Beiträge von r37

Hallo Leute!

Kann mir jemand ein Buch zu o.g. Thema empfehlen?
    'jerrytrommler' bietet ja sowas unter An- und Verkauf. Ich weiß aber nicht, ob das was für mich ist.

Was ich suche: In der Big Band stoße ich jetzt so langsam an meine Grenzen, wenn es heißt "8 Takte Drum-Solo ab libitum" und ähnliches.
    Den Grundrhythmus bekomme ich ja noch hin. Aber wenn es dann längere Breaks und Fills sind, habe ich schon so meine Schwierigkeiten was zu finden, was zu diversen Jazz-Sachen so vom Style her paßt.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke&Gruß

r37

Zitat

Original von ElEhnez
    @ r37
    Deine Beschreibung passt eher zum KOMPRESSOR/LIMITER als zum Gate.

Stimmt. Jetzt fällt mir das auch auf.
    Sorry, war keine böse Absicht.
    Der Limiter schneidet "oben" die Peaks.
    Das Gate mach auf, wenn das Signal "von unten" stärker wird und die Grenze überschreitet.

:(

r37

Tach Forum!

Hat jemand schon Erfahrung mit den "kleinen" Metronomen von Boss? Also zum Beispiel aus der MA-Serie.
    Ich wollte mir noch was kleines, leises, feines für zu Hause zum üben zulegen.
    Sicherlich braucht man dazu nicht alle Eigenschaften einer RW-100.

Danke&Gruß

r37

Hallo Forum!

Bin gerade auf der Suche nach einer neuen Hihat-Maschine.
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Bei meiner alten Pearl wird die obere, innere Stange unten in ein Gewinde geschraubt. Jetzt ist das Ding schon so alt, daß sich manchmal nach einiger Zeit während des spielens die obere Stange leicht losdreht.
    Bei einem anderen Drummer habe ich mal eine andere Variante gesehen. In dieser Maschine war anstelle der Trennung durch die Verschraubung ein kleines Knickgelenk in der oberen Stange. Daher mußte man nur noch die äußere Führungsstange nach oben rausziehen und konnte die dann zusammen mit der dünnen einfach "umklappen".
    Weiß jemand zufällig welche Hersteller und Typen dieses System auch noch verwenden?
    Zusätzlich würde mich interessieren, ob das auch Nachteile haben kann.

Danke&Gruß
    r37

Ein Gate ist eigentlich dazu gedacht unerwünschte, plötzlich auftretende Spitzen - sogenannte Peaks - auszufiltern. Sowas bietet sich auch an, um Rückkopplungen oder ähnlich unangenehme Erscheinungen zu verhindern. Das ist jedenfalls der Anwendungsfall, den ich kenne.
    Man kann ein Gate natürlich auch so einstellen, daß es die Dauer oder Stärke einer Tonquelle begrenzt.
    Ich glaube aber, daß wäre etwas zu viel des guten.
    Für meinen Geschmack sollten Toms schon ein wenig ausklingen. Wenn man nur so ein dumpfes "bap" haben will, kann man auch auf einen Pappkarton hauen.

Komisch, daß wir Drummer immer Schelte kriegen, wenn wir ein wenig "länger" werden. Gitareros zahlen einen haufen Asche für diverse Delays, Chorusse (???) und Hallgeräte.

r37

Zitat

Original von sören
    Was sollte ich nehmen, Mikrofon-, Boxen-, Patch-, Instrumentenkabel oder...???

Die Unterschiede liegen bei den genannten Typen hauptsächlich in der Abschirmung, in der Flexibilität und im Leiterquerschnitt.
    Boxen-Kabel haben meist sehr große Querschnitte, damit sie ordentlich "Power" von der Endstufe an die Box tranportieren können.
    Mikrokabel sind sehr gut abgeschirmt und hochflexibel, damit man sich frei bewegen kann und andere Instrumente/Geräte nicht einstreuen.
    Näheres findest Du sicher, wenn du mal google oder sowas ähnliches mit entsprechenden Suchbegriffen fütterst.

r37

Nö, da könntest Du schon Recht haben.
    Die letzten zwei drei Jahre war es hier bei uns in der Gegend absolut still um sämtliche Live-Event.
    Die Regel waren Veranstaltungen mit DJs oder Radiomoderatoren etc.. Band-Mucke war die absolute Ausnahme. Viele Leute haben sich auf diesen sogenannten "Koma"-Partys den Kopp weggesprengt (ein paar Bucks Eintritt und dann alle Getränke frei).
    In der letzten Zeit - sagen wir mal so das letzte halbe Jahr - sieht man wieder öfter Plakate mit Bands, die live spielen.
    Der gute alte "Rockabend" am Freitag der Dorfkirmes scheint wieder in Mode zu kommen. Festzelt, geringer Eintritt und so ist wohl wieder gefragt.

Ich bin es auch leid, das 34875. mal die gleichen Songs von den "Feten-Hits"-CDs zu hören.

:]

r37

Auf der anderen Seite, könnte man ja auch mal den Bereich "Drum-FAQ" aufmachen bzw. erstellen oder Pflegen.
    Da dürften Newbies doch eigentlich ganz von allein reinstolpern.

