjob

Ein Hauptfaktor von "Groove" ist Dynamik. Von daher groovt für mein Verständnis ein Blastbeat kaum, wenn er denn total clean und authentisch (=alle Schläge gleich laut, maschinell) gespielt ist. Ein abgesondert gespielter Backbeat, wie hier in einem Video gezeigt, kann der Sache schon einiges an Groove bringen. Wobei das dann für mein Verständnis eben kein richtiger Blastbeat mehr ist.

Aber man kann einen Blastbeat auch dynamisch spielen und dann kann der durchaus grooven!
    Jojo Mayer blastet (der zweite Groove im Video)

Ich wärme den Thread mal eben auf:

Da das Nachbestellen leider nicht für alle Ausgaben funktioniert, wende ich mich ans Forum.
    Und zwar suche ich entweder
    - die komplette Ausgabe 5/05 mit CD oder
    - nur die CD davon oder
    - nur das Playalong von Sting - Seven Days

Priorität von oben nach unten steigend.
    Die Mühen werden natürlich gebührend vergütet ;)

Ist das von denen selbst komponiert und gespielt? Klingt zum Teil echt geil (die Breakdownteile, falls die so heißen,v.a. der am Ende).
    Ansonsten seh ich das richtig, dass das als Persiflage auf das Metal-Genre ist? Kenn mich da ja absolut nicht aus.

Eine schöne Sache am Schlagzeug ist doch, dass es eben _keinen_ Standardaufbau gibt, an dem man sich dogmatisch halten muss. Ungewohnte Aufbauten können ungewohnte bzw. unorthodoxe Spielweisen fördern. Natürlich kann es gewisse (übliche) Spielweisen hier und da unterbinden oder erschweren (siehe Ride+Hihat gleichzeitig spielen*), aber das liegt dann wohl im Ermessen des Spielers, ob er das alles spielen können muss.
    Ein kompetenter und offener Schlagzeuglehrer bekommt da keine Krise. Wenn es nicht gerade ein total abstruser oder sinnlos unergonomischer Aufbau ist, dann sieht er eher die neuen Möglichkeiten, sie so ein Aufbau bieten kann. Und passt sich entsprechend an.

Übrigens wieder typisch, dass ganz schnell Kommentare wie "na, bei _der_ Fuma", "die Leute hier haben viel mehr auf dem Kasten als du" und "prolliges Profilbild" kommen.

*Wenn Hihat und Ride direkt nebeneinander sind, könnte ich mir ein nettes einhändiges kombiniertes Spiel zwischen den beiden vorstellen. Mit großem Abstand dazwischen geht das schlecht.

Bei "ist dir kalt" musste ich schon lachen -,-
    Ansonsten... gute Idee eigentlich, aber der Typ sollte die Umsetzung jemandem überlassen, der sowas wirklich witzig umsetzen kann, ne witzige Ausstrahlung hat. Da fehlt es ihm irgendwie.

Finn-Ole Heinrich - Gestern war auch schon ein Tag (Erzählungen)

Da wird man als Leser nicht geschont, da ist nix geschönt.
    Vom Buchrücken:
    "Susan fehlt ein Bein. Tom ist die Treppe runtergefalln. Und Henning lügt so lange,
    bis er die Wahrheit sagt. Finn-Ole Heinrich erzählt von Menschen, die ins Schwanken
    gekommen sind, die das Leben mit aller Härte umgeworfen hat.
    Und die nun wieder aufstehen müssen."

Meinst du im Direktvergleich, wenn du RLRL spielst? Das sollte man recht schnell merken und auch ausmerzen.
    Oder meinst du im Groove? Wobei da ja der Vergleich erstmal fehlt bzw. die linke Hand oft genug ja auch lauter erwartet wird (Snare > Hihat). Erläuter doch mal genauer.

Irgendjemand hat mal neben seine kleine Trommel ein Becken gestellt. Der Kerl wird wohl Rechtshänder gewesen sein, jedenfalls hat er es rechts von sich hingestellt und mit seiner Führungshand (der rechten) bespielt. Später kam dann ein Herr Charleston auf die Idee, zwei Becken mittels eines Fußpedals aneinanderklatschen zu lassen. Das musste dann an den linken Fuß, der rechte war ja schon mit großer Trommel besetzt. Als man dann merkte, dass man auf diese Becken auch ganz gut draufhauen kann und ähnliche Figuren wie auf dem Becken rechts spielen kann, hat man dazu eben auch die Führungshand benutzt.

Die Hände für Grooves zu vertauschen ist hauptsächlich eine Koordinationsübung. Wenn du schnelle Hihat-Figuren spielst, wird natürlich auch Tempo/Ausdauer trainiert.
    (Bestimmte) Rudiments üben hilft hier mehr - falls es dir um letzteres geht. Dabei aber nicht vergessen, auch die linke Hand führen zu lassen!

Für den Anfang geeignet sind natürlich besonders:
    Single Stroke Roll (LRLR)
    Double Stroke Roll (LLRR)
    Paradiddle (LRLL RLRR)

Nochmal auf den Tip deines Kollegen bezogen: Ich spiele jetzt seit 1,5 Jahren die Hihat mit links, trotzdem ist die linke Hand immer noch merklich langsamer als die rechte. Trotzdem ist es natürlich ein gutes Training für die linke Hand. "Gleichwertig" wirst du aber beide Hände nie bekommen.

IT COUD BE WRONG COULD BE WRONG

Wie geil bitte? Bisher nur die Single(?) im Radio gehört. War bisschen ein zwiespältiges Erlebnis, weil da für meinen Geschmack recht heftig aus anderen Songs geklaut wurde.
    Jetzt wirds aber wohl doch Zeit, dass ich mir das Album kaufe...

Ohne vom Fach zu sein möchte ich mich doch ein die "was für ein Blast ist die gezeigte Technik nun?"-Diskussion einklinken:
    Blasts gibts hier im Thread verlinkt doch gar keine? Ich dachte, bei einem Blast sind beide Hände und mind. ein Fuß mit von der Partie.
    Ein einhändig gespielter Single-Stroke-Roll (egal ob mit oder ohne Rim) ist dementsprechend doch kein Blastbeat?

Schöne Groove- und Fillarbeit, da kann man nix sagen!

Nur dieses scheinbar planlose rumgewische und gedengel in den Parts, wo kein Groove gespielt wird, ist mir zu belanglos. Unterstützt den Song nicht wirklich. Und außerdem wirkts teils unfreiwillig komisch, wenn du zB auf der Sidesnare ansetzt, um es dann doch nur bei ein paar unhörbaren Schlägen zu belassen. Das ganze wirkt einfach nach "lieber irgendwas gespielt, als gar nix". Vielleicht ists aber auch nicht der ideale Song für ein Drumcover, weil eben viel ohne Drums passiert.

Rein optisch würde ich sagen, dass du die Hihat mit etwas zu viel Schmackes spielst, zumindest beim Rimclick-Part. Da holst du für so eine filigrane Stelle sehr weit aus. Klingen tuts jedoch sehr gut, daher ist es vielleicht eine Sache des Mixes. Ich habe nur eben die Vermutung, dass die innere Dynamik deines Grooves ein wenig von der Hihat gestört wird.

Deine Snareschläge kommen manchmal einen Ticken zu spät. Und ein, zwei Fills waren bisschen wackelig. Ansonsten passt das natürlich - auch wenn mir der Song zu langweilig zum Nachspielen wäre :D