Beiträge von Iggi

Hi

Hab mir mal die Mühe gemacht und kurz in die drums & percussion Mai/Juni geguckt. Da haben die von Stagg die Black Metal Serie vorgestellt die Hand gehämmert sind und ganz schön böse klingen sollen.
    Warum die so güstig sind haben die mit den Löhnen in China begründet. Wie diese Black Dinger klingen kann ich selbst nicht sagen, aber hier steht sehr dreckig und böse und speziell für Metal.

ich würde auch die s-class nehmen. Die Tomkombination find ich auch besser. Spiele selber ne s-class snare und bin damit sehr zufrieden. Aber wie immer muss man sagen, beim geschmack teilen sich die Meinungen. Ich würde beide anspielen und dann weiß man eigentlich auch schon, für was man sich entscheiden würde.

Zitat

Iggi: Wie härtet man Bronze?

Es ging mir auch nur darum, klar zu machen, daß mein China gut klingt, allerdings offensichtlich Oberflächenbehandelt ist und daher evtl. anders klingt als eins, was man im Laden kauft. Es wurde aber nicht durch mich behandelt.

Es ist aber definitiv möglich, die Eigenschaften eines Beckens mit einem geeigneten Glühverfahren zu verändern, da sich das Gitter neu ausrichtet. Nichts anderes machen die Beckenhersteller um nach dem Hämmern der Becken die entstandenen Spannungen, die zwangsläufig entstehen, abzubauen, um das gewünschte Klangbild zu erhalten.

Zum Chini wil ich auch noch meinen Senf dazugeben. Dat hab ich nämlich och und ich will mal sagen, das gute Teil klingt recht geil. Zumindest für meinen Geschmack. Ist allerdings von wem auch immer nachbehandelt worden durch Härten. Ein sehr dreckiger Klang, mittellanges Nachschwingen, etwas was ich bei vielen teuren Modellen nie gefunden habe. Die klingen mir immer irgendwie zu sauber.

Ich persönlich spiele seit 3 Jahren die Alpha Becken. Diese waren immer zuverlässig und haben mir gerade zu Anfang (ich war 302 gewohnt) gut gefallen. Heute gefallen mir die Crashes aber nicht mehr so gut. Klingen mir irgendwie zu "billig"(mag der ein oder andere anders sehen).Würde mir heute als Crash eher die A-Customs kaufen. Diese sind aber einiges teurer.

Aber wie schon oft erwähnt, selber testen lohnt sich. Sind die Becken aber keine Übergangslösung, lohnt sich das Sparen nicht wirklich.

Hi,
    um nochmal auf das Problem mit der 1 zurückzukommen. Denke gerade bei 10jährigen ist eins der größten Probleme, daß sie oftmals noch nie wirklich Musik gehört haben. Plötzlich sollen sie warum auch immer, bestimmte Bewegungsabläufe auf einem fremden Instrument spielen.

Habe in dem Fall gerne leichtere Lieder angemacht, mit einfachem Takt, ohne viele Fills usw.. Sowas wie ACDC oder Audioslave (ruhigere Varianten) und bin dann klatschenderweise mit dem Schüler zur Musik gegangen und habe laut mitgezählt (man muß ja nicht gleich Tanzen ;)). Habe das Fast jede Stunde gemacht und dann einfache Snare Übungen, wo der Schüler selbst mitzählen mußte.Erst später mußte er bei schwierigeren Sachen mitzählen, aber das wurde ja schon gesagt.

Finde, gerade duch das Laufen, kommt der Takt und die 1 erst richtig rüber. Auch wenns albern aussieht. :D

Habe mir auch ein gebrauchtes A Custom Ping Ride geholt und bin damit glücklich seit 3 Jahren. Aber man sollte es auf jeden anspielen und genauer hinschauen auf Risse.
    Bei meinem Kauf hab ich damals auch nicht so viel Kohle gehabt. Kam zuerst das Set, dann die Becken. Denke aber das man definitiv mehr von einem guten Set hat, an dem man sich nicht immer wieder über Kleinigkeiten aufregt oder einen halbwegs guten Sound.Aber gerade heute bekommt man im Mittelklasse Bereich (ich habe ein Pearl Export Select) auch schon viel geboten und man spart ne Menge Geld.

Hi erstmal,
    was die größen angeht würde ich persönlich zu den kleineren Toms plädieren. Gerade bei Ska passt das denke ich besser. Ich selbst spiele Trash und Metalcore und habe auch 10,12 und 14er Toms, allerdings ne 22x18" BD und bin damit sehr zufrieden. Denke gerade diese Tomgrößen sind sehr flexibel in vielen Musikrichtungen einsetzbar. Zu einer 8" kann ich nicht viel sagen, erweitert aber denke ich Deine Möglichkeiten.

Was das Performer angeht. Ich selbst spiele zwar ein Pearl, jedoch konnte ich bei meinem damaligen Lehrer das Set spielen und es hat mich mehr als überzeugt. Der hatte vorher harten Speedmetal gespielt und später leichten Rock bis hin zu Funk den er für sich geübt hat. Wie Du siehst viele Musikrichtungen und das mit 10,12,14er Toms. Der Sound war sehr geil.

Es ist aber wie schon erwähnt eine persönliche Ansichtssache und eine persönliche Entscheidung. Bei der Snare würde ich auch immer zu etwas neutralen plädieren. Ich persönlich spiele ne Sonor S Class. Wobei ich einfach im Laden mehrere angespielt habe und mir die am meisten zugesagt hat. Aber da sollte man auch wieder selbst wissen wie man den Sound haben will. Einige machen Metal und haben eine Extrem hohe Snare, andere wolen alles super böse. Bei Ska würde ich mir das mit dem böse aber nochmal überlegen, gerade bei der Snare :)

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen...

Hi Leute,
    habe zwar nicht die Eleminator, jedoch kann ich Euch nur eins empfehlen, kein Sekundenkleber. Ihr wollt die Schraube sicher irgendwann nochmal lösen. Loctite 243 ist genau das richtige. Es gibt da unterschiede, je nach Zahl. Die einen hauen die schraube so fest, das man die nur noch durch erwärmen lösen kann, mit einem speziellen Heisluftfön. Andere machen sie nur resistent gegen Vibration usw. Der 243 müßte der Richtige sein. Öl und entfetten ist nichts auf dauer.
    Also, investiert das Geld und macht es fachgerecht (ein Lappen oder Tuch ins Gewinde würd ich nicht machen :) ) und nicht zuviel nehmen, kleiner Punkt reicht schon. Es darf nichts in irgendwelche Lager kommen. Die laufen später sonst schlechter.