Oder?

?(

r37

Also ich bemühe micht eigentlich immer, unseren Bassisten im Zaum zu halten. Meistens bin ich doch eher auf die Musik konzentriert. Bleibt ja auch nicht viel anderes übrig, wenn man so gut ist wie ich. :(

Gefühlsausbrüche gibt es nur bei extem coolen Stücken (Oye Como va, Smooth Operator, Boogie Down) oder wenn die Sängerin mir mal ausnahmsweise schöne Augen macht.

Ich bemühe mich immer so zu tun, als würde ich gar nicht dazu gehören. Siehe Beispiel. Dann kann später auch keiner behaupten, ich hätte den Gig mitgemacht / versaut.

Irgendwie habe ich mir das mit dem cool, regungslos und so halt im Laufe der Zeit angewöhnt.

8)

r37

Der Schlagzeuger und der Bassist liegen auf einer Wiese im Park und dösen so vor sich hin.
    Sagt der Bassist: "Boah, ey, ist mir langweilig! Was sollen wir bloß machen?"
    Mein der Schlagzeuger: "Du, ich habe da eine Idee. Wir gehen zum Gitarristen und klingeln. Wenn er aufmacht und hat eine Mütze an, dann lassen wir ihn in Ruhe. Hat er keine auf, verdreschen wir den ordentlich."
    Gesagt, getan.
    Die beiden tigern zum Gitarristen und klingeln. Der öffnet und hat keine Mütze auf. Die beiden packen ihn und geben ihm furchtbar eins auf die Zwölf.

Am nächsten Tag liegen der Bassist und der Schlagzeuger wieder im Park. "Boah, mir ist schon wieder langweilig! Was sollen wir denn heute nur machen?", seufzt der Bassist.
    Sagt der Schlagzeuger: "Komm, wir gehen nochmal zum Gitarristen. Wenn er eine Kippe im Mund hat, lassen wir ihn in Ruhe. Wenn er keine Kippe dabei hat, verprügeln wir ihn."

Wieder gehen die beiden zum Haus vom Gitarristen und klingeln. Der macht auf und hat keine Kippe im Mund. (Kunststück, er raucht ja nicht.) Wieder gibt es von den beiden ganz ordentlich was aufs Maul.

Am dritten Tag liegen die beiden wieder auf der Wiese und können es vor Langeweile nicht aushalten. Meint der Schlagzeuger: "Laß uns zum Gitarristen gehen und den verhauen. Wenn er Schlips und Kragen trägt, lassen wir ihn laufen, ansonsten gibt es was auf die Fresse."

Die beiden klingeln. Der Gitarrist macht die Tür auf und steht in einem weißen Hemd und mit geblümter Krawatte vor ihnen. Die beiden sind sprachlos.

Stubst der Bassist den Schlagzeuger an und flüstert: "Und was machen wir jetzt?"

Meint der Schlagzeuger ganz trocken: "Kuck doch, der hat keine Mütze auf!"

8)

r37

Hi!
    Das Thema "Toms und Tonhöhe" wurde hier in einem anderen Thread schon mal ausführlich diskutiert. Benutze mal die Suchfunktion.

Die Quintessenz des Ganzen: bei Toms kann man - im gegensatz zu Pauken o. ä. - die Tonhöhe einfach nicht bestimmen. Man kann sie in verschiedenen Intervallen stimmen aber nicht genau auf eine Note.

Deswegen ist die Überlegung an sich auch überflüssig (im Sinne von "nicht notwendig").

r37

Zitat

Original von Grunge-Kid
    ... es sollte für die Musikrichtung Rock/Grunge geeignet sein ...

Also bei der Aufgabenstellung liegt es doch nahe, nur 2 Toms zu nehmen, oder?
    Da würde ich eine 22" oder gar 24" Bassdrum vorziehen und maximal ein Hängetom und ein Standtom nehmen. Dafür aber mit ordentich "bums"!

8)

r37

Zitat

Original von seelanne
    Ja also, ne , is klar, ich spiele schon mit Pedal, nur mal klrstelle, und da aich auch sonst nicht gegen die BAssdrum zu treten pflege, wüßte ich jetzt so auch Anhieb nicht, weshalb ich beim spielen blutige Zehen bekommen sollte :)) :D :D

Bis denne Seelanne

Aber die Snare spielst Du nicht mit dem Kopf, oder ?

Erinnert mich irgendwie an "das Tier" aus der Muppet Show.
    :))

r37

Nur damit ich das richtig verstehe, ich kenne mich ja mit dem Trigger-Zeugs nicht so aus, wollte ich noch folgendes fragen:

Diese Triggerheads sind nur besondere Felle, die halt eben gedämpft sind.
    Das hat jetzt noch nichts mit dem eigentlichen "Trigger", sprich dem Teil das den Impuls an das Steuerteil gibt zu tun?
    Habe ich das so richtig verstanden?

r37

Also wenn ich so ein großes Budget zur Verfügung hätte, wäre die Lösung einfach:
    In den Laden gehen und testen bis zum umfallen!

Für so einen Haufen Patte läßt sich sicherlich schon einiges machen.

r37