Kann ein älterer Mensch noch Schlagzeugspielen lernen?
Ich würd sagen ja und nein.
Ja, natürlich kann er Drumtechniken lernen. Es wird wohl länger dauern als bei Jungen, aber die altersbedingte langsamere Aufnahme-/Lernfähigkeit kann ja durch straighteres Üben kompensiert werden.
Nein, er wird wohl nicht mehr die pot. Schnelligkeit und Kraft erreichen, die ein junger Drummer haben kann, da Sehnenbeweglichkeit, Muskelaufbau und Konditionen im Alter Schritt für Schritt nachlassen.
Aber ich bin unbedingt davon überzeugt, dass die Chance des Alters die R e d u z i e r u n g auf das W e s e n t l i c h e ist! (Mein großes Vorbild ist diesbezüglich Miles Davis: als junger Musiker war er superschnell, im Alter hat er sein Spiel häufig so reduziert, dass er seine Melodien nur mit einigen Tönen andeutete (punktierte), dieses aber so genial, dass der Zuhörer die "fehlenden" Töne der Melodie dennoch ahnte, spürte, ja sogar "hörte". Für mich das große Ziel (der Traum!) meines Älterwerdens als Musiker !)
In diesem Sinne sollte ein älterer Anfänger an den Drums nicht die Schnelligkeit als wichtigstes Ziel erstreben, sondern Phantasie, Umsetzung von Lebenserfahrung/Reife und musikalisch erhebende Reduzierung!
Wie heißt es so schön: "weniger ist manchmal m... "